Safari macht als erster Ernst und macht Trackingservern und Profilbildung via Drittanbieter Cookies das Leben schwer. Hat das Auswirkungen auf die Webanalyse und wenn ja, welche? Wir besprechen die Hintergründe hinter ITP und was das für Werbung und Tracking bedeutet.
Housekeeping
- Kleiner Rückblick auf den WAW CGN
- Michael fragt nach DNT und Analytics. Hat nur bedingt miteinander zu tun. GA kümmert sich nicht drum, andere optional schon. Siehe dazu auch den älteren Beitrag unter https://www.gandke.de/blog/dnt-wtf-do-not-track-und-warum-es-niemanden-interessiert/
- Tom: Danke für den Hinweis auf die ganzen “toten” Links zum LunaMetrics Blog. Der neue Inhaber Bounteous hat sich inzwischen um Weiterleitungen gekümmert. Zum Glück 😉
- Funfact: Die letzte Folge mit den News ist die meistgespielte BP Folge auf SoundCloud (warum?)
Fundstücke
- Single Page Applications und GA: https://www.e-nor.com/blog/google-tag-manager/tracking-single-page-applications-with-google-tag-manager
- Analytics Mobile SDK wird abgeschaltet: https://www.e-nor.com/blog/google-analytics/google-to-sunset-support-for-google-analytics-services-sdk-transitions-mobile-analytics-to-firebase
- Whiteboard Friday bei MOZ zu LogFile Analyse: https://moz.com/blog/log-file-analysis
- Datalayer über Seitenzugriffe hinweg erreichbar machen https://www.simoahava.com/analytics/persist-datalayer-across-pages/
- Noch ein schöner Artikel zu Signals – der Funktion, die wir uns alle nicht zu nutzen trauen in Zeiten der DSGVO (siehe auch Links des letzten Monats): https://www.e-nor.com/blog/google-analytics/google-signals-and-cross-device-reporting . Guter Hinweis hier: Die Nützlichkeit steigt mit dem Traffic; wer wenig hat wird auch wenig belastbare Daten hier bekommen.
- Enhanced Ecommerce-Daten an Facebook https://www.impression.co.uk/blog/12670/retrofitting-facebook-viewcontent-events-enhanced-ecommerce-datalayer-objects/
- Wir mögen Content Groupings! Siehe / höre https://www.termfrequenz.de/podcast/bp-2-8-content-grouping/ Maik auch: https://www.metrika.de/blog/web-analytics/content-grouping/
- Tipps für Dashboards/ Visualisierung: https://datarunsdeep.com.au/blog/data-visualisation-techniques-great-dashboards
- Offline-Conversions mit Google Sheets: http://marketlytics.com/blog/ga-offline-transaction-tracking . Ist das wirklich sinnvoll, nur weil es technisch OK ist? Was meinst Du?
- Custom Google Datastudio Connector erstellen: https://blog.twentysixdigital.com/data/how-to-create-a-custom-google-data-studio-connector/
- Michaelas Linharts Vortrag vom Analytics Summit https://www.analyticskiste.blog/optimierung/praxishandbuch-personalisierung-auf-basis-von-kundensegmenten-mit-google-optimize-free/
Ding des Monats: ITP
- Was genau ist ITP: https://clearcode.cc/blog/intelligent-tracking-prevention/
- “Kostet richtig Geld”, “15% Marktanteil”… siehe z. B. https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Tracking-Apples-neuer-Safari-Privatsphaerenschutz-kostet-Werber-richtig-Geld-3937675.html
- Drittanbieter-Cookies sind / haben wegen Blockierung ohnehin ein Problem, nun wird es durch “Beschneidung” und Bestimmung von “Nützlichkeitslaufzeit” durch den Browser noch schlimmer.
- Umstellen von FB auf https://onlinemarketing.de/news/facebook-ermoeglicht-advertisern-first-party-cookies-optimales-tracking .
- Ergebnis: fbclid. Weg damit: https://www.zedwoo.de/facebook-und-die-klick-id-fbclid-ueberfluessige-parameter-aus-den-urls-entfernen/
- “Klassisches” Conversiontracking auch betroffen, deshalb wird ja gerade hektisch bei Google Ads für nennenswerte Konten (aus Google Sicht) zur Not mit technischer Unterstützung umgestellt
- Bedeutung für GA? Durch First Party Cookies primär wenig. Aber: “Werbefunktionen” betroffen? Cookies: https://policies.google.com/technologies/types?hl=de
Termine
- http://superweek.hu/ Jan 28 – Feb 1, 2019. Brutales Lineup, nicht ganz billig. Bist Du dabei? Dann lass es uns wissen!
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify!
- Mails? podcast@analytrix.de
So ab Minute 6 zufällig den Stimmenverzerrer eingeschaltet, Micha? 🙂
Ja, fand ich auch sehr tief und dunkel. Michael hat sich auf die Rolle des Nikolauses vielleicht vorbereitet…
Hallo,
das hat technische Gründe – wir hatten es eigentlich vor der Aufnahme gemerkt und sowohl Einstellungen als auch Hardware gewechselt, aber irgendein Samplingraten-Kobold hat da mitten in der Aufnahme reingepfuscht. Werden wir diesen Monat hoffentlich besser im Griff haben.
Hi Markus, hi Michael,
danke für Eure neue Folge. War wieder kurzweiliger, feindosierter Input. Ich hatte Nachholbedarf und kam erst jetzt dazu reinzuhören. Vielen Dank für die Artikel-Empfehlung von Clearcode zum Thema Intelligent Tracking Prevention.
Ich gebe es an Maciej und die Kollegen weiter. Ich bin mir sicher die Jungs finden einen sauberen Hack den Cookie Tracking Krieg zu gewinnen.
cheers
Britta