facebook_pixel

Hallo und herzlich Willkommen zu einer weiteren Folge OnlineRadar. Kai und Eric blicken auf ein wildes Jahr zurück. Zu Gast ist diesmal der sensationelle Sebastian Erlhofer, Autor eines SEO-Standard-Werkes und geschäftsführenden Gesellschafter der mindshape in Köln.

onlineradar-jahresrueckblick

Sebastian stellt sich vor: Informatikstudium 2000, Medien Usability, SEO als Trafficbringer 2004, Erste Auflage 2005. Mittlerweile schon die siebte Auflage!

Housekeeping

  • In einem Kommentar zur vergangenen Sendung wurde ich (Eric) nach dem Projektmanagement-Buch gefragt: “Rework” von Jason Fried und David Heinemeier Hansson von 37Signals und Erfindern des PM-Tools “Basecamp”.

Zunächst einige persönliche Dinge bzw. Tipps

  • Bestes Buch (Roman)
  • Bestes Buch (Sachbuch)
    • Eric: “interessantestes Buch” “Eine neue Version ist verfügbar” von Dirk von Gehlen. (Social-Media-Chef der Süddeutschen Zeitung). Der hat 15.000 für ein Buchprojekt eingesammelt, unter eine Creative Commons Lizenz gestellt, verkauft es auf Amazon – und hat genau 2 Rezensionen. Oooops!
    • Kai: Lean Startup (Darüber sprechen wir in einer der nächsten Sendungen zum Thema Unternehmertum noch ausführlich)
    • Sebastian: “Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting” von Nicolai Andler. Das ist nicht das, was man zunächst denken mag von Titel. Sondern eine Schatzkiste! (Methoden und Techniken)
  • Beste Serie
    • Eric: “Borgen” auf Arte
    • Kai: Breaking Bad!!!!! Aber auch Suits + Banshee :)
    • Sebastian: IT Crowd, TBBT, Grey’s Anatomy, weil meine Frau das schaut und ich dann Computer spielen kann :)
  • Bestes Game
    • Sebastian: “How to survive” – ein “hirnloses” Indie-Zombie-Game für 10 €, das zum Entspannen echt Spaß bringt. Szenario: Einsame Insel, gestrandet und nicht allein…
    • Kai: Hab mir echt noch ne PS3 geholt. -> Beyond two souls (Aber nicht so gut wie Heavy Rain)  und The last of us. GTA5, FIFA14 noch nicht angezockt. Spiele aber max. 1 Stunde pro Monat.
  • Bester Film
    • Kai: Sooo viele gesehen – Bin Filmjunkie (Für mich: Die Unfassbaren! Aber auch Django unchained war super, Oblivion war überraschend gut)
    • Sebastian: Ich fand Oblivion auch gut, habe aber keinen Favorite 2013.
  • Was ich mir für Weihnachten wünsche?
    • Eric: Schon bestellt: ein Fairphone. Das wird kurz nach Weihnachten ausgeliefert
    • Kai: Wünsche mir nur noch Glück und Gesundheit für mich und meine Liebsten, denn: Ich habe mir schon selbst etwas geschenkt: MIG/MAG Schweißkurs und eine Eismaschine, die defekt geliefert wurde :(
    • Sebastian: Dann wünsche ich mir neben Glück und Gesundheit noch ein 48h-Tag. Wäre nicht schlecht. Aber da ich mir traditionell seit einigen Jahren Dinge schenken lasse, die ich mir selbst nicht kaufen würde, habe ich mir zum Geburtstag und Weihnachten von allen eine Parot AR Drone gewünscht. Weiß noch nicht, was ich damit machen werde… (Kai hat auch eine und weiß es ebenso wenig :D)
  • Der größte Flop:
    • Eric: Der Koalitions-Vertrag (Kai stimmt zu)
    • Sebastian: Hui, da muss ich so lange drüber nachdenken, dass mir da gar nichts einfällt, das DER definitiv größte Flop war. Aus SEO-Sicht (als Überleitung) auf jeden Fall, dass die (not provided)-Falle komplett zugeschnappt hat und dass ich das von Google nicht verstehen kann, weil man für nutzerzentrierten Content auch die “Keywords” als Suchprobleme interpretieren sollte – auf die jeweiligen URLs und Customer Journeys bezogen.
      not-provided

Nun zum SEO

  • Bestes SEO-Tool
  • Beste Konferenz 2013
    • Eric + Kai: SEO Campixx, SMX, SEOkomm
    • Sebastian: 50 Leute 100 Steaks, weil es so intensiv war und die SEOkomm, weil die so perfekt organisiert war, dass man danach mal über Inhalte und nicht über das Catering gesprochen hat.
  • Wichtigste Erkenntnis im vergangenen Jahr
    • Eric: SEO kommt langsam dort an, wo wir es uns schon immer gewünscht haben
    • Sebastian: Die Kunden sind noch nicht so weit wie wir es gerne hätten. (Man erklärt lange und breit SEO und Content und so… und dann kommt “ok, und an welcher Stelle kaufen wir nun die Links und steigern die Rankings?”)
    • Kai: Qualität setzt sich durch :)
  • SEO-Unwort:
    • Kai: Hüllkurve
    • Eric: “Qualitäts-Content”
    • Sebastian: “Linkabbau”, weil die Kunden häufig schon kein intrinsisches Interesse an SEO haben, aber auf Linkabbau noch weniger.

Diskussion

Warum sollte man schon 2007 nachhaltiges SEO betreiben? Es hat doch alles funktioniert.
Thema Zertifizierung im SEO –

2 Workshops auf der SEO CAMPIXX von Kai:

1. SEO Ausbildung – Ausweg aus dem Fachkräftemangel

Wer kennt es nicht: Wir suchen Mitarbeiter – möglichst qualifizierte: Doch woher nehmen, wenn nicht selbst ausbilden? Und wenn selbst ausbilden, wen nehm ich und was muss ich demjenigen beibringen? Ich möchte mit euch sprechen und diskutieren, wie wir in den kommenden Jahren mit dem Fachkräftemangel und dem Nachwuchsproblemen umgehen können. Egal ob Agentur oder Inhouse – Jeder der Interesse hat Mitarbeiter auszubilden oder einfach qualifizierte Mitarbeiter sucht kann mitdiskutieren!

Die Fragen die ich insbesondere mit euch klären möchte:

  • Was muss ein SEO unbedingt können?
  • Welche Wege gibt es zum SEO (Traineeship, Ausbildung, Studium, afs, Quereinstieg, etc)
  • Wie kann man jemanden optimal und effizient an das Thema heran führen?
  • Was muss ein guter SEO unbedingt mitbringen (Persönliche Skills)

2. Das SEO Zertifikat

Wieso gibt es noch kein SEO Zertifikat für Personen? (Abgesehen von dem der afs). Ich möchte 2014 das Thema mit einem SEO Zertifikat für Einzel-Personen angehen und vorher mit euch darüber diskutieren und eure Meinung einholen:

  • Was bringt eigentlich ein Zertifikat?
  • Wie muss ein Zertifikat aussehen, damit es anerkannt wird?
  • Welche Kriterien sollten geprüft werden?
  • Was muss ein SEO können?
  • Wie kann ein möglicher Test aussehen?
  • Welche Vorteile und Nachteile hätte ein SEO Zertifikat? (Chancen und Risiken)

“Was mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.”
Wirtschaftlichkeit für Agenturen, Dienstleister, etc.
Grey Hat Methoden führen schneller zum Ziel.

Die 10 SEO Trends 2013 – Was wurde daraus?

http://t3n.de/news/10-seo-trends-tipps-2013-429977/

1. Google+ und Author Rank

2. Negative SEO

3. Content Marketing

  • Aufbau von Reichweite + Marke + Autorität + Credibility
  • Unterstützt das Linkbuilding

4. Neue Techniken des Linkbuilding

5. WDF*P*IDF => The Game of N-Grams bei Jens

6. Predictive SEO und SEO Kalender

7. Nutzerverhalten – Panda und die Bounce Rate

8. Strukturierte Daten

9. Mobile SEO

10. Voice Search Optimization

Was habt ihr im nächsten Jahr vor?

  • Eric:
    • Ich will wieder mehr in andere Branchen schauen
    • Die Kernaufgaben von SEO mehr standardisieren um das Spielbein frei zu bekommen
    • Ich werde mir die Frage stellen, ob SEO für mich noch Sinn macht
    • Was machen wir SEOs eigentlich? Ist es befriedigend was wir tun?
    • Konferenzen für 2014:
  • Sebastian:
  • Kai:
    • Eine Online SEO Akademie aufbauen und eine einheitliche SEO Zertifizierung für Personen und Agenturen etablieren.

Verlosung

Bitte schreibt hier in den Kommentaren, welche DVD/Buch ihr haben wollt und wieso bzw. wofür :)

Tipp: Am 22.12. in den SEO-Adventskalender gucken ;o)

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch! Wir hören uns 2014 ;-)

 


 

The following two tabs change content below.

OnlineRadar

Der Online-Marketing Podcast, der über den Tellerrand hinausschaut, mit Kai Spriestersbach und Eric Kubitz.


Vergesst nicht, uns bei iTunes zu bewerten & abonnieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit * markiert

10 Kommentare zu “OR2.13 – Jahresrückblick

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. Die DVD von Kai wäre bestimmt ganz nett. Warum? Um die Dinge mal wieder aus einer anderen Perspektive zu sehen ;-)

  2. Kai Spriestersbach Dez 14, 2013

    @Rene: Das freut mich :) Aber wieso glaubst Du, dass ich eine andere Perspektive habe?

  3. Vielen Dank für den unterhaltsamen Podcast. Da habt ihr wieder mal ein paar sehr schöne Denkanstöße geliefert. Die Länge des Podcast finde ich echt gut so, kann ruhig öfters etwas länger gehen.

    Zum Gewinnspiel muss ich sagen, dass ich alle drei Preise super finde – sorry für die Entscheidungsunfreudigkeit. Egal ob eine der DVDs oder das Buch, ich würde es nutzen um mich weiterzubilden und es dann an Kollegen verleihen um denen die Welt von SEO näherzubringen.

    Für die Sendung zum Thema Online-Recht würde mich es interessieren ob das Nutzungsrecht gekaufter Bilder von Plattformen wie Fotolia und iStockPhoto auf ein Projekt begrenzt ist oder ob die Bilder auch für verschiedene eingesetzt werden dürfen.

    Noch ein schönes Restjahr!

  4. @Tilo bei fotolia jedenfalls kannst du die fotos für verschiedene Projekte verwenden. musst halt nur aufpassen, das du sie im Original noch mal speicherst, da die Downloadzeitspanne nur einige wochen beträgt und du sie dann erneut kaufen müsstest :D

    @others Schöner Jahresrückblick. Super Sendung wie immer halt :D
    Bezüglich dem Gewinnspiel würde mich für die DVD von Kai interessieren, da ich die DVD von Eric und das Buch von Sebastian natürlich schon besitze. :D An dieser stelle übrigens ein großes Kompliment von mir an euch. Das waren echt die Grundpfeiler für mein Wissen in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Besonders das Buch ist auch heute noch mein Nachschlagewerk Nummer Eins. Geht halt schneller als bei einer DVD :D

    Grüße
    Martin

  5. Wieder mal ne sehr schöne Sendung, wenn auch dieses mal etwas weniger Brainfuck (aber zum Jahresende ist das sowieso besser)

    Zu euren Games-Tops:
    How to survive macht wirklich Laune. Sebastian, wenn du noch nen 2ten Spieler suchst, sag Bescheid, dann machen wir mal ne Runde.
    Beyond Two Souls ist zwar geil, aber wie Kai schon gesagt hat, Heavy Rain ist nochmal ne ganz andere Klasse. Und Kai, wenn du an GTA5 kommst, dann tu’s dir an… ist sehr geil, und hat mir viele Stunden Spaß und Lacher besorgt.
    Persönliches Game: Company of Heroes 2 und War for the overworld (Indie-Klon von Dungeon Keeper, wem das was sagt)

    Zu den Konferenzen:
    Der SEO Day war echt cool! Nachdem ich dieses Jahr da mit viel Glück hingekommen bin, werde ich nächstes Jahr definitiv dorthin gehen!
    Und 50 Leute 100 Steaks war einfach großartig! Alleine das Networking war eine ganz eigene Liga!
    Bei 50 Leute 200 Steaks werde ich auf jeden Fall wieder versuchen dabei zu sein! Auch von mir nochmal ein großes Danke an Karl.

    Mein persönliches Tool: Seolyze
    Für einfach mal schnell WDF*IDF ein Supertool!

    Bei den Büchern/DVDs würde ich mich über alle freuen. Ich wähle bewusst keins, denn ein Weihnachtsgeschenk mit dem man nicht rechnet ist immernoch am Schönsten :)

  6. Sebastian Dez 16, 2013

    Top Sendung meine Herren, sehr interessant, sehr persönlich, viele Impulse. Vielen Dank für 2 spannende Stunden. Kai und Eric durfte ich auf der m3campixx kennelernen als offen (gut für den SEO-Nachwuchs)und extrem fachkundig. Sebastian hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das Buch noch nicht gelesen.Könnte ich wohl mal nachholen. Bin ein Freund gebundener Lektüre, obgleich audiovisuell besser ins Hirn geht; würde mich riesig über eines eurer Angebote freuen, ohne Präferenz.

    Beste Grüße

    Sebastian

  7. Die DVD von Kai würde mir als armer, alter und einsamer Inhouse Seo betimmt eine Menge Inspirationen geben. Anders als bei einer Agentur kann ich leider nicht von verschiedenen Projekten lernen. Die neue Version von Sistrix ist das Tool meiner Wahl.
    Frohe Weihnachten, und macht bitte weier so mit eurem Podcast, der ist echt klasse.

  8. Wieder eine Top-Sendung. Für mich seit ihr der hörenswerteste Podcast bei Radio4SEO. Vielen Dank für Euer Engagement!

  9. Moin,

    ich kommentiere um am Gewinnspiel teilzunehmen und möchte gerne das Buch gewinnen. Das Buch möchte ich zum Lesen haben ;) – ich erhoffe mir damit ein Nachschlagewerk und gutes Grundwissen, wie ich selbst meine Firmenseite ohne ein großes Marketingbudget weiter verbessern kann und auch für meine Kunden interessanter gestalten kann.
    Besinnliche Festtage!

  10. Michael Dez 20, 2013

    @Kai

    Unbedingt The last of us spielen. Wirst es nicht bereuen. Besser als die meisten Hollywood Filme.

termfrequenz © 2017