Die beiden Moderatoren Markus Baersch und Michael Janssen sind bekannte Profis, wenn es um Webanalyse geht. Zusammen bereiten sie aktuelle Meldungen und Entwicklungen zu Google Analytics im Speziellen und der Welt der Webanalyse im Allgemeinen auf. Der monatlich erscheinende Podcast vermittelt Praxistipps, stellt wechselnde Tools und Hacks als Hauptthema vor und informiert über kommende Termine. Mit diesem Podcast verpasst ihr zukünftig keine Termine und könnt einige Impulse für die eigene Nutzung der Webanalyse mitnehmen.

ABONNIERT EINFACH ÜBER UNSEREN SAMMEL-FEED ALLE PODCASTS!

Termfreqenz auf iTunes
Termfreqenz auf Google Podcasts
Termfreqenz auf Spotify
Termfreqenz als RSS Feed
26 Nov.

BP 2.19: Intelligent Tracking Prevention

Safari macht als erster Ernst und macht Trackingservern und Profilbildung via Drittanbieter Cookies das Leben schwer. Hat das Auswirkungen auf die Webanalyse und wenn ja, welche? Wir besprechen die Hintergründe hinter ITP und was das für Werbung und Tracking bedeutet. 

Continue Reading

26 Okt.

BP 2.18: Nichts als Analytics-News (Reloaded)

Zum zweiten Mal seit Folge 2.6 haben wir uns etwas ausführlicher den ausgewählten Beiträgen rund um Tracking und Analyse gewidmet und deshalb kein echtes “Ding des Monats”. Dafür gibt es aber ein wenig mehr als nur das grobe Thema und einen Link, sondern ein paar Hintergrundinfos und Einschätzungen zu den behandelten Themen der Fundstücke. Viel Spaß

Continue Reading

26 Sep.

BP 2.17: Tag Management Systeme

Die dmexco 2018 ist schon wieder Geschichte. Wir haben die Gelegenheit genutzt, den Google Tag Manager Alltag gegen ausführlichere Präsentationen anderer TMS zu tauschen und uns ein Bild zu machen, was andere anders – und vielleicht auch besser – machen. In dieser Folge gibt es unsere Eindrücke dazu. Viel Spaß beim Hören.

Continue Reading

26 Aug.

BP 2.16: Einstieg in die Attribution

In dieser Sendung befassen wir uns mit dem allgegenwärtigen Thema der Attribution. Jedes Tool wie Google Ads, Facebook Ads, Criteo, Google Analytics und alle anderen, hat sein eigenes Modell für die Attribution. Wir bringen mit dieser Folge ein wenig Licht ins Dunkel. Viel Spaß beim Hören.

Continue Reading

26 Juli

BP Ausgabe 2.15: Hilfreiche Plugins für Google Analytics und Tag Manager

Welche Plugins helfen beim Debugging und der detaillierten Untersuchung von implementiertem Tracking? Wir haben unsere “Lieblingsplugins” für Google Chrome aufgelistet und sprechen über Vor- und Nachteile, Einsatzgebiete im Kontext von Google Analytics und dem Tag Manager und vieles mehr. “Wir” – das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund

Continue Reading

26 Juni

BP Ausgabe 2.14: Logfile Analyse

Back to the Roots dank DSGVO: Wir befassen uns heute in der ersten Sendung nach Trackageddon mit Logfiles und was man damit so alles typischerweise anfangen kann. Was steht drin, wo findet man sie und wie wertet man die Daten aus? “Wir” – das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im

Continue Reading

26 Mai

BP Ausgabe 2.13: Trakken Trend Studie 2018

Und schon wieder ein Gast in der Sendung:  Timo Aden von Trakken hat uns die brandneue Ausgabe der Trend Studie mitgebracht, diesmal nicht “nur” für Digital Analytics, sondern auch für das Thema Conversion Optimierung . Wir sprechen über die Ergebnisse und vor allem die Unterschiede zu den Zahlen der Vorjahre. “Wir” – das sind Markus Baersch und Michael

Continue Reading

26 Apr.

BP Ausgabe 2.12: Matomo

Was ist Matomo, wer steckt dahinter und wo sind Stärken und Schwächen – auch im Vergleich zu Google Analytics? Unser Gast dazu ist Tom Zeithaml, der unsere Fragen als als ehemaliger Insider und Poweruser bestens beantworten kann. “Uns” – das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das

Continue Reading

26 März

BP Ausgabe 2.11: Warum eigentlich Web-Analyse

Warum eigentlich Web-Analyse und was ist an Google Analytics so kompliziert, dass man dafür Seminare besuchen soll? Wir versuchen die Antwort in dieser Episode von Beyond Pageviews zu geben. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics und Webanalyse.

Continue Reading

26 Feb.

BP Ausgabe 2.10: Google Analytics und WordPress

Wie nutzt man als WordPress-Admin sinnvoll Google Analytics und welche Besonderheiten sind zu beachten? Die Antwort geben wir in dieser Episode von Beyond Pageviews. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics und Webanalyse.

Continue Reading