Zu Beginn entschuldige ich mich erst mal für die schlechte Skype-Verbindung, die leider nicht die beste gewesen ist, sorry. Trotzdem lohnt sich das Reinhören. Zu Gast haben wir André Morys, die Online Marketing Persönlichkeit 2016 und dem deutschen Helden der Conversion Rate Optimierung. Ich schätze André schon seit Jahren. Er ist nicht nur einfach genial und hält spannende und mitreisende Vorträge, sondern er steht auch vielem, was in der CRO-Branche publiziert wird, äußerst kritisch gegenüber. Bei ihm gibt es kein “Wir haben den Bestellbutton von hellgrün auf dunkeltürkies geändert und einen Uplift von 159.98% erreicht”. Bullshit! Ähnlich wie wir, ist er leidenschaftlicher Kämpfer für die Anpassung interner Strukturen, um schnell aus den Ergebnissen lernen zu können. Das Gelernte wird unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Das sieht man auch an seinem kostenlosen Tool „Iridion„. Damit können nicht nur strukturiert Hypothesen generiert, sondern auch Testergebnisse ausgewertet, verwaltet und sinnvoll archiviert werden. Lernen und das Gelernte nicht vergessen ist hier die Devise!

Und wenn Ihr nach dieser Show noch nicht genug von André habt, auf Youtube gibt es sein Conversion Whiteboard

SEOHouse Housekeeping

Danke an Marcel Rudolph für die Aufnahme von termfrequenz in seine wirklich gute Podcastliste.

Und wir haben Eure Kommentare gelesen und werden zukünftig Timestamps zu den einzelnen Kapiteln des SEOHouse angeben. Unser Versuch mit Sprungmarken zu arbeiten, ist leider erst einmal gescheitert. Irgendwie nimmt nicht jedes Audioformat diese an und nicht jeder Podcatcher kann diese interpretieren. Deshalb sind wir zu der Lösung mit den Timestamps gewechselt.

4 Wochen SEO Rückblick

 (ab: 17:55 Min.)

Conversion Rate Optimierung – CRO als Prozess verstehen

 (ab: 41:10 Min.)

Wir haben uns an Andrés Präsentation orientiert, die er auf der OMX vorgestellt hat. Diese hat André jetzt auch extra für Euch auf Slideshare gestellt:

CRO extrem - Conversion Rate Optimierung als Prozess!

Obwohl wir viel geredet haben, läuft alles auf einen Appell für eine Professionalisierung der CRO-Prozesse hinaus:

  1. Validität der Resultate erhöhen
    • Testlaufzeiten verlängern und nicht bei passenden Ergebnissen stoppen
    • A/A´/B/B´ testen um Artefakte zu erkennen
    • nicht in Segmenten nach Pseudo-Uplifts suchen
    • Alpha-Fehler Kumulierung verstehen
  2. Effektive Hypothesen generieren
    • Kein wildes Testen, weil mal ein tolles Tool hat, kein Trial & Error
    • Verhaltensökonomik verstehen
    • Qualitative Methoden einsetzen
    • Hypothesen priorisieren
  3. Fokus verändern
    • Prozesseffizienz messen
    • Optimierungsprozess optimieren

Wer jetzt richtig Lust auf CRO Growth Engineering hat, sollte sich mit dem Growth Engineering Playbock beschäftigen!

Konferenz-Ausblick

(ab: 1:47:28 Min.)

Am 06.06.2016 findet in Hamburg die Relaunch-Konferenz statt. Ich werde mit Markus Hövener zusammen über SEO beim Relaunch sprechen. Und mit dem SEOHouse bekommt Ihr 20% Rabatt für die Relaunch Konferenz!

Und am 01.09.2016 findet das conversionSummit in Frankfurt statt. Merkt Euch die Website, da die Tickets ähnlich schnell weg sind, wie die CAMPIXX-Tickets!

SEO Jobs

(ab: 1:48:20 Min.)

Unser Gast aus der letzten Sendung (Lokal SEO für Hotels) – Pascal Horn – sucht einen SEO-Manager zur Unterstützung. Wer also aus der Umgebung von Offenburg kommt: deine Chance!

SEOHouse Gewinnspiele

 (ab: 1:49:50 Min.)

Ja, heute haben wir gleich zwei Gewinne zu verlosen.

1. Eine Freikarte für die Relaunchkonferenz, twittert dazu einfach folgendes:

Ich will eine Freikarte für die #relaunchkonf in #Hamburg mit @termfrequenzpod gewinnen https://www.termfrequenz.de/podcast/seohouse-70/

2. Das Behavior Pattern Kartenset von WebArts, twittert dazu einfach folgendes:

Ich will mit @termfrequenzpod das Behavior Pattern Kartenset von @morys gewinnen: www.konversionskraft.de/kartenset

–> Wir losen unter allen Teilnehmern, die bis zum 12.05.2016 mitgemacht haben, die jeweiligen Preise.

Wir hoffen, die Show hat Euch gefallen und Ihr werdet jetzt alle zu Superheroes der CRO! Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Kritik, Anregungen, etc. und vergesst uns nicht auf iTunes, Youtube und/oder Soundcloud zu bewerten, Danke!

Und bis in ca. 4 Wochen,

Eure Bewohner des SEOHouse!

 

%%name%%

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden