Die Social Marketing Nerds starten ins Jahr 2019 mit einem neuen Format: Der Social Marketing News Podcast zu Updates im Social Marketing und Performance Marketing Kosmos.

Hier werden die neuesten Tipps und Hacks, Updates und √Ąnderungen von Nutzerzahlen bis Business Manager Features pr√§sentiert. Also alles, was ihr schnell auf dem Schirm haben musst, um immer Up to Date zu sein!

Ben K√ľstner und Jan Strangh√∂ner bringen euch in regelm√§√üigen Abst√§nden auf den neuesten Stand, damit ihr nichts verpasst!

Update 1 – Kommentare beim Duplizieren bleiben bestehen

(ab 00:01:21 Min.)

Wer fr√ľher Anzeigengruppen duplizierte, verlor alle Interaktionen der Ad. Durch ein neues Feature k√∂nnen diese Interaktionen optional mit der Ad kopiert werden.

Allerdings: Sobald die Ad geändert wird, gehen Kommentare, Shares und Likes verloren!

Update 2 РAudience Network Publisher auf Ad Set Ebene einsehen 

(ab 00:05:21 Min.)

Facebook hat erleichtert, die Audience Network Publisher einzusehen. Auf Ad Set Ebene k√∂nnen jetzt rechts in der Tabelle (Tabellen-Icon) unter den Men√ľpunkten ‚ÄúLeistung, Demographie und Platzierung‚ÄĚ unter Platzierung die Liste der Platzierungen im Audience Network als CSV-Datei runtergeladen werden:

Update 3 РUpdate-Log 

(ab 00:12:25 Min.)

Im Werbeanzeigenmanager kann man sich in den Werbeanzeigen anzeigen lassen, welche Updates vorgenommen wurden.

 

Rechts oben im Werbeanzeigenmanager ist jetzt ein Fragezeichen zu finden. Dort kann man Kontakt zu Facebook aufnehmen und auch die Updates einsehen.

Allerdings sind nicht alle Updates aufgenommen, sondern nur eine Auswahl.

Update 4 РValue Based Look-a-Like Audiences 

(ab 00:17:43 Min.)

Value Based Look a Like Audiences k√∂nnen jetzt auch auf Basis von Pixel Events erstellt werden und m√ľssen nicht mehr zwingend auf CSV Basis hochgeladen werden.

Der Vorteil ist nat√ľrlich, dass man keine CSV Datei mehr hochladen muss – aber das bedeutet auch, dass die Basis der Audiences jetzt dynamisch und nicht mehr statisch ausf√§llt. Wurde eine CSV Datei hochgeladen, musste diese manuell ver√§ndert und erneut hochgeladen werden. Durch den Pixel gelingt das jetzt automatisch.

Update 5 РPinterest Ads  

(ab 00:24:13 Min.)

Bei Pinterest ploppen die ersten Ads auf!

Noch nicht alle Unternehmen können auf Pinterest Werbung schalten. Aber einige Test-Ads zum App Install und Link-Click-Ads wurden bereits gesichtet. 

Ende 2018 hat Pinterest bekannt gegeben, dass sie an die B√∂rse gehen wollen, was ein Zeichen daf√ľr ist, dass es in dem Netzwerk bald mit Ads global losgehen wird.

In englischsprachigen L√§ndern sind die Ads schon seit Jahren verf√ľgbar – es ist nur eine Frage der Zeit, wann die breite Masse darauf zugreifen kann.

F√ľr¬†B-2-C definitiv eine spannende Plattform!

Als potentieller Advertiser ist es bereits jetzt m√∂glich, dort ein Business Profil anzulegen. Die Targeting-M√∂glichkeiten, die sich stark an Facebook orientieren, sind bereits einsehbar. Au√üerdem kann der Pixel bzw. das Pinterest Tag auf der Seite durch einen Basiscode und Events implementiert werden, der √ľbrigens schon jetzt Daten sammelt.

Zielgruppen k√∂nnen auf Basis von Interessen und Kundendaten gebildet werden. Und auch eine ‚ÄúAct a Like‚ÄĚ Zielgruppe ist bildbar – also eine Zielgruppe wie die Look a Like Audience.

Auffällig ist in jedem Fall, dass Pinterest den Vorteil genutzt hat, sich von Facebook und Adwords inspirieren zu lassen. Dementsprechend können auch Begriffe aus dem Search-Bereich gebucht oder eben Zielgruppen wie bei Facebook gebildet werden.

 

Tipp der Woche РBestehende Facebook-Posts nachträglich verändern

(ab 00:38:20 Min.)

Wer einen bestehenden Beitrag fr√ľher ver√§ndern wollte, weil vielleicht ein Rechtschreibfehler aufgetaucht ist, musste die Ad deaktivieren, √§ndern und neu hochladen. Jetzt ist es m√∂glich, dass der Beitrag bearbeitet werden kann.

Der Trick ist, dass man ALLE Ads ausw√§hlt, in denen das Posting beworben wird. F√ľr einen kurzen Zeitraum tauscht man den Beitrag dann gegen einen anderen Beitrag aus und kann den fehlerhaften Post auf der Facebook Seite pl√∂tzlich wieder bearbeiten. Im Anschluss kann der Post in der Ad wieder ausgetauscht werden.

Der Tipp kommt von Jon Loomer:

https://www.jonloomer.com/2018/11/28/how-to-edit-a-facebook-ad-and-retain-social-proof/

 

Mehr Updates und mehr Tricks bekommt ihr in der n√§chsten Folge und √ľbrigens am 13. und 14. Mai beim Ads Camp in K√∂ln!

Verg√ľnstigte Tickets jetzt noch bis zum 28.02.2019 sichern!