Bereits seit 1999 beschäftigt sich Markus Kellermann intensiv mit dem Thema SEO (Search Engine Optimization) und kam darüber auch zum Thema Affiliate-Marketing.
Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er gemeinsam mit Alexander Geissenberger die internationale Digital-Marketing-Agentur xpose360.
Von 2000 bis 2005 baute er bei der Erwin Müller Versandhaus GmbH die Bereiche SEO und Affiliate-Marketing auf. Zeitgleich eignete er sich als Premium-Partner bei den großen Affiliate-Netzwerken Wissen über die Synergieeffekte der Affiliates im Zusammenhang mit SEO an und entwickelte dabei auch Strategien für Programmbetreiber.
Von 2005 bis 2012 baute er bei der Performance-Marketing-Agentur explido die Affiliate-Marketing-Abteilung auf und war dort für die Planung und Durchführung der Performance-Maßnahmen zuständig. In dieser Aufgabe betreute er u. a. Partnerprogramme wie Tommy Hilfiger, Bogner, Fortis, Immowelt, D&W, Beate Uhse und viele weitere namhafte Advertiser in Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Niederlande und den USA.
Seit 2006 organisiert er am Münchner Flughafen mit der Affiliate Conference den größten Branchen-Event im Affiliate-Marketing mit jährlich über 500 Teilnehmern.
Zeitgleich startete auch sein Affiliate-Marketing-Portal AffiliateBLOG.de, ein Informationsportal rund ums Thema Affiliate-Marketing mit vielen Berichten und Beiträgen für Advertiser, Affiliates, Merchants und Agenturen.