In dieser Sendung befassen wir uns mit dem allgegenwärtigen Thema der Attribution. Jedes Tool wie Google Ads, Facebook Ads, Criteo, Google Analytics und alle anderen, hat sein eigenes Modell für die Attribution. Wir bringen mit dieser Folge ein wenig Licht ins Dunkel. Viel Spaß beim Hören.
Fundstücke
- Einführung in Customer Lifetime Value: https://www.e-nor.com/blog/data/getting-started-with-lifetime-value-analysis
- Ein Tool: CustomTaskBiuilder_ https://www.simoahava.com/tools/customtask-builder/
- GTM-Plugins: https://online-metrics.com/google-tag-manager-extensions/
- Kausalität und Lösungen https://www.lunametrics.com/blog/2018/08/07/seeing-causality-google-analytics-data/
- Hurra! (😐). Verknüpfen von GA und GSC jetzt ohne Extraklicks: https://www.blog.google/products/marketingplatform/analytics/easier-search-console-access-analytics-owners/
- Cross-Domain-Tracking: https://www.analyticspros.com/blog/rollup-properties/implications-of-cross-domain-tracking/
- Conversion-Tests https://conversionboosting.com/article/ab-tests-sind-ein-hype-und-manchmal-ein-flop_20689/
- Tutorial für das Chrome-Plugin Tag Assistant https://www.impression.co.uk/blog/11810/guide-google-tag-assistant-recordings/
- Analytics Filter https://www.lovesdata.com/blog/google-analytics-filters
- Wie nenne ich das denn jetzt? Vorschlag zu Namenskonventionen in GTM: https://www.e-nor.com/blog/google-tag-manager/google-tag-manager-naming-guide
- Deshalb braucht man eine Testdatenansicht: https://online-metrics.com/google-analytics-test-view/
- Safari und die Google Ads: https://blog.bloofusion.de/trotz-safari-update-conversions-richtig-tracken-so-gehts/
Ding des Monats: Attribution
- Was ist Attribution, Warum ist sie wichtig, etc.
- Warum fast jedes Tool derzeit “seine eigene Attribution” hat
- Aktueller Standard GA: Last-Non-Direct-Click
- Assisted Conversions
- Weitere Modelle (Vorteil, Nachteil, Anwendungszweck):
- Letzte Interaktion
- Letzter Google-Ads-Klick
- Erste Interaktion
- Linear
- Zeitverlauf
- Positionsbasiert
- KI/ AI / ML?
Termine
- Analytics Challenge / Insights: https://www.analytics-insights.de/.
München 20.9,, Hamburg 11.10. - MeasureCamp Berlin 5. Oktober. Tickets auf der Website: http://berlin.measurecamp.org/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify!
- Mails? podcast@analytrix.de