Auf Linkbuilding hatte er keine Lust mehr – und sattelte um auf Content Marketing. Anders als andere, nannte Nicolas Sacotte sein Geschäft aber nicht nur einfach Content Marketing – mit reinem Linkaufbau ist bei ihm wirklich Schluss. So auch mit astronomischen Wachstumszielen. Er und seine Mitarbeiter beraten Kunden in aller Ruhe rund um ihre Content-Strategie. Wir haben mit Nico über Content-Distribution gesprochen, über Content im SEO, über Fehler beim Ziele setzen und über die unsinnige Trennung von Büros und Budgets im Online-Marketing. Und das in einer knackigen Stunde!? Ja! Das wird geil! Weiter lesen
Ist das noch Werbung oder einfach geiler Content? Gute Advertorials verwischen die Grenzen und holen Kunden authentisch ab. Während Banner-Werbung immer toter ist und Kunden immer werbeblinder sind, wird Content Marketing immer cooler. Und wer das nötige Budget hat, kann das Beste aus beiden Welten haben: Aus skalierbarer Werbung und authentischer Content-Strategie. Weiter lesen
Bis zu einer viertel Million Leser pro Monat hat ihr Blog – und trotzdem verdient Svenja Walter ihr Geld nicht mit Werbung. Die findet sie "doof". Im zweiten Teil unseres Interview zeigt Svenja, dass es beim erfolgreich Bloggen um Treue geht. Treue Fans und treue Blogger, die sich selbst und Besuchern gegenüber aufrichtig bleiben. Vertrauen und eine authentische Marke sind alles beim Bloggen. Dann fließt unweigerlich früher oder später auch das Geld und die persönliche Freiheit wächst. Weiter lesen
Schreiben, Videos drehen, podcasten und damit Geld verdienen: Ein unerfüllter Traum für unzählige Blogger. Svenja Walter bloggt seit zehn Jahren und hat bis zu 250.000 Leser pro Monat. Sie findet: Die meisten Blogger könnten noch viel besser schreiben und Geschichten erzählen. In ihren Kursen zeigt sie Independent-Medienmachern und Unternehmen, wie sie ihren Blog ins Rollen bringen. In unserer Sendung gibt sie spannende Tipps für treue Abonnenten, die nicht mehr weggehen. Weiter lesen
Wer Text-Spinner einsetzt, spinnt. Aber was ist mit den richtig schlauen Tools? KI? Machine Learning? Müssen Texter bald um ihre Jobs bangen? Wann sollten Unternehmen auf Content-Automatisierung setzen? Wir haben mit dem Marktführer AX Semantics gesprochen, genauer mit Marketing-Chef Felix Wunderwald. Der sagt: Software ersetzt keine Texter. Software macht Content möglich, den sonst niemand schreiben oder recherchieren könnte. Er zeigt, wer auf Automatisierung setzen sollte und welche neuen Berufschancen das sogar für Kreative eröffnet. Weiter lesen
Wer den Erfolg seines Content Marketings sicherstellen will, darf diese Sendung nicht verpassen. Content- und PR-Urgestein Mirko bringt mit seiner über 20-jährigen Erfahrung in wenigen Worten auf den Punkt, wie Content Marketing zu mehr als einem Projekt mit viel Rauch um nichts wird. Das größte Risiko droht für ihn darin, das Falsche richtig gut zu machen. Wie finden Teams zur nötigen Struktur und Ordnung, um die Kontrolle zu behalten und für gutes Marketing zu sorgen? Was ist eine gute Strategie? Was sind Stolperfallen bei großen Content-Projekten? Euch erwartet ein hochkarätiger Mirko Lange als Strategieberater und Marketing-Tool-Entwickler mit den zwei neugierigen Moderatoren Olaf Kopp und Gidon Wagner. Weiter lesen
Miriam Löffler hat ihr Handwerk bei Amazon gelernt, wo man schon vor 20 Jahren einzig und allein die Bedürfnisse der Nutzer im Blick hatte. Die Autorin des Marketing-Bestsellers “Think Content!” erzählt uns, wie Unternehmen Content effizient produzieren und gewinnbringend einsetzen. Content-Produzenten gehören für Miriam auf den roten Teppich, denn sie sind die Vertriebler des digitalen Geschäftsstandorts. Content-Teams haben für sie weniger etwas beim Marketing und mehr beim Development zu suchen. Warum, erklärt sie in der Show. Miriam schwimmt spürbar gegen den Strom und sagt, was sie denkt. Eine lehrreiche Stunde für Olaf und mich und jeden, der täglich mit Content im Marketing zu tun hat. Weiter lesen
Wie wird Content Marketing geil? Vor allem durch eins: Kooperieren! Keiner kann Content Marketing in seiner vollen Bandbreite heute noch im Alleingang stemmen. Nur mit Kooperation schafft es Dr. Stephan Tierschs Agentur Kresse & Discher, jeden Kanal zu bespielen. Es geht um Text, Video, Grafik und sogar Events. Um Marktforschung und Erfolgsmessung. Über den Weg vom kleinen Redaktionsbüro zum mittelständischen Strategie-Dienstleister, warum vernünftiges Content Marketing die Ausnahme ist und wieso Media-Agenturen Stephans Albtraum in der Content-Distribution sind. Das und mehr in Folge vier vom Content-Kompass! Weiter lesen
"Content Design" ist mehr als bessere Optik. Mehr als Conversion-Optimierung. Mehr als Kommunikation und SEO. Mehr als die Summe seiner Teile. Robert Weller von toushenne erzählt uns, warum Content Design keine neue Disziplin, sondern ein Mindset für erfolgreiche Content Marketing-Teams ist. Er sagt uns auch, woher er die Kraft nimmt, neben seinem Job in der Content Marketing-Agentur d.Tales auch noch als Autor zu arbeiten. Zum Beispiel für sein neustes Buch über – na, wer errät es? – Content Design. Weiter lesen
Was ist guter Content? Wie stellt man in jedem Marketing-Projekt die Qualität der Inhalte sicher? Wie erfüllt Content die Ziele aller Beteiligten im Marketing? Was macht Inhalte aus, die Menschen wirklich lieben? Und wie schaffe ich es, dass alle im Unternehmen die Content-Strategie unterstützen? Darüber und über noch viel mehr haben wir mit Kerstin Hoffmann gesprochen – eine Pionierin des Content Marketings in Deutschland. Weiter lesen
Achtung, Content-Universum! Der neue Podcast mit Olaf Kopp und Gidon Wagner ist da. Im Content-Kompass sprechen wir über Inhalte und alles, was Marketer darüber wissen wollen. Wir weisen den Weg zu mehr Erfolg und Spaß bei der Arbeit. Wir geben euch konkrete Lösungen, Ideen und Inspiration fürs Marketing mit Inhalten. In der ersten Sendung stellen wir uns und unsere Learnings aus acht Jahren Unternehmertum und Content Marketing vor. Gidon als leidenschaftlicher Texter, Olaf als Vollblut-Online-Marketer. Weiter lesen