Seit langem begrüßen wir heute mal wieder einen Gast im SEOHouse. Unser heutiger Interviewgast ist Johan von Hülsen. Gemeinsam sprechen wir über das Thema „interne Verlinkungen„.
Zur Person:
Johan von Hülsen
- Beruf: Founder & SEO bei Wingmen Online Marketing
- Aufgabenfelder: Hauptsächlich technisches SEO
- Website: Wingmen Online Marketing
- Johan auf Twitter, Xing und LinkedIn
- Buchempfehlung:
- One Trick Ponies Get Shot: How to Succed in the Consulting Business von Ian Lurie
- Good Strategy / Bad Strategy von Richard Rumelt
- Everybody Lies von Seth Stephens-Davidowitz
- Wingmen Newsletter
- Kontakt: Calendly
Zum Thema: Interne Verlinkung
Wir sprechen über die interne Verlinkung. Dabei unterhalten wir uns auch über die Missverständnisse zu Crawling und Indexierung. Diese konkreten Themen erwarten euch:
- Prozess: Crawling, Indexierung
- Unendliche Fehler bei der internen Verlinkung
- Klicktiefe & Pagination
- Wie viele URLs verzeichnen welchen Anteil organischer Klicks?
Wir hoffen, Euch hat die Sendung gefallen. Helen, Benedikt und ich freuen uns auf Eure Kommentare und Fragen im Blog, auf Facebook oder Twitter.
Sehr guter Podcast. Danke an euch beide.
Ich habe eine Frage: wie checkt ihr ob Google auch den Maincontent als Maincontent Identifiziert hat und als Grundlage der Ranking Bewertung verwendet?
Johan hat es angesprochenen, aber mir ist nicht ganz klar, wie man feststellen kann, was Google als Contentbewertungsgrundlage heranzieht, unabhängig von der Indexierung.
Das kannst Du auch nicht ohne weiteres. Denn das einzige, was Du sauber nachweisen kannst ist die Indexierung.
Ansonsten hilft nur Hypothesen bilden und testen. X% der URLs des Templates repräsentativ auswählen und modifizieren, neu crawlen lassen. Und dann schauen, ob sie besser oder schlechter performen als vorher.
Man denkt immer Main Content-Erkennung sei gelöst, aber es scheint mitnichten so zu sein.
Tolle Folge, Ihr Beiden.
Ihr habt die Optimierung von Inline-Links diskutiert – speziell die Messung, ob die geklickt werden und die User mit dem Linkziel zufrieden waren.
„Da kann man dann im Analytics gucken …“
Machen das die Verlage echt noch manuell? Mit Analytics und Co.? Oder war das nur zur Erklärung / zum besseren Verständnis?
LG vom Wannsee,
Sebastian
Naja, Du kannst ja den Klick auf den einzelnen Link in Analytics hinterlegen und über die API wieder ziehen. Ist das dann noch manuell?
Ja. Man kann dafür Tools einsetzen. Das Problem ist ja immer nicht, dass es keine Tools gibt, sondern eher, dass es Niemanden gibt, der das Tool verwendet. 😉