Die aktuelle Social Marketing News Podcast Folge erklÀrt euch mit 5 brandaktuelle Themen, was ihr diese Woche im Performance Marketing Kosmos nicht verpassen durftet: Event Setup Tool, Relevance Score, Linkedin Lookalikes, Whatsapp for Business ios App, Instagram in App Shopping und der Tipp der Woche!

Alexander Boecker und Ben KĂŒstner fĂŒhren euch durch die Top-Themen:

Event Setup Tool

(ab 1. Min.)

FĂŒr neue Pixel-Events mĂŒsst ihr in Zukunft nicht mehr eure Programmierer nerven! Mit dem neuen Event Setup Tool könnt ihr ganz einfach selbststĂ€ndig Events anlegen. Es ist nur noch der Basis-Code erforderlich. Alles, was auf der Seite klickbar ist, kann als Event verarbeitet werden. Die neue Funktion wird aktuell ausgerollt und ist dann wie folgt zu finden:

Im Business Manager wÀhlt man den entsprechenden Pixel aus und geht auf Einstellungen:

 

Auf der Website werden alle Buttons angezeigt, bei denen noch kein Event zugewiesen wurde:

Bei diesen Buttons können dann ganz einfach Events eingerichtet werden:

Relevance Score wird ersetzt

(ab 3. Min.)

Anstatt dem bisher bestehenden Relevance Score wird die Relevanz einer Werbeanzeige im Business Manager ab dem 30. April in Form von drei Metriken dargestellt. Die Relevanz wird bemessen durch eine Einstufung der QualitĂ€t, der Interaktionsrate und der Conversion-Rate. Bei jeder Einstufung werden keine konkreten Zahlen ausgegeben, sondern wie die Anzeige im Vergleich zum Wettbewerb performt. Ist der Wert durchschnittlich, ĂŒberdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich? Bei unterdurchschnittlichen Werten wird nochmals in verschiedene Unterkategorien unterteilt. Ist der Wert unterdurchschnittlich hat das einen Einfluss auf die Performance.

Lookalikes auf LinkedIn

(ab 9. Min.)

Ab sofort sind Lookalike Audiences auch endlich bei LinkedIn verfĂŒgbar. Wie auch bei Facebook können so statistische Klone von Custom Audiences, wie zum Beispiel Webseitenbesucher, angesprochen werden. Die Datengrundlage bei LinkedIn ist allerdings noch weniger einsehbar als bei Facebook: Man kann weder sehen in welchem geographischen Gebiet die Lookalike Audience gebildet wird, noch wie eng diese gefasst ist (bei Facebook wird dies in Prozent angegeben).

So bildet man eine Lookalike Audience auf LinkedIn:

WhatsApp for Business auf iOS

(ab 13. Min.)

Die WhatsApp Business App ist jetzt auch als iOS-App verfĂŒgbar! Mit der App hat man die Möglichkeit einen WhatsApp Business Account zu erstellen und zukĂŒnftig soll es auch möglich sein, diesen Account mit dem Facebook Business Account zu verknĂŒpfen.

Instagram In-App Shopping

(ab 15. Min.)

Die Abwicklung eines Kaufes ĂŒber Instagram Shopping soll in Zukunft innerhalb der App erfolgen. Dies wird aktuell in der Beta bei sehr großen Brands in den USA getestet. Dieses Feature soll allerdings fĂŒr die HĂ€ndler nicht gratis sein – es wird eine GebĂŒhr verlangt.

Tipp der Woche:

(ab 20. Min.)

FĂŒr die Kampagnen-Erstellung wird viel Zeit in die Recherche von Zielgruppen gesteckt. Allerdings ist man so das eingestellte Setup begrenzt. Unser Tipp: Erstellt neben den angelegten Anzeigegruppen eine weitere Anzeigengruppe ohne Targeting. Hier muss der Facebook Algorithmus komplett selbststĂ€ndig arbeiten. Wir haben des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Anzeigengruppe extrem gut funktioniert – vor allem bei Kampagnen, die auf Conversions optimiert sind.

 

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