Carsten hat nach dem Ausscheiden von Martin einen Gast für den Podcast eingeladen. Sebastian Vogt arbeitet unter anderem für einen Verlag und hat eine Projekte. In beiden Fällen ist das Thema datengetriebenes Marketing für Sebastian ein täglicher Bestandteil seiner Arbeit.


Sebastian erzählt wie er in früheren Zeiten Online- und Offlinemarketing kombiniert hat. Er geht darauf ein wie man Daten erheben kann, welche Fallstricke es gibt und warum es sinnvoll ist, sich an den Daten zu bedienen die man hat. Sebastian erzählt wie Immobilienmakler für Sebastian Lead im Internet generiert haben.

Carsten stellt wie gewohnt kritische Fragen und ergänzt mit eigenen Erfahrungen. Im Dialog werden verschiedene Beispiele erläutert. Sebastian gibt noch einen kurzen Einblick in seine Affiliate-Software und wie er über die Auswertung von Sales, Lieferbarkeiten und Retouren den Inhalt für seine Leser bestmöglich anpassen und neu erschaffen kann.

Als Fazit kann man sagen, große Daten geben die Möglichkeit viel auswerten zu können. Es muss nicht immer eine eigene Software für die Auswertung genutzt werden, es gehen auch freie und kostenlose Programme die man zur Auswertung nutzen kann. Wichtig bei der Analyse der Daten ist, dass man Hypothesen aufstellt oder gezielt eine Fragestellung beantworten möchte.

00:00 – Begrüßung & Einleitung

01:40 – Sebastian erzählt davon, wie man starten sollte wenn man sein Marketing auf Daten aufbauen möchte und wie er auf das Thema gekommen ist. Wo kommen die Daten her und welche kann ich sammeln.

04:25 – Am Beispiel eines Steuerberaters besprechen Carsten und Sebastian wie man vorgehen sollte und wann sich eine Auswertung lohnt und wann nicht. Aufwand und Nutzen müssen stimmen. Sebastian erzählt, dass der Steuerberater ein Anfrageformular hat, dies aber nicht immer die Wahl des potentiellen Kunden ist.

11:25 – Carsten gibt einen Hinweis auf Empfehlungsmarketing und Sebastian geht darauf ein und kritisiert ungenaue Offlinedaten.

12:35 – Es kommt ein Beispiel, wie Sebastian in früheren Zeiten in der Offlinewelt versucht hat Daten zu erheben, zu tracken und wie er es geschafft hat, dass er durch Offlinewerbung Sales und Leads im Onlinesegment generiert hat.

17:18 – Es wird zurück zum Steuerberater-Beispiel gewechselt, Carsten fasst kurz zusammen was bereits besprochen wurde und stellt Sebastian die Frage, was er aus den gesammelten Daten macht. Dieser geht darauf ein, wie er die Anfragen die über ein Kontaktformular kommen, auswerten kann. Er stellt heraus, dass es wichtig ist zu wissen, woher die potentiellen Kunden kommen, die das Formular abschicken.

22:56 – Carsten wechselt vom Steuerberater zu dem Beispiel „Online Shop“ indem es Produkte gibt, die versendet werden und es sich nicht um eine Dienstleistung handelt. Hier betont Sebastian die Traffic-Kanäle als wichtigen Punkt und möglichen Hebel. Das „Messen“ ist ein wichtiger Punkt.

30:00 – Es geht um wieder um die Auswertung der Daten. Wie wertet Sebastian seine Daten aus, welche Tools nutzt er, macht er alles per Hand? Er beschreibt, dass er freie Tools nutzt aber auch eigene Tools und Software die er extra für die Auswertung entwickelt hat.

35:00 – Sebastian gibt einen kurzen Einblick wie er aus erhobenen Daten den Mehrwert herausholt und wie er zum Beispiel abfallenden Umsatz erkennt und wie er dies korrigieren kann.

39:40 – Carsten und Sebastian sprechen darüber wie beide mit den Problemen zu tun haben wenn man eigene Lösungen im Softwarebereich nutzt. Lösungen und Workflows entwickeln sich im Laufe der Zeit und müssen aus der Praxis heraus entstehen.

Mehr zu Sebastian unter:
https://www.sebastianvogt.com

Mehr zu Sebastians Saas Projekt
https://quinta-digital.de