In der heutigen Sendung von Affiliate Musixx setzen wir uns intensiv mit dem Thema ITP 2.0 auseinander.

Seit September 2017 beschäftigen sich die unterschiedlichen Netzwerke bereits mit dem Thema Intelligent Tracking Prevention (ITP). Warum? Ganz einfach: Dank Apple und der damals neu eingeführten Technik konnten Third-Party-Cookies Cookies und Cookies in Third Party Umfeldern nur noch innerhalb von 24 Stunden gelesen werden. Hat also ein User auf einen Affiliate-Link geklickt und erst zwei Tage nach dem Klick einen Einkauf getätigt, wurde der Publisher hierfür nicht provisioniert. Seit dem Apple-Update vom 17.09.2018 können Transaktionen mit dem Update des Safari Browsers von Apple nur noch sehr eingeschränkt den Marketing-Kanälen zugeordnet werden, da 3rd-Party Tracking nun komplett geblockt wird. Weitere Browser könnten in Kürze nachziehen. Wenn Advertiser Ihre Systemlandschaft also nicht überprüfen und anpassen, geht ihnen perspektivisch Reichweite verloren.

Da die Publisher und auch die Netzwerke aber natürlich von einem einwandfreien Tracking abhängig sind, mussten neue Lösungen gefunden werden. Welche Alternativen es gibt, darüber geht es in unserem Podcast.

Weitere Informationen findet Ihr hierzu auch im Whitepaper des BVDW und eine Zusammenfassung der Trackingalternativen der Netzwerke im xpose360 Blog.

Im Fachteil von Affiliate Musixx geht es um die Themen:

1. Sales Rallyes

Was genau ist eine Sales Rallye und was bringt mir diese als Advertiser. Hierzu beschäftigen wir uns um folgende Fragen:

– Welches Ziel verfolgt man mit einer Sales Rallye
– Wie sollte eine Sales Rallye strukturiert sein
– Welche Preise sollten als Incentive verlost werden
– Wie kommuniziert man eine Sales Rallye
– Case Study: konkrete Erfolgszahlen von Sales Rallyes
– Aktuelles Beispiel: yello Sales Rallye mit tollen Preisen

2. Publisher Event

Was bringt mir ein Publisher Event und warum sollte man als Advertiser unbedingt einmal einen Event mit seinen Affiliates organisieren. Hierzu beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

– Wie sollte ein Publisher Event aufgebaut werden
– Wie kann man den Event mit einem Workshop verbinden (Stichwort: Compliance)
– Wie sollte das Rahmenprogramm ausschauen
– Welche Teilnehmer sollte man zum Event einladen
– Aktuelles Beispiel: Publisher-Event mit-jan-schust-nach.de Kapstadt

3. Events

Und zum Schluss wieder der Hinweis auf anstehende Events:

– Am Donnerstag, den 18.10. findet in München wieder unser Affiliate Breakfast statt. Hierzu verlosen wir kurzfristig unter allen Kommentaren 2 Tickets
– Am 08.11.2018 findet in München die große Affiliate Conference statt
– Ebenfalls am 08.11.2018 findet Abends die Affiliate Networkxx statt
– Am 14.11.2018 findet in Zürich die Affiliate Konferenz Schweiz statt
– Am 15.11.2018 findet in Berlin der Awin Telco&Services Day statt
– Ebenfalls am 15.11.2018 findet in Berlin der OMBash statt.