Zu Beginn entschuldige ich mich erst mal für die schlechte Skype-Verbindung, die leider nicht die beste gewesen ist, sorry. Trotzdem lohnt sich das Reinhören. Zu Gast haben wir André Morys, die Online Marketing Persönlichkeit 2016 und dem deutschen Helden der Conversion Rate Optimierung. Ich schätze André schon seit Jahren. Er ist nicht nur einfach genial und hält spannende und mitreisende Vorträge, sondern er steht auch vielem, was in der CRO-Branche publiziert wird, äußerst kritisch gegenüber. Bei ihm gibt es kein “Wir haben den Bestellbutton von hellgrün auf dunkeltürkies geändert und einen Uplift von 159.98% erreicht”. Bullshit! Ähnlich wie wir, ist er leidenschaftlicher Kämpfer für die Anpassung interner Strukturen, um schnell aus den Ergebnissen lernen zu können. Das Gelernte wird unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Das sieht man auch an seinem kostenlosen Tool „Iridion„. Damit können nicht nur strukturiert Hypothesen generiert, sondern auch Testergebnisse ausgewertet, verwaltet und sinnvoll archiviert werden. Lernen und das Gelernte nicht vergessen ist hier die Devise!

Und wenn Ihr nach dieser Show noch nicht genug von André habt, auf Youtube gibt es sein Conversion Whiteboard

SEOHouse Housekeeping

Danke an Marcel Rudolph für die Aufnahme von termfrequenz in seine wirklich gute Podcastliste.

Und wir haben Eure Kommentare gelesen und werden zukünftig Timestamps zu den einzelnen Kapiteln des SEOHouse angeben. Unser Versuch mit Sprungmarken zu arbeiten, ist leider erst einmal gescheitert. Irgendwie nimmt nicht jedes Audioformat diese an und nicht jeder Podcatcher kann diese interpretieren. Deshalb sind wir zu der Lösung mit den Timestamps gewechselt.

4 Wochen SEO Rückblick

 (ab: 17:55 Min.)

Conversion Rate Optimierung – CRO als Prozess verstehen

 (ab: 41:10 Min.)

Wir haben uns an Andrés Präsentation orientiert, die er auf der OMX vorgestellt hat. Diese hat André jetzt auch extra für Euch auf Slideshare gestellt:

CRO extrem - Conversion Rate Optimierung als Prozess!

Obwohl wir viel geredet haben, läuft alles auf einen Appell für eine Professionalisierung der CRO-Prozesse hinaus:

  1. Validität der Resultate erhöhen
    • Testlaufzeiten verlängern und nicht bei passenden Ergebnissen stoppen
    • A/A´/B/B´ testen um Artefakte zu erkennen
    • nicht in Segmenten nach Pseudo-Uplifts suchen
    • Alpha-Fehler Kumulierung verstehen
  2. Effektive Hypothesen generieren
    • Kein wildes Testen, weil mal ein tolles Tool hat, kein Trial & Error
    • Verhaltensökonomik verstehen
    • Qualitative Methoden einsetzen
    • Hypothesen priorisieren
  3. Fokus verändern
    • Prozesseffizienz messen
    • Optimierungsprozess optimieren

Wer jetzt richtig Lust auf CRO Growth Engineering hat, sollte sich mit dem Growth Engineering Playbock beschäftigen!

Konferenz-Ausblick

 (ab: 1:47:28 Min.)

Am 06.06.2016 findet in Hamburg die Relaunch-Konferenz statt. Ich werde mit Markus Hövener zusammen über SEO beim Relaunch sprechen. Und mit dem SEOHouse bekommt Ihr 20% Rabatt für die Relaunch Konferenz!

Hier geht es zur Anmeldung, dort einfach den Rabattcode zrefwa angeben!

Und am 01.09.2016 findet das conversionSummit in Frankfurt statt. Merkt Euch die Website, da die Tickets ähnlich schnell weg sind, wie die CAMPIXX-Tickets!

SEO Jobs

 (ab: 1:48:20 Min.)

Unser Gast aus der letzten Sendung (Lokal SEO für Hotels) – Pascal Horn – sucht einen SEO-Manager zur Unterstützung. Wer also aus der Umgebung von Offenburg kommt: deine Chance!

SEOHouse Gewinnspiele

 (ab: 1:49:50 Min.)

Ja, heute haben wir gleich zwei Gewinne zu verlosen.

1. Eine Freikarte für die Relaunchkonferenz, twittert dazu einfach folgendes:

Ich will eine Freikarte für die #relaunchkonf in #Hamburg mit @termfrequenzpod gewinnen http://www.termfrequenz.de/podcast/seohouse-70/

2. Das Behavior Pattern Kartenset von WebArts, twittert dazu einfach folgendes:

Ich will mit @termfrequenzpod das Behavior Pattern Kartenset von @morys gewinnen: www.konversionskraft.de/kartenset

–> Wir losen unter allen Teilnehmern, die bis zum 12.05.2016 mitgemacht haben, die jeweiligen Preise.

Wir hoffen, die Show hat Euch gefallen und Ihr werdet jetzt alle zu Superheroes der CRO! Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Kritik, Anregungen, etc. und vergesst uns nicht auf iTunes, Youtube und/oder Soundcloud zu bewerten, Danke!

Und bis in ca. 4 Wochen,

Eure Bewohner des SEOHouse!

The following two tabs change content below.

SEO House

Das SEOHouse wird Euch präsentiert von Jens Fauldrath und Markus Walter. Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Anregungen und Themenvorschläge. Für direkte Fragen könnt Ihr uns per Mail an die seohouse@termfrequenz.de erreichen. Vergesst nicht, uns bei iTunes zu bewerten & abonnieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit * markiert

8 Kommentare zu “Conversion Rate Optimierung: CRO in Prozessen denken – SEOHouse 70

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. Dominik Apr 28, 2016

    Danke für den tollen Podcast!
    Wo finde ich denn das Tool von André? ;-)

  2. Anonym Apr 28, 2016

    Mahlzeit und Danke für den gelungenen Podcast. Meine Bewertung:

    Content = 1. Wie immer.
    User Experience = 3. Wenn Jens endlich mal anfangen könnte, bei der Begrüssung die vollständigen Namen der Gäste zu nennen, würde auch diese Note steigen ;-)
    Ich höre euch oft im Auto oder unterwegs. Da kann man nicht immer gleich anfangen zu googlen um herauszufinden, wer da spricht. Auch sind manche Kollegen nur durch ihre Blogs oder Social Kanäle bekannt und nicht persönlich. Da kommt man nicht immer gleich drauf, wer da spricht.
    Ich denke, es ist auch im Sinne eurer Gäste, dass die Hörer wissen, wer sich da gerade als Fachmann zu einem Thema äussert. Minimaler Kritikpunkt. Ansonsten alles super! Anonyme Grüße nach Berlin! :-)

    • Jens Fauldrath Apr 28, 2016

      Mist, Sorry. Das kommt davon, wenn man sich schon zu gut kennt. Ich werde daran arbeiten.

  3. Toller und interessanter PodCast; auch für mich als Laien, der mit kleiner Seite nur auf Anfrage-Leads nach China schielt und sich schon über 2-3 Anfragen am Tag tierisch freut;-) Iridion ist für mich ein „Totschläger“, aber wenn man mehr über die 100~200 handelspsychologischen Trigger erfahren könnte (Link oder Hinweis) wäre das super cool um meine wenigen Posts etwas zielstrebiger zu schreiben ;-)

  4. War wie immer ein Genuß. Zum Thema Pagespeed: mich wundert immer wieder, das Conversion Optimierer dieses Thema nicht auf der Agenda haben und nur an den Templates arbeiten.

  5. Interessanter und kurzweiliger Conversion Schnack – danke an Euch! Freue mich schon auf den Conversion Summit. Letztes Jahr das 1. Mal besucht, wirklich lohnenswert, dieses Jahr direkt wieder dabei.

  6. Hey Jungs, das war eine extrem gute Folge mit vielen wertvollen Tipps. Ich musste oft schmunzeln, da wir mit unserem Shop schon fast alle Fehler mitgenommen haben, die Andre beschrieben hat. ;)

    Mal eine Frage in die Runde, was ist denn abseits der wissenschaftlichen 95% ein guter Konfidenzintervall für die Praxis. Ja ich weiß: kommt drauf an, aber womit seid ihr bisher gut gefahren? 80%? Danke und macht weiter so!

termfrequenz © 2017