In dieser Sendung haben wir mit Anke Probst eine Expertin für komplexere Websites in der Sendung. Komplex deshalb, weil Xing einfach nicht so einfach ist und weil es intern diverse Stakeholder gibt. Eine gehörige Portion Projektmanagement gehört hier ebenso zur Aufgabe, wie ein Händchen dafür, die Themen zur richtigen Zeit einzusteuern. Es geht also rund um das Thema SEO-Organisation!

Anke berichtet auf Basis von zwei Anwendungsfällen, wie sie vorgeht, um ihre SEO-Themen durchzusetzen und zwar mit den Kollegen und nicht gegen die Organisation. Aber hört selbst!

Und noch ein Hinweis in eigener Sache. Auch in 2017 werden wieder die SEMY-Awards verliehen. Als Mitglied der Jury freue ich mich über möglichst viele und vor allem spannende Einreichungen! Alle Nominierten erhalten die Chance, sich auf der SMX zu präsentieren. Vor allem hinsichtlich der eingereichten Kampagnen ist der Slot “SEMY – Die Nominierten präsentieren sich” spannend. Außerdem könnt Ihr so prüfen, ob die Meinung der Jury mit Eurer Meinung korrespondiert.

Und wer noch kein Ticket für die SMX hat, hier geht es zum SMX 2017 Rabattcode!

SEOHouse Housekeeping

 (ab: 08:27 Min.)

  • Wir haben mit Beyond Pageviews eine neue Show in unserem Online Marketing Podcast Network. Reinhören empfiehlt sich!
  • Abonnieren von Feeds: Wir haben unter termfrequenz (iTunes / rss) einen Sammelfeed für alle Shows. Ich empfehle dringend, diesen zu abonnieren, dann verpasst Ihr nichts. Falls Ihr nur eine einzelne Show abonnieren wollt, findet Ihr auf den Show-Kategorien neben dem allgemeinen Feed immer einen gesonderten Feed der Show.
  • Michel hat zwei Fragen zu Soft 404er:
    • Sieht man in der GSC denn irgendwie die 301 er die als Soft 404 gewertert werden? Also tauchen die bei den Crawling Fehlern auf ? Oder kann man bei “Links zu Ihrer Website etwas erkennen?
      • Ja, sieht man im Report “Soft404”
    • Wenn ich dummerweise eine 301 auf die Homepage gemacht habe und diese dann später wieder auf die eigentlich richtige Unterseite weiterleite – kann ich damit die Soft 404 rückgängig machen?
      • Ja, aber lass den Redirect via GSC crawlen, sonst kann es dauern.

4 Wochen SEO Rückblick

 (ab: 14:10 Min.)

Bottom Up SEO oder SEO Organisation in komplexen Umfeldern!

 (ab: 32:04 Min.)
Anke berichtet auf Basis von 2 Anwendungsfällen, wie sie neue Ideen generiert und Kollegen frühzeitig in ihre Planungen einbindet. Damit Ihr uns besser folgen könnt, findet Ihr nachfolgend die korrespondierende Präsentation:

SEO Organisation - Bottom-Up-SEO

Vier Wochen SEO Veranstaltungen Ausblick

 (ab: 01:36:53 Min.)
Die SEOkomm ist rum, aber Betrunken Gutes Tun steht noch an. Lasst uns 2016 wenigstens schön trinken….

SEO-Jobs

Technischer SEO für Meinestadt.de – Herausfordernd!

Content Marketing Manager für Xing – Arbeiten mit Konstantin!

The following two tabs change content below.

SEO House

Das SEOHouse wird Euch präsentiert von Jens Fauldrath und Markus Walter. Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Anregungen und Themenvorschläge. Für direkte Fragen könnt Ihr uns per Mail an die seohouse@termfrequenz.de erreichen. Vergesst nicht, uns bei iTunes zu bewerten & abonnieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit * markiert

3 Kommentare zu “SEO Organisation: Agil und Bottom Up – SEOHouse76

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. Daniel Nov 23, 2016

    Merci beaucoup! :) Wieder sehr interessant.

  2. Markus Uhl Nov 23, 2016

    Inspirierende Folge! Nach langer SEO-Abstinenz wird dieser Podcast jetzt definitiv zu meiner regelmässigen Pflicht- ähm, wie sagt man… Audiotüre?

    • Jens Fauldrath Nov 24, 2016

      Das ist ja mal ein super Lob, vielen Dank :-)

termfrequenz © 2017