Der Social Marketing Nerds Podcast feiert die 10. Folge!

Diesmal dreht sich alles um Insights und Quick Wins, die Facebook Kampagnen in den letzten Wochen zum Fliegen gebracht haben.

Ben und Jan von den Social Marketing Nerds holen dieses Mal die Hacks selber aus der Schublade.

Quick Win 1 – Campaign Budget Optimization

(ab 00:00:48 Min.)

F├╝r Ben ist es das beste Update seit l├Ąngerer Zeit: Campaign Budget Optimization

Auf Kampagnenebene kann die Budgetverteilung jetzt automatisch an Facebook abgegeben werden, sodass Facebook bestimmt, welches Adset die beste Performance zeigt und somit das meiste Budget ausgibt.

Manchmal arbeitet Facebook so, dass es tats├Ąchlich nicht optimal ausspielt (Bsp. Boost-Button). In diesem Fall aber, funktionieren die ersten Tests sehr, sehr gut!

Der Cost per Lead wurde beispielsweise bei einem Kunden so um 20 Euro gesenkt. Andere Kunden zeigen ├Ąhnliche Erfolge.

 

Quick Win 2 – Instagram Story Ads bleiben attraktiv

(ab 00:09:23 Min.)

Die Platzierung von Werbeformaten in den Instagram Stories ist zwar nicht mehr neu, aber der Vorteil bleibt bestehen, da dort noch nicht sehr viele Werbetreibende einbuchen. Die Klickpreise sind deshalb weiterhin attraktiv.

Der zweite Vorteil: Dort kann man sich in die Stories der Zielgruppe reinsneaken und das Story-Suchtpotential ausnutzen.

Aber Vorsicht: Automatisches Placement w├Ąhlt auch Instagram Stories aus. Wenn das Format nicht stimmt, zerschie├čt das die Story.

 

Einfache Erstellung der Instagram Story Ad

(ab 00:14:15 Min.)

Das Erstellen einer Instagram Story Ad funktioniert wie das Erstellen jeder anderen Facebook Ad: Das Placement steht in den meisten Kampagnen zur Verf├╝gung. In der Anzeigengruppenebene muss als Placement Instagram Story angeklickt sein (alle anderen Anzeigenformate exkludieren). Auf Anzeigenebene k├Ânnen dann bis zu drei Sequenzen (Videos und Bilder) erstellt werden.

 

Quick Win 3 – Facebook Analytics

(ab 00:21:44 Min.)

F├╝r viele – auch f├╝r Jan und Ben – bleibt Facebook Analytics eine Black Box. Aber: Einige Einstellungsm├Âglichkeiten funktionieren ├Ąhnlich wie Google Analytics. Man hat au├čerdem die M├Âglichkeit, eine Ereignisquellengruppe zu erstellen, die die Facebook Seite, den Pixel auf der Webseite und gegebenenfalls noch eine App verbindet.

F├╝r Spielkinder, die sich mit gerne mit Analytics besch├Ąftigen, ist das Tool eine neue Spielwiese.

Der Break Down Report ist definitiv ein Quick Win, denn dieser zeigt, auf welchen Webseiten der Pixel wie h├Ąufig gefeuert hat. So sind auch Event-Bugs erkennbar.┬á

Eine Anzeigeninteraktion wird allerdings noch nicht gemessen – daf├╝r soll in Zukunft ein anderes Tool eingesetzt werden.

 

Quick Win 4 – Video Formate nicht untersch├Ątzen

(ab 00:29:30 Min.)

Zum Start eines Funnels haben sich in den letzten Monaten Videos empfohlen. Der erste Kontakt ├╝ber Video Views ist vergleichsweise g├╝nstig. Im zweiten Funnel-Step konnten dann die Video Viewer g├╝nstig geretargetet werden, da aus ihnen eine Custom Audience gebildet werden kann.

Der Vorteil ist hier auch, dass Retargeting durch Interaktionen auf der Facebook Seite geschieht – es m├╝ssen also keine Kundendaten hochgeladen werden, sondern alle Daten bleiben im Facebook Kosmos. Also: Wenn keine Interessen, keine Pixel-Daten und keine anderen Custom Audiences zur Verf├╝gung stehen: Probiert Video Content!

 

Quick Win 5 – Cross Posting

(ab 00:42:00 Min.)

In den Einstellungen k├Ânnen Seiten zum Cross Posting freigeschaltet werden.

Damit kann eine Seite ein Video, das ihr schon gepostet habt, ausw├Ąhlen, daraus einen Beitrag bauen und teilen. Es ist aber nicht das klassische Teilen, da alle Video Views nur auf dieses eine Video einzahlen. Die Connection zwischen den beiden Seiten bedeutet also, dass alle Video Viewer in einer Audience gesammelt werden k├Ânnen, die Reichweite aber pro Seite gez├Ąhlt wird.

 

Shownotes:

SOCIAL MEDIA ADVERTISING COMMUNITY | Facebook Ads & Co.: https://www.facebook.com/groups/socialmedia.advertisers/

Custom Audiences in Facebook Analytics bilden – erkl├Ąrt von Florian Litterst: https://www.adsventure.de/facebook-analytics/

Video Beispiel Dollar Shave Club: https://www.youtube.com/watch?v=ZUG9qYTJMsI

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