Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSupervolle Newsfolge nach der Flaute im Januar – und es gibt was zu gewinnen. Seid gespannt!
Housekeeping
- Jolle hat unseren Podcast Namen in einem Blogpost Titel wiedergefunden – Danke für das Fundstück!
Checkin
- Große Superweek Nachlese (als wären wir da gewesen 😉)
- Dougs Sicht: https://reliablydoughall.com/why-was-superweek-so-awesome-heres-why-you-need-to-go-in-2025-and-how-to-make-the-most-of-it-c63248b2e1b0
- https://github.com/WebMechanix/gtm-improved-ga4
- Kommalisten als Measurement ID: Dual Setup: Legit?
- Nicolas Malo hat das Live-Blogging auf LinkedIn gemacht: https://www.linkedin.com/pulse/superweek-2024-day-1-nicolas-malo-wdjae/
- Absahnen bei Maik: https://www.metrika.de/blog/metrika/unser-jubilaumsgewinnspiel-2024/
- Self hosting GTM Container -Kopie? Update!
- Sach mal, SSGTM oder SGTM?
Lass uns über GA4 reden
- „SYPHAM“ ist entschlüsselt 😉Consent Mode Signale im Datastream einsehen
- Alle UTMs nun als Dimensionen verfügbar… nicht alle… zumindest nicht überall
- Primäres Channelgrouping mit dummen Launch
- User Provided Data „Agree“->User ID in BQ fehlt. Wie doof ist das denn? https://www.linkedin.com/posts/simoahava_this-is-probably-too-late-for-many-because-activity-7163800182948544512-oW05
- “update” Parameter für gtag-Neuauslösungen in SPA. https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/ga4/single-page-applications?implementation=event&hl=de#tag-manager
- Sach mal: Team Consent Mode oder Team Echte Trigger?
- GA4 Conversions in BQ: https://gunnargriese.com/posts/ga4-conversions-to-bigquery/ und Gunnar zieht um: https://gunnargriese.com/posts/moving-the-blog/
Fundstücke
- Prepare 4 Chaos: https://gtm4wp.com/announcements/be-prepared-to-big-changes-in-gtm4wp-v1-20.html
- Amplitude legt nach: https://amplitude.com/blog/Enhanced-Digital-Analytics-Platform
- Backfill GA4 mit berechneten UA-Daten: https://aira.net/blog/how-to-backdate-your-ga4-analytics-history-before-having-ga4-tracking-set-up/
- “Cookie Banner nicht okay”: https://www.verbraucherzentrale.nrw/urteilsdatenbank/digitale-welt/olg-koeln-rechtswidriges-cookiebanner-auf-wetteronlinede-91476
- Basics zu Dashboards, aber wichtig: https://www.tatvic.com/blog/9-dashboard-design-principles-for-enhanced-data-analysis/
- Data Clean Rooms: https://sourceoftruth.substack.com/p/data-clean-rooms
- Trackkingdinger sind keine Buchhaltungssoftware: https://zielinsky.alejand.ro/digital-marketing-assets-do-not-produce-accurate-data-4338629491cb
- Whiteboard Friday mit einem Evergreen-Thema: https://moz.com/blog/analytics-assumptions-whiteboard-friday
- Report Snapshots: wirklich für irgendwas gut? https://online-metrics.com/reports-snapshot-in-ga4/
- Fette M|CP Ecke diesmal. Alles eher Basic und kurz, aber dennoch sei es honoriert:
- Cookies weg, Sandbox als Ersatz? Ein “Interview” dazu unter https://www.cardinalpath.com/blog/privacy-sandbox-separating-fact-from-fiction
- Ganz viel Basic-Zeug:
- Attribution: https://www.cardinalpath.com/blog/navigating-attribution-in-ga4-in-2024
- Explorations: https://www.cardinalpath.com/blog/making-the-most-of-ga4-explorations
- Data Retention: https://www.cardinalpath.com/blog/understanding-data-retention-settings-in-google-analytics
- Custom Channel Groupings: https://www.cardinalpath.com/blog/beyond-the-defaults-harnessing-the-power-of-custom-channel-groupings-in-ga4
- Data Redaction (wo sich ja auch einiges getan hat) https://www.cardinalpath.com/blog/understanding-data-redaction-in-ga4
- Audiences: https://www.cardinalpath.com/blog/activating-audiences-with-ga4
- Matomo ist im eigenen Blog auch mal wieder voll durchgedreht zu Funnel, CRO und Basics, aber wir leisten uns zumindest diesen einen Hinweis: Matomo hat nun einen eigenen LS Connector: https://matomo.org/blog/2024/01/matomo-connector-for-looker-studio/
- Und als exemplarischen Aufreger die “Top Conversion Metriken 2024” (Kotz): https://matomo.org/blog/2024/01/conversion-metrics/
- Simo-Ecke:
Tipp des Monats
- Website Boosting Abo: aber heute Verlosung!
Termine
- Privacy4Marketers: https://www.linkedin.com/events/privacy4marketersconference-get7153386314493534208/
- OMKMS 18.4.: https://omkms.de/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Hier hab ich ja noch garnicht kommentiert 🙂 Noch was zu ssGTM oder sGTM:
Welche Konfiguration empfiehlt ihr? Client & Server Side (Deduplizierung wenn möglich), Client Side oder nur Server Side?