Nachdem unsere Show für den Dezember leider ausgefallen ist, starten wir spannend aber mit einigen technischen Problemen in das neue Jahr. Wir haben endlich einen mutigen Hörer gefunden, der sich als Gast zu uns zwei Laber-SEOs gesellt hat. Thomas Czernik sitzt an der Schnittstelle zu Entwicklern und wir diskutieren gemeinsam mit Ihm, wie man effektiv und erfolgreich als Suchmaschinenoptimierer mit der IT und den dortigen Entwicklern kommuniziert, Projekte steuert, unterstützt und Verständnis aufbaut.

Wer von Thomas so begeistert ist wie wir, der kann ihm direkt auf Twitter folgen.

SEOHouse Housekeeping:

SEOHouse sagt Danke:

Nachdem wir jetzt ein Jahr mit termfrequenz auf Sendung sind, ist es Zeit danke zu sagen. Der Umzug von radio4seo hat besser geklappt als ich anfangs vermutet habe. Deshalb Danke an Euch, dass Ihr uns immer wieder hört. Trotz aller technischen Unzulänglichkeiten. Und danke an unsere Gäste, ohne die die Show einfach nicht so erfolgreich wäre. Die Top 3 nach Downloads in 2015 waren folgende SEOHouse-Shows:

Euch und allen anderen Gästen gebührt unser Dank für in der Spitze über 4.000 Downloads pro Show!

SWAG-Paket:

Daniel, wir hoffen dein Paket ist mittlerweile angekommen. Wenn nicht, bitte melden!

Podcast-Liste:

Felix hat eine Liste deutscher Marketing-Podcasts erstellt und wir sind dabei *freu*. Danke!

SEO-8-Wochen Rückblick:

Wie man als SEO erfolgreich mit der IT kommunizieren

Hier die Stichpunkte aus unsere Diskussion:

  • Welche Probleme / Stolpersteine können auftreten?
    • Lange Kommunikationswege
    • Einfache OM Tasks, arten oft in komplexere Programmierer Tasks aus
    • IT-Ressourcen sind oft sehr begrenzt
    • Keine Zielgrößen die man erreichen , kein IT-SEO Reporting
  • Was wünscht sich ein Entwickler?
    • Technisch definierte Tasks
    • Ggf. auch einen Lösungsvorschlag von OMs
    • Erkennung von komplexeren Tasks durch OM. Nicht einfach nur “mach mal die 404er weg”
    • Ein „warum das so umgesetzt werden muss“ (nicht immer, aber da wo Interesse besteht – bitte erklären)
  • Was wünscht sich die OM Abteilung?
    • Basis OnPage Verständnis
    • Verständnis dafür, dass jede Änderung zu negativen Resultaten führen kann
    • Klare Informationen über Releases, Integration von SEO/OM in QS-Prozesse

Vier Wochen SEO-Veranstaltungen Ausblick:

Steht aktuell nichts besonderes an. Aber der Frühbucherrabatt der SMX endet diese Woche. Also schnell noch buchen, und mit dem Rabattcode TAKEVALUESMX gleich noch mal 15% sparen: zur SMX Anmeldung. Wer noch Inspirationen braucht, ich habe hier meine Planung zur SMX 2016 veröffentlicht.

SEO Jobs:

Senior Manager SEO bei Scout24 – München und tolle Kollegen, da geht doch was!

Und der Florian Elbers sucht einen SEO-Manager für Computerbild und Autobild in Hamburg. Die Ausschreibung ist so frisch, dass es sie noch nicht online gibt. Der Wissensvorsprung zu Deinem Erfolg, also mach was daraus! Bewerbungen an celia.brauer@computerbild oder direkt an Florian!

Und die SEO-Küche sucht ebenfalls. Gesucht wird ein Account Manager für SEA

Somit sind wir am Ende der Sendung angekommen. Riesen Dank an Tom und wir hoffen, dass weitere Hörer folgen werden. Ebenfalls hoffen wir, dass euch die Sendung genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns auf Eure Kommentare! Wie kommuniziert Ihr mit Eurer IT? Welche erfolgreichen Strategien habt Ihr im Umgang mit Euren Entwicklern? Und wie steht Ihr zu den Google-Updates? Panik, oder Business as usual?

Bis in 4 Wochen,

Eure Bewohner des SEO-House!

 

%%name%%

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden