Martin jammert, dass er zu viele Baustellen hat. Das führt zu einem Überangebot an Möglichkeiten und Potentialen. Aber anstatt diszipliniert ToDo-Listen abzuarbeiten, fühlt er sich gelähmt und uninspiriert. Carsten hat gute Ideen für mehr Struktur und Hilfestellungen zum Loslegen. (Zeitstrahl, Stundenplan, Störquellen abschalten, etc.) Weiter lesen
In dieser, der 12. Ausgabe unseres Podcats sprechen wir über das Google-Core Update im August 2018. Wir diskutieren ob es dabei ein Medical-Update ist, ein Trust-Update oder geht es sogar in Richtung Panda-Update? Carsten stellt Martin Fragen zu dem Update um eine Grundlage der Diskussion zu schaffen. Martin erklärt seine Theorie, was er unter einem Core-Update versteht. Auf die Frage, welche Maßnahmen Martin empfehlen würde, um bei einer negativen Veränderung der eigenen Webseite gegenzusteuern, antwortet er wenig überraschend. Weiter lesen
2. Teil unseres Podcasts über Fake ... - News, Accounts etc. Was sind die Ziele von Fake-Accounts und wieso ist das so attraktiv, sich damit zu beschäftigen? Ein wesentlicher Vorteil ist sicherlich die Möglichkeit, das Ganze zu automatisieren. Und damit ergibt sich auch die Möglichkeit, der Skalierung. Und ein wichtiges Ziel ist für viele wohl die Möglichkeit, die Meinung anderer zu beeinflussen. Dabei kann es um politische Beeinflussung gehen, aber auch um die Optimierung von Conversions. Wie sieht das eigentlich mit Chatbots aus? Ist das Fake oder nicht? Und ist es nützlich oder nicht? Sind wir nicht letztlich total gewohnt, mit Maschinen zu kommunizieren? Was ist mit Influencern? Die sind als Personen natürklich echt. Aber was ist mit ihren Meldungen? Sind das nicht - zumindest teilweise - Fake-News? Weiter lesen
In dieser Folge geht es um das Thema Fakeprofile und Fakes im Internet, Martin und Carsten Diskutieren darüber was dahinter steckt, wieso Leute Fakes im Internet benutzen und wie man diese erkennt. Die Folge haben wir in zwei Teile aufgeteilt. Weiter lesen
In dieser Folge geht es um die Frage, wie man eigentlich gute Ideen finden und entwickeln kann, in diesem Fall bezogen auf Online-Marketing Projekte? Weiter lesen
In dieser Folge geht es um das Thema Gewohnheiten beim Arbeiten mit Software/Tools und das Durchbrechen von Gewohnheiten, sich die nötige Zeit zu nehmen um sich mit Alternativen zu beschäftigen und möglicherweise ein neues Tool zu finden, dass die eigene Bedürfnisse bei der Arbeit besser erfüllt. Nutzen von Testphasen hilft einem einen Überblick von Funktionsumfängen neuer Software zu bekommen. Zeit ist Geld, eine Floskel die täglich sicher tausendfach genutzt wird. Mit einem besseren Zeitmanagement und der Priorisierung des eigenen Zeitkontingents kann die Arbeit effizienter gestaltet werden. Weiter lesen
Wir sprechen allgemein über die DSGVO in Bezug auf Webseiten, ohne dabei in Paragaphen-Details einzusteigen. Was ist durch den 25.05.18 grundlegend für den Webseitenbetreiber anders, worauf sollte man achten in Bezug auf externe Ressourcen wie Bilder oder Javascript und welche Stellung nimmt die IP ein? Als Einnahmequelle für Webseitenbetreiber ist auch Adsense kurz Thema. Es gibt keine rechtlichen Empfehlungen und brechen das Thema dann ab. Weiter lesen
In dieser Folge sollte es um SEO Effektivität gehen, so war das Thema für die Einleitung, wir sind dann schnell abgerutscht zum Thema Linkaufbau und PBN & Satelitenseiten. Martin erzählt darüber, wie er die Strategie von Link-Wheels und PBN findet. Weiter lesen
In dieser Ausgabe haben Martin und Carsten über das Thema Online Marketing Stammtische und SEO Stammtische ein Meinungsbild aufgenommen und gehen dabei darauf ein, wieso man solche freien Stammtische besuchen sollte und was man machen kann, wenn kein Stammtisch in der Nähe stattfindet. Carsten erzählt, wie er dazu gekommen ist den Online Marketing Stammtisch Oldenburg zu organisieren. Des weiteren geht nicht immer darum ein Geschäft abzuschließen, vielmehr geht es um den Kontakt mit anderen aus einem ähnlichen Bereich und dem Austausch. Weiter lesen
In Folge 4, der Fortsetzung zur Folge 03, geht es um gute Inhalte, „schlechte“ Links, Sitemaps und wieder etwas um DC. Die Ausgangssituation waren SEO Anfragen bei Martin, die gerne eine Einschätzung ihrer Seite bekommen würden. Martin gibt in den Augen von Carsten keine konkreten Hinweise für die Anfragenden. Weiter lesen
Diese Folge beschäftigt sich mit Anfragen von Webseitenbetreibern zur kostenlosen Kurzanalyse. Wir gehen darauf ein, wie Martin solche Anfragen abarbeitet. Dazu gehen wir kurz darauf ein, wie man Anfragen an andere Personen oder Unternehmen Stellt, welche Kanäle genutzt werden können und wann man bessere keine Anfrage schreibt. Weiter lesen