In dieser Sendung haben wir Marcel Schrepel zu Gast. Er ist unserem Aufruf gefolgt und hat uns das Thema Zielgruppendefinition in der Keywordrecherche mitgebracht. Dazu aber später mehr. Marcel selbst ist Gründer und Geschäftsführer von trust in time und beschäftigt sich viel mit Suchmaschinenmarketing für Russland. Was schon wieder nach einem weiteren spannenden Thema aussieht. Wir werden Marcel also nicht zum letzten Mal hören. Weiter lesen
Contentoptimierung mit Hirn und Verstand ist das Thema in unserer aktuellen SEOHouse-Show. Und passend zum Thema haben wir Eric Kubitz, den großartigen Mitmoderator von Onlineradar, als Gast! Wir beschäftigen uns dieses mal sehr intensiv mit Themen wie Republishing, Intensivierung und Contentreduktion. Aber auch mit Content, der zur Suchmotivation in der Customer Journey passt. Wobei Markus zum letztem Thema einiges an Infos und Tipps beizutragen hat. Aber hört selbst! Weiter lesen
Damit wir nicht wieder eine Sendung ausfallen lassen, habe ich mich am Samstag ins Büro begeben, um eine Show aufzunehmen. Leider ohne Markus und ohne Gast, aber besser als nichts. Immerhin habe ich es geschafft, eine Stunde alleine zu reden, puh. Ich hoffe, es wurde nicht zu monoton, ich bin auf jeden Fall auf Eure Kommentare gespannt. Ich habe die Chance genutzt um über unser Engagement an der Hochschule zu berichten. Hier die aktuellen Projekte der Studenten: Alle weiteren Infos findet Ihr hier: SEO-Projekt an der h_da Weiter lesen
Nach einer kleinen Pause sind wir wieder da. Wobei wir übertrieben ist, da ich den ersten Teil der Sendung alleine übernehme. Mehr zu den Gründen in der Show selbst, die dieses mal auch einen kleinen persönlichen Einschlag hat. Ich habe Anfang des Jahres takevalue verlassen und die get:traction GmbH gegründet. Wir stecken noch mitten im Aufbau, was man unserer unschönen Website auch ansieht. Weiter lesen
In dieser Sendung des SEOHouse widmen wir uns den eher sperrigen Themen der Mehrsprachigkeit, sowie der Steuerung des Crawl- und Indexbudgets im IT-SEO. Dafür haben wir uns mit Tobias Schwarz von Audisto, dem Experten zum Thema in die Show geholt. Und er hat für Euch auch ein extrem gutes Gewinnspiel mitgebracht. Dazu aber später mehr! Weiter lesen
Das Jahr nähert sich seinem Ende. Wir wollen Euch aber nicht ohne eine neue SEOHouse-Show in die Weihnachtszeit entlassen. Deshalb widmen wir uns in den nächsten 2 Stunden den SEO-Trends 2017. Und damit das Ganze nicht zu einseitig wird, haben wir natürlich einen Gast in der Sendung. Julian Cordes, SEO-Allzweckwaffe des Otto-Konzerns, diskutiert mit uns die anstehenden Trends im SEO und wie wir damit in 2017 umgehen sollen. Weiter lesen
In dieser Sendung haben wir mit Anke Probst eine Expertin für komplexere Websites in der Sendung. Komplex deshalb, weil Xing einfach nicht so einfach ist und weil es intern diverse Stakeholder gibt. Eine gehörige Portion Projektmanagement gehört hier ebenso zur Aufgabe, wie ein Händchen dafür, die Themen zur richtigen Zeit einzusteuern. Es geht also rund um das Thema SEO-Organisation! Anke berichtet auf Basis von zwei Anwendungsfällen, wie sie vorgeht, um ihre SEO-Themen durchzusetzen und zwar mit den Kollegen und nicht gegen die Organisation. Aber hört selbst! Und noch ein Hinweis in eigener Sache. Auch in 2017 werden wieder die SEMY-Awards verliehen. Als Mitglied der Jury freue ich mich über möglichst viele und vor allem spannende Einreichungen! Alle Nominierten erhalten die Chance, sich auf der SMX zu präsentieren. Vor allem hinsichtlich der eingereichten Kampagnen ist der Slot “SEMY – Die Nominierten präsentieren sich” spannend. Außerdem könnt Ihr so prüfen, ob die Meinung der Jury mit Eurer Meinung korrespondiert. Und wer noch kein Ticket für die SMX hat, hier geht es zum SMX 2017 Rabattcode! Weiter lesen
Wir haben mit Thomas Mindnich einen echten Helden der Frühzeit des SEOs im SEOHouse. Weshalb es nahe liegt, sich mit ihm über Textanalysen, Information Retrieval, NLP, Suchmaschinen, TF*IDF und eine Menge anderes Zeugs zu unterhalten. Und natürlich um Content-Bewertung, immerhin geht es um SEO. Und natürlich über termlabs.io, die geheime Geheimwaffe wenn es um Contentbewertung geht, aber hört selbst! Weiter lesen
In der heutigen Show widmen wir uns Google Analytics. Viele SEOs arbeiten mit Google Analytics, kennen sich aber nur bedingt damit aus. Weshalb wir Michael Janssen zu uns in die Show eingeladen haben, um Google Analytics für SEOs zu erklären. Viele Basics zu Google Analytics werden dabei behandelt, aber auch Fragen zu sinnvollen KPIs und zum Einrichten von Dashboards. Hört aber selbst. Michael selbst kommt aus Köln und ist immer ein guter Gesprächspartner, wenn man sein Hirn mal so richtig fordern will. Wenn Ihr Lust habt, dann könnt Ihr Euch direkt mit Michael zum Lunch verabreden. Weiter lesen
Für die heutige Sendung zum Thema interne Verlinkung & Informationsarchitektur haben wir uns mit Thomas Zeithaml, dem Macher des Tools zur Auswertung der internen Verlinkung, für unsere Show gewinnen können. Tom hat sich schon sehr lange auf dieses Thema spezialisiert - eine Leidenschaft, die Jens mit ihm teilt. Weshalb wir hoffen, dass wir nicht zu nerdig geworden sind. Aber hört selbst, was wir zum Thema interne Verlinkung zu sagen haben. Und vor allem, was Tom alles vor seiner Zeit als SEO mit Ratio alles getrieben hat, alte Sachen aus der tiefen Vergangenheit des Internet kommen da zum Vorschein. Weiter lesen
Mit etwas Verspätung kommt hier unsere neue Sendung, die sich im Fokus mit dem Thema SEO & Redaktion beschäftigen wird. Dazu habe ich gleich drei Gäste mit einschlägiger Erfahrung aus dem Verlagsumfeld, sowie mit redaktionellem Hintergrund eingeladen. Sarah van den Berg (Twitter, Facebook) und Niels Dahnke (Twitter, Facebook & Xing) von der MADSACK Mediengruppe sowie Lars Budde (Twitter, Facebook) von der t3n. Zusammen haben wir uns sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt, wie man als SEO auf Redaktionen zum Zweck des Seedings zugeht und natürlich auch mit dem Thema, wie man erfolgreich mit der Redaktion SEO betreiben kann. Deshalb sind wir auf stolze 150 Minuten Sendung gekommen, also nehmt Euch Zeit! Weiter lesen
In dieser Sendung greifen wir auf die kommende Relaunch Konferenz in Hamburg (Rabattcode 20% zrefwa) vor. Dort werden Jens und Markus Hövener zusammen über die Integration SEO in die Relaunch-Planung einer Website referieren. Grund genug für uns, Markus endlich zu uns in die Show einzuladen. Markus ist bekannt für seine pragmatischen und guten SEO-Vorträge ohne Rockstar-Allüren. Außerdem ist er Herausgeber des Suchradars (abonnieren wird dringend empfohlen!) und teilt sein Wissen und Erfahrungen schon lange in der Branche. Und im Gespräch selbst haben wir auch noch erfahren, dass er bereits in den Frühzeiten eigene Suchmaschinen mit gebaut hat. Mit der Meta-Suchmaschine apollo7 kann man eine solche Meta-Suchmaschine noch besichtigen. Und ja Kinder, so sahen früher mal Suchmaschinen aus. Da sich das Web aber stetig weiterentwickelt, sind Relaunches auch ein stetiger Begleiter. Und jeder Relaunch birgt das Risiko in der monatlichen List of Shame von SISTRIX zu landen. Zum Fokusthema SEO & Relaunch aber später mehr. Weiter lesen
Zu Beginn entschuldige ich mich erst mal für die schlechte Skype-Verbindung, die leider nicht die beste gewesen ist, sorry. Trotzdem lohnt sich das Reinhören. Zu Gast haben wir André Morys, die Online Marketing Persönlichkeit 2016 und dem deutschen Helden der Conversion Rate Optimierung. Ich schätze André schon seit Jahren. Er ist nicht nur einfach genial und hält spannende und mitreisende Vorträge, sondern er steht auch vielem, was in der CRO-Branche publiziert wird, äußerst kritisch gegenüber. Bei ihm gibt es kein “Wir haben den Bestellbutton von hellgrün auf dunkeltürkies geändert und einen Uplift von 159.98% erreicht”. Bullshit! Ähnlich wie wir, ist er leidenschaftlicher Kämpfer für die Anpassung interner Strukturen, um schnell aus den Ergebnissen lernen zu können. Das Gelernte wird unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Das sieht man auch an seinem kostenlosen Tool "Iridion". Damit können nicht nur strukturiert Hypothesen generiert, sondern auch Testergebnisse ausgewertet, verwaltet und sinnvoll archiviert werden. Lernen und das Gelernte nicht vergessen ist hier die Devise! Weiter lesen
Die letzte Sendung zum Thema Local SEO ist schon wieder einige Zeit her. Weshalb wir uns sehr freuen, dass unser Gast – Pascal Horn (und hier der Link zu seinem Podcast) – dieses Thema vorgeschlagen hat. Um es nicht zu allgemein zu halten haben wir uns im Speziellen dem Thema lokales SEO am Beispiel von Hotels genähert. Aber hört selbst. Weiter lesen

Nach seinem phantastischen Vortrag auf der SEOkomm 2015 zum Thema Prozessoptimierung für SEO-Agentur war für mich klar, dass ich Sebastian Erlhofer unbedingt für unsere Show zum Thema Prozesse in SEO-Agenturen gewinnen wollte. Jetzt hat es geklappt. Natürlich haben wir auch über sein Standardwerk mit dem sinntragenden Titel Suchmaschinenoptimierung gesprochen. Darüber hinaus haben wir uns sein neues Tool zur Auswertung der GSC-Daten – den SERPlorer – etwas genauer angesehen.

Außerdem haben wir uns kurz über Cision und Scompler unterhalten.

Weiter lesen
Nachdem unsere Show für den Dezember leider ausgefallen ist, starten wir spannend aber mit einigen technischen Problemen in das neue Jahr. Wir haben endlich einen mutigen Hörer gefunden, der sich als Gast zu uns zwei Laber-SEOs gesellt hat. Thomas Czernik sitzt an der Schnittstelle zu Entwicklern und wir diskutieren gemeinsam mit Ihm, wie man effektiv und erfolgreich als Suchmaschinenoptimierer mit der IT und den dortigen Entwicklern kommuniziert, Projekte steuert, unterstützt und Verständnis aufbaut. Weiter lesen
Pünktlich zu Eurer Anreise zur SEOkomm 2015 gibt es heute das neue SEOHouse, dem Anlass angemessen natürlich mit einer etwas kritischen Sendung zum Entwicklungsstand unserer Branche. Mit wem könnte man dieses Thema besser diskutieren, als mit Stefan Fischerländer? Immerhin ist er quasi einer der Gründerväter der deutschen SEO-Branche. Wissend, kritisch, mit vielen Erfahrungen und doch ruhig und besonnen. Einfach einer, der spricht, wenn es etwas zu sagen gibt. Entsprechend froh sind wir, ihn in unserer Sendung zu haben.

Besondere Hinweise des SEOHouse

Wer immer noch kein Ticket zur SEOkomm hat, ändert es sofort. Es gibt noch einige wenige Tickets und eine extrem gute Agenda. Also schnell noch buchen! Und nach der SEOkomm ist vor der SMX. Bis zum 22.01.2016 gelten noch die Frühbucherpreise. Und mit unserem Rabattcode TAKEVALUESMX könnt Ihr noch mal 15% sparen. Mehr Infos auch hier: SMX 2016 mit 15% Rabatt Weiter lesen
Zuerst entschuldige ich mich bei Euch und natürlich unserem Gast für die in der Datei vorhandenen Tonfehler. Es gibt diverse Knackgeräusche, die während der Aufnahme nicht aufgetreten sind. Leider waren diese Tonfehler bereits in der Rohdatei. Eine nachträgliche Entfernung ist leider nicht möglich - Da wo keine Daten sind, kann man einfach keine erzeugen. Dennoch wollen wir Euch den Podcast nicht vorenthalten. Wir bitten deshalb um Entschuldigung! Ich habe noch keine Ahnung, wie es zu den Aussetzern bei der Aufnahme gekommen ist. Mir bleibt also nur die Hoffnung, dass es nicht wieder dazu kommt. Jetzt aber zu unserem Gast. Da der angekündigte Stephan Walcher terminlich um Verschiebung gebeten hat, ist Michael Schöttler spontan und dankenswerterweise eingesprungen. Neben seinem Projekt SEO-Portal haben wir uns auch über SEO für KMUs unterhalten. Weiter lesen
Die aktuelle Studie zu den Rankingfaktoren 2015 von Searchmetrics ist raus. Grund genug für uns, sich diese genauer anzusehen. Glücklicherweise konnten wir Malte Landwehr als Gast gewinnen, der uns äußerst eloquent durch die Studie führt. Selbst Jens, als ewiger Kritiker solcher Studien, ist positiv überrascht. So wurde auf ein Ranking der Faktoren verzichtet, was fachlich auch unzulässig wäre. Die Studie zeigt dafür sehr gut, was heutzutage State of the Art ist, wenn man zu den gut positionierten Seiten zählen will. Weiter lesen
Diese Sendung ist ungewöhnlich. Wir haben die Sendung nämlich in zwei Teilen aufgenommen. Markus war leider im Zug. Glücklicherweise war Jan Stranghöner zu Besuch bei uns im Büro und wir sind zusammen durch den vier Wochen Rückblick durchgegangen. Vielen Dank für den tollen Besuch und den spontanen Einsatz! Als Gast für unser Fokusthema haben wir Peter Rieger von ESEMOS gewinnen können. Mit Peter arbeite ich schon seit Jahren zusammen, quasi schon vor meiner Zeit als SEO. Peter ist ein absoluter Spezialist für Suchtechnologie. Zusammen wollen wir die Grundlagen von Suche besprechen und zeigen, dass diese ganze Semantik doch eher Statistik ist. Außerdem widmen wir uns der Optimierung der internen Suche. Vor allem in Deutschland ein scheinbar ungeliebtes Thema. Weiter lesen
In dieser Sendung vom SEOHouse widmen wir uns dem Google Mobile Friendly Update. Und dafür haben wir uns mit René Dhemant einen kompetenten Gast in die Show geholt. Vielen von Euch sollte er als Autor des SISTRIX IndexWatch bekannt sein. Bevor wir aber in das Thema einsteigen, wollen wir den Gewinner der Verlosung für die 100 Credits des SEMTool bekannt geben. Gewonnen hat Viktor Dite, der selbst schon Gast bei uns war. Und Danke für Eure Rückmeldungen zum Thema Google Hangout. Wir bleiben auf jeden Fall ein Podcast. Weiter lesen
Dieses mal haben wir uns am späten Sonntag Nachmittag zusammengesetzt und die Reste unserer Gehirne bemüht, euch einen kleinen direkten Bericht von der CampiXX zu geben. Unser erster Aufnahmeraum wurde leider geräumt, weshalb wir während der Aufnahme umziehen mussten. Den harten Schnitt in der Sendung bitte ich deshalb zu entschuldigen. Mein Dank geht an die Teilnehmer der Runde: Weiter lesen
Endlich sind wir wieder in voller Besetzung am Start. Und mit Knut Barth haben wir für uns einen echten SEO-Experten für große Shops als Gast gewinnen können. Außerdem ist Knut Dauerkommentator bei uns, weshalb seine Einladung schon lange überfällig war. Knuth ist als SEO seit 8 Jahren bei der BAUR Group und verantwortet dort über die Inhouse-Agentur Octobo nicht nur die Strategie und Umsetzung der SEO Maßnahmen bei BAUR. Vielmehr werden 16 weitere Unternehmen aus der Gruppe betreut. Außerdem schreibt und testet Knuth ab und an auf webfreundlich.de. Pro-Tipp: Geht zu seinem CampiXX-Vortrag! Weiter lesen
Nach fünf Monaten Abwesenheit melden wir uns mit einem ersten kleinen Lebenszeichen zurück. Und leider erst mal nur ich in bester Marco Janck Manier, alleine am Mikro (Marco, hier noch mal großer Respekt, das alleine vor sich hin Reden ist schon so eine Sache für sich). Und leider gibt es erst mal weniger SEO-Infos, sondern eine kurze Information wie es hier weitergeht. Mit dem Ende von radio4SEO haben wir uns alle gefragt, wie es weiter geht. Carlos und Thomas waren schon weg. SEMFM und Björn haben sich eine eigene Heimat gesucht. Ich wollte aber gerne die Kombination der verschiedenen Themen beibehalten. Was also tun? Zum Glück hatte ich noch die Domain termfrequenz in meinem Bestand. Irgendwie erschien mir diese passend für einen Podcast-Host. Immerhin versenden wir hier Terme. Und eine kleine Konnotation zu unserem Thema hat sie auch noch. Gesagt, getan! Weiter lesen
Wir haben es mal wieder geschafft unseren Sendetermin zu halten. Aber bitte nicht daran gewöhnen, auch wenn wir unser Bestes versuchen. In dieser Show befassen wir uns intensiv mit dem Thema “Interner Wissenstransfer in SEO-Teams” und haben mit Maja eine echte Spezialistin für das Thema gefunden. Maja leitet das SEO-Consulting-Team bei rankingCkeck und hat entsprechende Strukturen und Methoden bei sich im Team eingeführt bzw. ausgebaut. Außerdem haben wir der Frage von Knut zu den Aussagen von JohnMu bezüglich DC gewidmet. Kurz: Google hat kein Problem mit Duplicate Content, das Problem habt Ihr! Weiter lesen
So, nach 9 Wochen habe ich mit Markus leider immer noch keinen Termin hinbekommen. Leider reisen wir Beide viel, lässt sich leider nicht ändern. Immerhin haben wir in dieser Sendung aber ein neues Highlight. Mariano war nicht nur Gast in unserer Sendung sondern hat mich kurzerhand zu Serienjunkies eingeladen. Wir konnten also im Aufnahmestudio des Serienjunkies-Podcast aufnehmen.  Großer Respekt an dieser Stelle an die Kollegen vom Serienjunkies Podcast, das Studio ist doch recht klein und eng und vor allem warm. Aber der Sound ist um Welten besser als unserer. Genießt es also :-) Kommen wir zu den Inhalten der Sendung. Weiter lesen
Wow, wir haben es geschafft pünktlich zu liefern. Und Dank Carlos (von der Guerrilla-Show) jetzt mit Jingle! Und natürlich jetzt auch mit eigenen Tassen: SEOHouse-Tasse Danke dafür an Katja Köhler und Personello. Und da ja einige von Euch auch stolze Besitzer unserer SEOHouse-Tassen geworden sind, freuen wir uns demnächst toller Bilder auf Facebook & Co. zu sehen die zeigen, wie Ihr SEO mit unseren Tassen so richtig rockt! Weiter lesen
Nachdem auf SEO-United eine die spannende Frage zur Haftung aufgeworfen wurde, gab es zu Recht Kritik, dass kein Anwalt vom Fach gefragt wurde. Dieses holen wir in unserer Sendung nach und haben mit Christian Solmecke den Anwalt in der Show, der schon beim SEODay 2013 begeistern konnte. Zuerst aber gehen wir auf die Nachfrage von Viktor Dite ein bezüglich der internen Verlinkung eines Glossars. Da waren wir in der letzten Sendung nicht punktgenau, weshalb wir gerne nachlegen. Hoffentlich passt die Antwort dieses mal. Wenn nicht, wir machen ja noch weitere Shows ;-) Weiter lesen
Unsere 50 Show hat einige Überraschungen dabei, nicht nur weil unser großartiger Gast, Karl Kratz, mich eins bis zweimal gekonnt aus dem Konzept bringt. So müssen Gäste sein! Wer mehr über Karl erfahren will, den verweisen wir an dieser Stelle auf die SEOs Finest 21, sehr hörenswert! Zuerst aber Danken wir unseren Zuhörern die uns mit der Verbesserung der Tonqualität unterstützen wollen. Da ist Steffen Horstmann von Digital Moves, der unsere letzte Sendung nachbearbeitet hat. Vielen Dank dafür, hat uns wirklich sehr gefreut. Und Marco Frazzetta von der SEO-Küche, der Markus ein neues Mikrofon spendiert hat. Weiter lesen
Neues Jahr, neues Glück. Leider nicht gleich mit unserer ersten Sendung. Aufgrund der längeren Auszeit und einer viel zu knappen Vorbereitung holpern wir etwas in das neue SEO Jahr. Wir bitten Euch, dieses zu entschuldigen. Wir werden wieder besser ;-) Und deshalb ist es auch die 49a vom SEOHouse geworden, weil wir zur 50 gerne etwas mehr haben wollen. Da seid aber Ihr gefragt: Welchen Gast wünscht Ihr Euch zu unserem Jubiläum? Bitte schreibt uns Eure Wünsche in die Kommentare und wir versuchen Euch einen tollen und kompetenten Gast mit einem spannenden Thema in die Show zu holen. Weiter lesen
Nachdem wir Julian Dziki schon einmal fast in der Show hatten (das letzte mal hat meine Technik gestreikt) haben wir es jetzt endlich geschafft. Mit Julian haben wir einen Gast in der Show, dessen Inhalte wir oft in unserem Rückblick erwähnen. Kein Wunder also, dass Julian sich auch exzellent in den SEO-Rückblick eingebracht hat. Bevor wir aber dazu kommen, danken wir Sebastian Fiebiger. Sebastian hat uns auf Facebook einen Review zu unserer ersten Sendung geschrieben, was uns wirklich sehr gefreut hat. Weiter lesen
In dieser Sendung widmen wir uns dem Thema Google News. Dafür haben wir uns Tobias Fellner von der Firma trisolute in die Show geholt, der mit dem News Dashboard das Analyse & KPI Tool für Google News entwickelt hat. Zuerst aber danken wir Euch für Eure Rückmeldung zu unserer letzten Show. Wir werden versuchen das Thema “not provided” in ein der nächsten Shows tiefer zu behandeln. Und deshalb hier der kurze Aufruf an Euch: Welchen Experten wünscht Ihr Euch dafür als Gast in unserer Show? Schreibt uns Eure Ideen einfach in die Kommentare. Und ein besonderer Dank geht an Eisy, der uns so nett in seinem Post Hilfreiche Ressourcen zum Thema SEO gelobt hat. Freut uns riesig :-) Weiter lesen
Dieses mal haben wir gleich zwei Gäste in der Sendung. Zum einen den großartigen Gewinner des SEOphonist-Contest, Nicolas Sacotte, und Oliver  - get on Top – Hauser. Nachdem wir Euch Oliver schon in vergangenen Sendungen vorgestellt hatten, haben wir Nico gebeten etwas mehr von sich zu erzählen. So lernten wir, dass Nicolas als BWL-Student Websites mit Frontpage erstellt hat und danach seinen Werdegang bis zu activetraffic, Seedking und Dynapso. Weiter lesen
Vier Wochen sind wieder um und wir haben wieder das SEOHouse bezogen. Diesen Monat haben wir Fabian als Gast um über DMEXCO-Partys und den kommenden SEODay zu sprechen. Ihr könnt also gespannt sein. Zuerst aber gilt es unseren Gewinner aus der letzten Show zu gratulieren. Dirk Berninger hat die 6-Monats-Superhero-Lizenz der Link Research Tools gewonnen. Viel Spaß und vor allem Erfolg! Weiter lesen
Vier Wochen sind rum und es ist wieder Zeit für das SEOHouse. Aufgrund einiger terminlicher ad-hoc Änderungen müssen wie leider auf Markus verzichten, und können den Freitag als Termin nicht halten. Ich hoffe, Ihr könnt das verschmerzen. Wie schon in der letzten Sendung angekündigt, haben wir Christoph Cemper als Gast in der Show und beschäftigen uns mit den Link Research Tools (LRTs). Weiter lesen
Es ist wieder so weit und das verstreichen der letzten vier Wochen ging mal wieder überraschend schnell. Weshalb wir uns für eine kurze Sendung ohne Gast und dafür ausführlicheren News-Diskussionsteil entschieden haben. Zuerst aber sind wir auf die Frage von Nina eingegangen, die uns per Mail erreicht hat. Nina hatte eine Rückfrage zum Thema “folgen Crawler wirklich Links” die wir klar mit nein beantwortet hatte. Links werden aus einem Dokument extrahiert und erst später aufgerufen. Zur Erklärung haben wir den schönen Post von Bert Schulzki aus dem Jahr 2011 genutzt. Weiter lesen