Schreiben, Videos drehen, podcasten und damit Geld verdienen: Ein unerfüllter Traum für unzählige Blogger. Svenja Walter bloggt seit zehn Jahren und hat bis zu 250.000 Leser pro Monat. Sie findet: Die meisten Blogger könnten noch viel besser schreiben und Geschichten erzählen. In ihren Kursen zeigt sie Independent-Medienmachern und Unternehmen, wie sie ihren Blog ins Rollen bringen. In unserer Sendung gibt sie spannende Tipps für treue Abonnenten, die nicht mehr weggehen.

Link-Tipps:

https://www.sem-deutschland.de/opt-in-oder-opt-out/ 

https://www.xing.com/news/insiders/articles/wer-zaune-um-menschen-baut-bekommt-schafe-1563090

http://www.absatzwirtschaft.de/vom-hype-zur-hauptrolle-wie-sich-content-marketing-zur-nummer-eins-im-marketing-mix-2020-entwickelt-137368/

https://www.sem-deutschland.de/google-marketing/

Drei Tool-Tipps für die Themen- und Keyword-Recherche:

https://www.semrush.com/

https://ahrefs.com/de/  

https://www.semager.de/

Teil 1: Gut schreiben, richtig erzählen: Wie mache ich meinen Blog beliebt?

  • Svenja bloggt seit 2008 und hat heute bis zu 250 000 Besucher pro Monat
  • Problem beim erfolgreich Bloggen: Die meisten Blogger denken sich nicht in ihre Leser rein und holen sie deshalb nicht ab. Nur von sich zu erzählen, reicht nicht.
  • Svenja versucht in jedem Text, Leser mit allen Sinnen anzusprechen und im Leser Gefühle und Sinneseindrücke zu wecken – damit Leser das Gefühl haben, sie selbst machen die Erfahrung
  • Der größte Hebel für Bekanntheit beim Bloggen ist: Oft, viel und gut schreiben
  • Svenja nutzt für ihre Beiträge die Heldenreise – eine Technik fürs Storytelling
  • Svenja versucht immer, im Kopf des Lesers eine Geschichte und Bilder zu erzeugen
  • Olaf: Die Zielgruppe entscheidet, wie ein Text werden muss und welche Geschichte ich erzählen sollte
  • Blogger müssen Geschichten erzählen können
  • Svenja will anderen in ihrem Blog zeigen, dass sie so frei leben können, wie sie sich das wünschen
  • Svenja hat sich und ihren Blog sehr oft neu erfunden – inzwischen sind es über 2000 Posts

Musik im Podcast:

  • Sebastian Dorn – VIELEN DANK für die frischen, geilen Beats!
  • Track 2: Gidon

Produktion:

Gidon

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Content-Kompass

Hier diskutieren Olaf Kopp und Gidon Wagner mit spannenden Gästen, worauf es bei Inhalten für Online-Marketing und Kommunikation ankommt. Wie treffen wir wirklich den Nerv unserer Zielgruppe? Was ist guter Content? Welche Marketing-Disziplin braucht welche Qualitäten und Formate? Wie stellen wir die Umsetzung sicher? Wie verbessert Content die User Experience? Und welche brauchbaren Trends im Content Marketing liegen an? Eine Sendung und offene Diskussionsplattform für Marketer, die mit Inhalten arbeiten, Content verantworten, steuern, konzipieren und weiterbringen wollen.

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