Podcast Folge 7

FĂŒr die siebte Folge haben wir den Newcomer Jakob Strehlow von falkemedia im Podcast. Als er beim Facebook Ads Camp 2017 zum ersten Mal als Speaker aufgetreten und haute direkt alle mit einem spannenden Case um. Er zeigte, wie er ein noch nicht gedrucktes Magazin an Tausende von Menschen durch eine Facebook Gruppe verkauft hat.

Interviewgast: Jakob Strehlow

(ab Min. 00:00:00)

Als Newcomer ist er beim Facebook Ads Camp 2017 zum ersten Mal als Speaker aufgetreten und haute direkt alle mit einem spannenden Case um. Er zeigte, wie er ein noch nicht gedrucktes Magazin an Tausende von Menschen durch eine Facebook Gruppe verkauft hat.

Neben seinem Job bei falkemedia als Head of Social Media hat er genau die Expertise, die ihn fĂŒr diesen Podcast prĂ€destinierte: Und zwar seine AktivitĂ€ten in Facebook Gruppen. Jakob hat allerdings nicht nur reichweitenstarke Gruppen aufgebaut, sondern ist auch gefĂŒhlt in jeder Gruppe, die es so gibt. Als Spezialist fĂŒr das geballte Fachwissen zum Thema Facebook Gruppen erklĂ€rt er hier mehr zum strategischen Vorgehen fĂŒr Unternehmen, das eine FB Gruppe grĂŒnden will und zu neuen Features:

Mein Zaubertopf die Erfolgsstory

(ab Min. 00:01:50)
Durchgestartet ist Jakob mit dem Magazin „Mein Zaubertopf“, das auf Thermomix-Rezepte spezialisiert ist. Nach einer anfĂ€nglichen Recherche zeigte sich, dass Facebook die optimale Plattform fĂŒr einen Kontakt mit der Zielgruppe ist. Daraufhin wurde eine Gruppe gegrĂŒndet, wo tausende von Leuten aufgrund des Contents in der Gruppe ein Jahresabo abgeschlossen haben, obwohl noch nicht mal das erste Magazin gedruckt war.

Subgruppen als Geheimwaffe

(ab Min. 00:05:45)
Neben der „Mein Zaubertopf“-Gruppe gibt es noch weitere Untergruppen, die alle zusammen mehr Follower verzeichnen als die eigentliche Fan-Page. Der Grund sind die breitgefĂ€cherten Themengebiete, die mit dem Thermomix zusammenhĂ€ngen. Um alle Nischen zu bedienen, bedarf es verschiedener Gruppen, die allesamt Reichweitenstark unterwegs sind. Die BeitrĂ€ge in der Community werden von Jakob und seinem Team bestĂ€tigt.

Wie startet man eine Facebook Gruppe

(ab Min. 00:10:15)
FĂŒr die Wachstumsstrategie empfiehlt es sich, eine Gruppe erst einmal offen zu lassen. Offen bedeutet aber nicht, dass in der Gruppe jeder raus und rein laufen kann, wie er will. Die Sichtbarkeit ist nur offensiver und die BeitrĂ€ge haben eine bessere Sichtbarkeit.

Die Herausforderungen fĂŒr Unternehmen!

(ab 00:19:00)
Möchte ein Unternehmen eine Gruppe starten, gibt es einige Herausforderungen zu lösen. Es gibt beispielsweise noch keine bekannten Tools, das alle BeitrĂ€ge gesammelt bĂŒndelt und wo sie freigeschaltet werden können. Dies geschieht momentan manuell. Außerdem ist es zeitintensiv, eine Gruppe aufzubauen, in der Personen aktiv sind und
qualitativ hochwertiger Content gepostet wird.

(ab 00:20:48) Mittlerweile gibt es einige Regeln fĂŒr Gruppen. Dazu zĂ€hlen auch die drei Fragen, die jemand beantworten muss, wenn er in die Gruppe aufgenommen werden will. Diese Fragen werden durch den Admin bestimmt. Mittlerweile können auch Leute, die in einer bestehenden Gruppe bereits angenommen wurden, fĂŒr weitere Gruppen automatisch bestĂ€tigt werden, die miteinander verknĂŒpft sind.

Wie Content Marketing die Gruppen-Interaktion steigert

(ab 00:25:45)
Ob sich eine Facebook Gruppe fĂŒr ein Unternehmen lohnt, hĂ€ngt vom Ziel ab. Sie können fĂŒr Content Marketing sowie fĂŒr den direkten Vertrieb eingesetzt werden. Wie werblich der Auftritt des Unternehmens ist, sollte von der kurzfristigen oder langfristigen Strategie abhĂ€ngen. Denn am Ende muss dem Nutzer ein Benefit mit der Gruppe geboten werden.

Aktuelle Facebook Updates zu Gruppen

(ab 00:31:15)
Wie auch bei Facebook Ads Ă€ndern sich die Einstellungen von Gruppen. Jakob ist bereits fĂŒr einige Neuerungen freigeschaltet. Dazu zĂ€hlen die GruppenankĂŒndigungen, die den fixierten Beitrag ablösen. Auch die Regeln sind neu, die auf einer Unterseite einer Gruppe ausgefĂŒhrt werden. ZusĂ€tzlich kann das Interface in Gruppen angepasst werden. So kann zum Beispiel von blau auf rosa gewechselt werden. Die GrĂ¶ĂŸenanpassungsĂ€nderung der Titelbilder wurde vor ein paar Wochen von Facebook umgesetzt – aber Jakob teilt seine Vorlage hier gerne

Statistiken machen GruppenaktivitÀten messbar

(ab. 00:42:08)
Das letzte große Update, dass Unternehmen bei dem Management ihrer Gruppen geholfen hat, war die EinfĂŒhrung von Statistiken, sodass endlich erkannt wird, ob es sich lohnt, was darin gemacht wird. Die Reichweiten sind damit endlich vergleichbar zu Fanpages.

Shownotes:
DOWNLOAD: Vorlage Das perfekte Gruppenbild von Jakob

Jakob Strehlow – Facebook Page: https://www.facebook.com/jakob.strehlow
Jakob Strehlow – E-Mail Adresse: j.strehlow@falkemedia.de
Mein Zaubertopf Blog: https://www.zaubertopf.de/
Mein Zaubertopf Facebook Page: https://www.facebook.com/ZauberTopf.de/

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One comment on “🚀 Reichweiten-Hebel durch Facebook Gruppen mit Jakob Strehlow

  1. Martin Feb 13, 2019

    Jakob ist ein purer BetrĂŒger und Erpresser! Dieser erpresst seine GeschĂ€ftspartner und wird gerade rechtlich belangt!

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