Heute dreht sich alles um Verweisspam in der Folge 1.2 von Beyond Pageviews. 1.2 steht natürlich für Season 1, Folge 2. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier rund um das Thema Analytics. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen.

„Das hier ist öffentliches Üben“ meint Michael zu unseren ersten Podcast-Schritten mit Beyond Pageviews. Meint ihr auch? Wir üben zumindest noch in Sachen Intro – das natürlich wieder Markus meisterlich improvisiert hat. Auf jeden Fall haben wir für die ersten beiden Ausgaben ja schon tolles Feedback bekommen – danke:

 

4 Wochen-Rückblick

(ab: 03:36 Min.)

 

Ding des Monats: Verweisspam

(ab: 08:44 Min.)

Diesmal unterhalten wir uns ausführlich über Verweisspam. Es gibt ja grundsätzliche zwei Arten: Ghost-Spam und Bots-Spam. Michael taucht sogar in die Geschichte des Verweisspams ein: Linkbuilding mit Verweisspam. Was ihr besser nicht macht, wenn ihr Verweisspam ausschließen wollt, erklärt wir euch in unserer Top 3 der dümmsten Lösungen – keine Angst, wir verraten euch im Anschluss auch sinnvolle Wege zum Ziel 😉

TOP 3 der schlechtesten Lösungen

(ab: 14:23 Min.)

3. Klick bei „Bots ausschließen“ (Blogpost Markus)
2. Blocken durch htaccess
1. Verweisausschlussliste (Blogpost Michael)

Die normale Lösung

(ab: 08:44 Min.)

  1. hohe Property-ID
  2. Hostname-Filter
  3. Regex auf Domains

Die wahrscheinlich beste Lösung

(ab: 29:13 Min.)

Zur aktuell wahrscheinlich besten Lösung hat Markus übrigens einen Blogpost geschrieben: Die Passwort-Lösung! Generell gilt: Wenn wir, wie hier, Maßnahmen gegen Verweisspam veröffentlichen, können die Verursacher nachziehen. Es bleibt also immer ein Wettrennen zwischen Webanalysten und Spammer – und damit spannend!

Spam für andere Analyse-Tools – am Beispiel von Etracker und Piwik

Termine

(ab: 37:52 Min.)

Unsere Event-Tipps rund um Webanalyse und Google Analytis. Wenn du eine Veranstaltung kennst, die wir in die nächste Podcast-Folge aufnehmen sollen, sag uns Bescheid (Schreib einfach einen Kommentar unter die Shownotes).

Abspann – oder: Wünsch dir was!

(ab: 40:39 Min.)

Ihr sucht noch ein Weihnachtsgeschenk für uns? Dann schenkt doch:

Wir hören uns 2017 wieder!

Das war’s für dieses Jahr! Euch frohe Feiertage, erholt euch gut und kommt gut ins neue Jahr – denn Ende Januar geht es hier schon weiter: mit Beyond Pageviews 1.3!