Heute haben wir Olaf Kopp (Agentur Aufgesang aus Hannover) zu Gast im Podcast. Vorab: es war sehr spannend und lustig. Wir wollten das Thema Entitäten, dass wir bereits in diesem Podcast eher aus Versehen angesprochen hatten, noch einmal genauer beleuchten. Dafür ist Olaf als ausgewiesener Experte natürlich optimal geeignet.

Continue reading

[00:15] Die Folge Nr. 25 ist die bisher längste unseres Podcasts (fast 47 min). Eine Jubiläumsaktion haben wir (buchstäblich) verschlafen und auf die 100. Folge verschoben.

[00:50] Einleitend geht der Dank an die Hörer für das Feedback beim letzten Podcast. Vor allem das Thema „Entitäten“ und der mögliche Einfluss auf Rankings und Core-Updates hat viele interessiert. Wir haben noch nicht den gewünschten Interview-Gast, daher verschieben wir das Thema noch einmal. Hier der Link zu den schlauen Kommentaren: Folge 24.

Continue reading

[2:00) Carsten veranstaltet wieder den Online-Marketing-Stammtisch in Oldenburg […]. Martin löchert Carsten, warum man sich denn dafür anmelden muss 🙂 Einige Plätze sind noch frei, daher: nutzt die Gelegenheit und meldet Euch hier an: [https://www.hinrichs-medien.de/online-marketing-stammtisch/]

[4:52] Kurzer Rückblick: Carsten hat es auf der OMK – Online-Marketing-Konferenz in Lüneburg [https://www.omk.live/] gut gefallen. Große Konferenzen müssen nicht unbedingt in großen Städten stattfinden.

Continue reading

Hört Ihr uns noch? Oder gehen wir in der Masse der Podcasts unter? Zu Beginn dieser Folge diskutieren Carsten und Martin über die Frage, ob es eine Podcast-Schwemme gibt – und was das für diesen Podcast bedeutet. Wie immer und überall, wo es ein wachsendes Angebot gibt: man muss besser werden! Bitte gebt uns Anregungen und Hinweise, was wir verbessern könnten.

Continue reading

In Folge 22 geht es um das teilweise heftig diskutierte Thema „Subdomains und Verzeichnisse“. Martin erkennt, dass sein Blogartikel dazu einen falschen Titel hat, siehe hier . Gewinnbeteiligung ist etwas ganz anderes als Vermietung. Letztlich geht es aber um die Frage, ob eine Kooperation zwischen Firmen in Ordnung ist – auch wenn sich das als guter „Seo-Trick“ herausstellt, um in umkämpften Märkten gute Rankings zu bekommen.

Continue reading

Die drei Gewinner der drei Freittickets für die OMK in Lüneburg werden gezogen und sind: Angelini, Andreas und Johannes. Herzlichen Glückwunsch. Bitte melden, falls wir Euch nicht erreichen. (Sorry für die Verwirrung, die Martin kurzzeitig gestiftet hat. Wir hatten überlegt, das rauszuschneiden, aber dann hätte es ev. wie eine manipulierte Ziehung gewirkt.)

Continue reading

In Folge 20 unseres Podcasts geht es um vier Themen:

Das neue Layout der Google Bildersuche ist nun offenbar für alle live. Das betrifft die Dartellung auf dem Desktop. Nach etlichen Beta-Phasen in den letzten Monaten und Jahren scheint es nun einheitlich für alle zu sein: ein Frameset, bei dem das große Bild rechts angeordnet ist, mit Link, Bild-Informationen und ähnlichen Bildern darunter. Welche Auswirkungen das langfristig haben wird, bleibt abzuwarten.

Continue reading

Nach langer Pause (private Gründe & Urlaub) sind wir wieder da. Anfang Juni hat es erneut ein Google Core Update gegeben, und Martin berichtet von den Auswirkungen. Er hat viel probiert, aber irgendwie fruchtet nichts wirklich. Google ist nach den Core-Updates nicht mehr „bespielbar“. Und er hat einfach keine Lust mehr, einem dusseligen Algorithmus hinterher zu hecheln.

Continue reading

Die Campixx 2019 ( https://www.campixx.de/seo-campixx-19/) ist vorbei – und natürlich ziehen Carsten und Martin ein kurzes Fazit. Es war eine gute, lehrreiche Campixx mit vielen interessanten Präsentationen und Gesprüchen. Der Frauenanteil steigt stetig und viele neue Gesichter beleben die Seosphäre.
Continue reading

Nach einem kurzen Hinweis zum Artikel-13 geht es in dieser Folge um das Google-Core-Update Nr. 3.

Martin ist direkt betroffen: die meisten seiner Websites haben signifikante Verluste erlitten. Viele traffic-starke Keywords sind „eingebrochen“, also um ca. 6-10 Positionen nach unten gerutscht. Nicht nur am Desktop, sondern auch in der mobilen Version. Continue reading

Diesmal haben Carsten und Martin zwei Themen am Wickel:
Artikel 13 – was bedeutet das nun für uns!?Warum ist der Artikel 13 eigentlich so ein großes Problem. Martin schildert seine zwiegespaltene Meinung und versucht, dem Artikel 13 etwas Positives abzugewinnen. Ist das Internet und youtube eigentlich „tot“, wenn die Upload-Filter kommen? Kann man das überhaupt schon sagen? Gibt es sowas in der Art nicht schon längst? Continue reading

Es hat lange gedauert – aber nun sind wir wieder da. In der 15. Folge (!) sprechen wir über 2 Themen:

  • Bilder auf CDN (Content Delivery Network)
  • Neue Regeln beim Amazon Partnernet

Am 5. März hat Rand Fishkin per Twitter gefragt bzw. festgestellt (https://twitter.com/randfish/status/1103000473395556353), dass ein Umzug von Bildern von einem CDN hin auf die eigene Domain (Hoster) viel Bewegung in den Serps verursachen würde.

Continue reading

Nach kurzem Housekeeping über Lukas Kurth und den Stundenplan stellt sich unser Interview-Gast Sebastian Vogt vor. Er lebt mit seiner Frau und einem Hund im Wohnmobil und reist durch Europa. Allerdings nicht im Sinne von Urlaub, sondern von „Leben“ und „Arbeiten“.

Viele spannende Fragen werden dabei angeschnitten:

  • Wie viel „Besitz“ braucht man eigentlich?
  • Wie kam es zu der Entscheidung, das alte Leben abzubrechen und ein neues Leben im Wohnmobil zu beginnen?
  • Wie geht man mit Kunden um?
  • Seht ihr Euch als „Reise-Blogger“?
  • Wie sieht ein Arbeitsalltag im Wohnmobil aus?
  • „Freiheit braucht Struktur“, „Arbeiten um zu leben“ statt „Leben um zu arbeiten“
  • Hat man überhaupt überall gute Internetverbindungen, wo gibt es große Funklöcher?
  • Ab wann wird das Reisen zur Normalität? Verliert diese Form des Lebens mit zunehmender Routine seinen Reiz?
  • Was sagt eigentlich das deutsche Finanzamt dazu?
  • Wie reagieren denn „richtige Urlauber“ auf Euer Lebensmodell?
  • Wie effektiv ist das Online-Marketing-Business aus dem Wohnmobil?
  • Der Tipp, für alle die ein ähnliches Leben anstreben: „Einfach machen!“

Vielen Dank Sebastian – hat viel Spaß gemacht und war sehr spannend. Wenn noch jemand der Hörer/innen gerne mal als Gast dabei sein möchte, bewerbt Euch bitte bei Carsten 🙂

Shownotes:

Continue reading

Martin jammert, dass er zu viele Baustellen hat. Das führt zu einem Überangebot an Möglichkeiten und Potentialen. Aber anstatt diszipliniert ToDo-Listen abzuarbeiten, fühlt er sich gelähmt und uninspiriert. Carsten hat gute Ideen für mehr Struktur und Hilfestellungen zum Loslegen. (Zeitstrahl, Stundenplan, Störquellen abschalten, etc.)

Continue reading

In dieser, der 12. Ausgabe unseres Podcats sprechen wir über das Google-Core Update im August 2018. Wir diskutieren ob es dabei ein Medical-Update ist, ein Trust-Update oder geht es sogar in Richtung Panda-Update? Carsten stellt Martin Fragen zu dem Update um eine Grundlage der Diskussion zu schaffen. Martin erklärt seine Theorie, was er unter einem Core-Update versteht. Auf die Frage, welche Maßnahmen Martin empfehlen würde, um bei einer negativen Veränderung der eigenen Webseite gegenzusteuern, antwortet er wenig überraschend.

Continue reading

2. Teil unseres Podcasts über Fake … – News, Accounts etc. Was sind die Ziele von Fake-Accounts und wieso ist das so attraktiv, sich damit zu beschäftigen? Ein wesentlicher Vorteil ist sicherlich die Möglichkeit, das Ganze zu automatisieren. Und damit ergibt sich auch die Möglichkeit, der Skalierung. Und ein wichtiges Ziel ist für viele wohl die Möglichkeit, die Meinung anderer zu beeinflussen. Dabei kann es um politische Beeinflussung gehen, aber auch um die Optimierung von Conversions. Wie sieht das eigentlich mit Chatbots aus? Ist das Fake oder nicht? Und ist es nützlich oder nicht? Sind wir nicht letztlich total gewohnt, mit Maschinen zu kommunizieren? Was ist mit Influencern? Die sind als Personen natürklich echt. Aber was ist mit ihren Meldungen? Sind das nicht – zumindest teilweise – Fake-News?

Continue reading

In dieser Folge geht es um das Thema Fakeprofile und Fakes im Internet, Martin und Carsten Diskutieren darüber was dahinter steckt, wieso Leute Fakes im Internet benutzen und wie man diese erkennt. Die Folge haben wir in zwei Teile aufgeteilt.

Continue reading

In dieser Folge geht es um die Frage, wie man eigentlich gute Ideen finden und entwickeln kann, in diesem Fall bezogen auf Online-Marketing Projekte?

Continue reading

In dieser Folge geht es um das Thema Gewohnheiten beim Arbeiten mit Software/Tools und das Durchbrechen von Gewohnheiten, sich die nötige Zeit zu nehmen um sich mit Alternativen zu beschäftigen und möglicherweise ein neues Tool zu finden, dass die eigene Bedürfnisse bei der Arbeit besser erfüllt. Nutzen von Testphasen hilft einem einen Überblick von Funktionsumfängen neuer Software zu bekommen. Zeit ist Geld, eine Floskel die täglich sicher tausendfach genutzt wird. Mit einem besseren Zeitmanagement und der Priorisierung des eigenen Zeitkontingents kann die Arbeit effizienter gestaltet werden.

Continue reading

Wir sprechen allgemein über die DSGVO in Bezug auf Webseiten, ohne dabei in Paragaphen-Details einzusteigen. Was ist durch den 25.05.18 grundlegend für den Webseitenbetreiber anders, worauf sollte man achten in Bezug auf externe Ressourcen wie Bilder oder Javascript und welche Stellung nimmt die IP ein? Als Einnahmequelle für Webseitenbetreiber ist auch Adsense kurz Thema. Es gibt keine rechtlichen Empfehlungen und brechen das Thema dann ab. Continue reading

In dieser Folge sollte es um SEO Effektivität gehen, so war das Thema für die Einleitung, wir sind dann schnell abgerutscht zum Thema Linkaufbau und PBN & Satelitenseiten. Martin erzählt darüber, wie er die Strategie von Link-Wheels und PBN findet.
Continue reading

In dieser Ausgabe haben Martin und Carsten über das Thema Online Marketing Stammtische und SEO Stammtische ein Meinungsbild aufgenommen und gehen dabei darauf ein, wieso man solche freien Stammtische besuchen sollte und was man machen kann, wenn kein Stammtisch in der Nähe stattfindet. Carsten erzählt, wie er dazu gekommen ist den Online Marketing Stammtisch Oldenburg zu organisieren. Des weiteren geht nicht immer darum ein Geschäft abzuschließen, vielmehr geht es um den Kontakt mit anderen aus einem ähnlichen Bereich und dem Austausch. Continue reading

In Folge 4, der Fortsetzung zur Folge 03, geht es um gute Inhalte, „schlechte“ Links, Sitemaps und wieder etwas um DC. Die Ausgangssituation waren SEO Anfragen bei Martin, die gerne eine Einschätzung ihrer Seite bekommen würden. Martin gibt in den Augen von Carsten keine konkreten Hinweise für die Anfragenden.

Continue reading

Diese Folge beschäftigt sich mit Anfragen von Webseitenbetreibern zur kostenlosen Kurzanalyse. Wir gehen darauf ein, wie Martin solche Anfragen abarbeitet. Dazu gehen wir kurz darauf ein, wie man Anfragen an andere Personen oder Unternehmen Stellt, welche Kanäle genutzt werden können und wann man bessere keine Anfrage schreibt.

Continue reading

In der 2. Folge geht es um das Google Core Update im März und um die Theorie von Martin, wie der Google Algorithmus funktionieren könnte. Gast im Podcast: Martins Katze

Continue reading

Shownotes

Continue reading