Zum zweiten Mal seit Folge 2.6 haben wir uns etwas ausführlicher den ausgewählten Beiträgen rund um Tracking und Analyse gewidmet und deshalb kein echtes „Ding des Monats“. Dafür gibt es aber ein wenig mehr als nur das grobe Thema und einen Link, sondern ein paar Hintergrundinfos und Einschätzungen zu den behandelten Themen der Fundstücke. Viel Spaß beim Hören!
Housekeeping
- Kommentar von Franziska zu Cross Domain Tracking mit Drittanbietern
- MeasureCamp Berlin Fundstuck: GTM Copy & Paste. https://chrome.google.com/webstore/detail/gtm-copy-paste/mhhidgiahbopjapanmbflpkcecpciffa/
Fundstücke
- Google Ads: Umstellung auf paralleles Tracking: https://blog.bloofusion.de/paralleles-tracking-fuer-google-ads/ Mehr Infos: https://www.lunametrics.com/blog/2018/10/11/google-ads-parallel-tracking/
- Bing Ads sorgt nun endlich analog zu Google auch für Verwirrung beim Vergleich von Zielen und Conversions: https://blog.bloofusion.de/bing-ads-aendert-die-zeitliche-zuordnung-von-conversions/
- Tipps für eine große Migration: https://www.e-nor.com/blog/digital-analytics/12-things-to-consider-when-planning-an-enterprise-digital-analytics-migration
- Content Blocking in neuen Browsern: Problem für Webanalyse? https://www.etracker.com/blog/content-blocking-firefox/
- Doppelte Transaktionen in Google Analytics verhindern https://datarunsdeep.com.au/blog/preventing-duplicate-transactions-google-analytics
- Gewinnspiel unter https://piwikpro.de/blog/data-driven-business-konferenz-und-gewinnspiel/
- Session-ID in DataStudio bauen: https://datarunsdeep.com.au/blog/how-create-session-id-google-data-studio passend zum Funnelbauen https://datarunsdeep.com.au/blog/creating-custom-conversion-rates-and-funnels-google-data-studio
- Signals: https://www.jeffalytics.com/google-signals-cross-device-reports/
- Kampagnentracking für Mobile https://www.e-nor.com/blog/mobile/complete-guide-to-campaign-tracking-for-mobile-apps
- Was kann der Report zum Kaufverhalten (und was nicht): https://online-metrics.com/shopping-behavior-analysis/
- Daten sauber halten – in GTM und / oder GA: https://www.lunametrics.com/blog/2018/09/13/cleaning-data-google-tag-manager-google-analytics/
- User zählen ist schwierig: https://www.analyticspros.com/blog/google-analytics/why-google-analytics-users-dont-match-bigquery-users/
- Blogbeitrag von Tom Alby https://tom.alby.de/warum-neue-und-wiederkehrende-besucher-in-google-analytics-manchmal-mit-vorsicht-zu-geniessen-sind/
Termine
- Analytics Summit Hamburg 7.11… also vermutlich jetzt gerade, während Du das hörst 🙂
- SEOday am 8.11. in Köln
- Data Driven Business Berlin 13./14.11. https://datadrivenbusiness.de/
- WebAnalytics Wednesday NRW 21.11. bei FondOf in Köln https://www.meetup.com/de-DE/Web-Analytics-Wednesday-NRW/
Verabschiedung
- Sprecht uns an, wenn wir uns auf Konferenzen treffen, im November ist es ja fast unvermeidbar!
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify!
- Mails? podcast@analytrix.de