Die beiden Moderatoren Markus Baersch und Michael Janssen sind bekannte Profis, wenn es um Webanalyse geht. Zusammen bereiten sie aktuelle Meldungen und Entwicklungen zu Google Analytics im Speziellen und der Welt der Webanalyse im Allgemeinen auf. Der monatlich erscheinende Podcast vermittelt Praxistipps, stellt wechselnde Tools und Hacks als Hauptthema vor und informiert über kommende Termine. Mit diesem Podcast verpasst ihr zukünftig keine Termine und könnt einige Impulse für die eigene Nutzung der Webanalyse mitnehmen.

ABONNIERT EINFACH ÜBER UNSEREN SAMMEL-FEED ALLE PODCASTS!

Termfreqenz auf iTunes
Termfreqenz auf Google Podcasts
Termfreqenz auf Spotify
Termfreqenz als RSS Feed
31 Mai

BP 4.15: News Mai 2021

Es newst wieder ordentlich. Diesmal viel Zeugs zu Zahlen und deren Nutzen, Consent Mode, etwas zu basteln und sogar ein Gewinnspiel.

Weiterlesen

17 Mai

BP 4.14: Trakken Trendstudie 2021

Zu Gast ist – wie an jedem Murmeltiertag – Timo Aden mit den aktuellen Ergebnissen der Trendstudie 2021 zu “Digital Analytics und Marketing Activation”. Wir reden in traditioneller Weise über die Ergebnisse, Ausreißer und wagen wilde Interpretationen der erhobenen Daten.

Weiterlesen

26 Apr

BP 4.13: April News (fast witzlos)

Ganze 25 (+1) Links haben es in diese Folge geschafft. Technisches, Strategisches, Statistisches und Unterhaltsames mit der groben Kelle aus der bunten Analytics-Welt: Die April News.

Weiterlesen

12 Apr

BP 4.12: Consent Management in der Praxis

Consent Management ist kein neues Thema. Um genau zu sein, war es auch bei uns schon einmal als Ding des Monats dabei und zieht sich zudem wie ein roter Faden durch unsere News-Folgen. Diesmal haben wir uns aber um eine andere Perspektive bemüht und beleuchten zusammen mit unserem Gast Tilman Herbrich von Spirit Legal Aspekte

Weiterlesen

29 Mrz

BP 4.11: Growth messbar machen

Gast in unserer Sendung ist diesmal Growth Hacker Hendrik Lennarz, mit dem wir uns – eigentlich – als Schwerpunkt über Messbarkeit von Growth unterhalten wollten. Das haben wir zwar auch getan… aber auch viele andere Aspekte des Growth Hackings angesprochen, so dass z. B. auch Testing und Hypothesen zum bunten Themenmix dieser Folge gehören. Viel

Weiterlesen

22 Mrz

BP 4.10: März-News mit Piwik PRO und serverside Trinkspiel

Wir dachten eigentlich, es sei eine überschaubare Anzahl an News für diesen Monat. Bis wir uns verquatscht haben. Zum Beispiel zu Piwik PRO Core, Consent und server-side Tagging. Also ist es dann doch eine ziemlich lange Folge geworden. Dafür beantworten wir Euch (nochmal) die Frage nach der idealen Bounce-Rate (solange es sie noch gibt). Viel

Weiterlesen

07 Mrz

BP Sonderfolge: Nein! Google hört nicht mit dem Tracking auf

Warum diese Folge? Weil es derzeit Verwirrung rund um die Meldung von Google zur “Einstellung personalisierter Werbung und Tracking überhaupt” gibt. Was die auch nie so gesagt haben. Daher sind Artikel wie derjenige der Tagesschau und andere entweder sehr sehr schlau schwammig formuliert. Oder schlichtweg falsch interpretiert. Oder im Text OK, aber werden leider nur

Weiterlesen

26 Feb

BP 4.09: Warum ist Adobe das hübschere Pferd?

Ist Adobe Analytics wirklich “besser” als Google Analytics und wenn ja, in welchen Aspekten und auf welche Weise? Wir versuchen uns an einer Antwort; gemeinsam mit unserem Studiogast Frederik Werner, der Adobe Analytics (z. B. mit seinem Blog) nicht nur zur Sichtbarkeit in der Branche verhilft, sondern Google Analytics auch aus eigener Erfahrung kennt.

Weiterlesen

22 Feb

BP 4.08: Februar-News, ein Gast, Spam und ein Tooltipp

Der Februar mag kurz sein, diese Newsfolge ist dafür dennoch vollgepackt mit Meldungen und Meinungen. Letztere auch dieses Mal wieder aus drei statt nur zwei Perspektiven, denn das Ding des Monats hat uns wieder einen Studiogast beschert. Diesmal dabei ist Frederik Werner, der mit seinem Blog schon einige Male in unseren News aufgetaucht ist.

Weiterlesen

25 Jan

BP 4.07: Wer hat das letzte Wort beim Tracking-Setup?

Wenn neue Tracking Setups entstehen oder bestehende Lösungen angepasst werden, müssen Veränderungen nicht nur geplant, sondern auch implementiert werden. Wer aber hat das letzte Wort, wenn es um diese Anpassungen der Website geht? Beim dataLayer, beim Implementieren von Tests, Anpassungen von Quellcode etc? Wir tauschen in dieser Folge gemeinsam mit unserem Gast Maria-Lena Matysik Erfahrungen

Weiterlesen

1 2 3 7