Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe OnlineRadar. Heute sprechen Eric Kubitz und Kai Spriestersbach über Conversion Rate Optimierung. Nachdem die Kollegen vom SEO House in einer der letzten Sendungen schon mit André Morys über das Thema gesprochen hat, haben wir uns Kai Radanitsch geschnappt.

Unser Gast: Kai Radanitsch

  • Conversion Optimierung und Usability seit mehr als 10 Jahren
  • Informatiker der durch die harte Schule des Ogilvy Art-Directors gegangen ist
  • Spezialgebiet: Application-Engineering
  • Usability und Lab – HTML, Frontend- Backend-Programmierung während des Studiums
  • Wenn man einen Shop aufzieht, investiert man 5-6-stellige Summen -> Das muss sich auszahlen.
  • Kai betreibt selbst Onlineshops. Lustig: https://www.whichtestwon.com
  • Man kann von den anderen meistens nicht die Wahrheit lernen, sondern nur als Inspiration
  • Die Conversion-Rate (CR) ist eine interne Kennzahl und lässt sich nicht vergleichen!
  • Früher: Internet-Agentur mit Testshops.
  • Heute: X Shops, 100 Angestellte, 13 Länder.

Thema: Conversionrate Optimierung

  • Neue Trends: Gibt es nicht – Man kommt vom Testen weg?
  • Wo sind meine Wertschöpfungskanäle, Profit-Windows
  • Mit welchen Kunden/Zielgruppen mache ich mein Geschäft?
  • Was ist deren Sprache? Was suchen die? Was sind die Trigger?
  • Interaktive Components – Standardisierte und gelernte Funktionen
  • The Innovators Dilemma, Erwartungskonformität vs. Innovation – Wieviel Geld brauche ich, um den Markt zu erziehen?
  • Burger Menü – http://www.ymc.ch/lust-auf-hamburger-ein-menu-fur-mobile-webseiten
  • Seminare bei 121WATT von Kai Radanitsch https://www.121watt.de/referent/kai-radanitsch/
  • Digitales Produkt: Framing und Priming http://www.ebusinesslab.com
  • Unterschied von Usability und Conversion Optimierung? CRO – Was ist das?
  • Gute Usability: Den Anwender in den Mittelpunkt stellen
  • Gute Conversion Optimierung: Das Geld in den Mittelpunkt
  • Dark Patterns http://darkpatterns.org
  • Ist CRO mehr aktiv Verkaufen oder Hürden abbauen? Oder beides?
  • Pricing
  • Stören sich die SEOs und Conversion-Optimiere nicht manchmal gegenseitig?
  • Lange Startseiten
  • Wer braucht CRO? Kann jeder CRO machen? Muss ich wirklich einen teuren Berater rein nehmen? 😉
  • Was sind so die Trends in der CRO?
  • Nenne mal die wichtigsten Psychologische Trigger 😉
  • Best Practices? Experten Audit
  • A/B-Tests und Multivariate-Tests
  • Du hast mir in Berlin erzählt, dass die Testerei gar nicht mehr so 1000prozentig im Trend ist.
  • Statistische Signifikanz und Test-Validität? Kann jeder CRO machen, oder brauche ich 1.000 Conversions pro Tag?
  • Unterschiedliche Ansätze? Wo bist Du mit Andre Morys NICHT einer Meinung? 😀
  • 3 Tipps zum Schluß:
  • Skimm, Scan, Read
  • Startseite: Skimmen
  • Kategorieseite: Scanner
  • Produktseite: Read
  • What’s in it for me?
  • Wettbewerbsanalyse: Wie kommunizieren die? Was ist gut, was ist schlecht?
  • Feinheiten: Headline Hopping
  • Jeder Absatz bekommt eine Überschrift + Leadtext evtl.
  • Es gibt stärkere Hebel und Trigger: Überzeugungsarbeit leisten. Sei der Freund, der den Shop/Dienstleister empfiehlt!
  • Aktiv verkaufen!