Wie nutzt man als WordPress-Admin sinnvoll Google Analytics und welche Besonderheiten sind zu beachten? Die Antwort geben wir in dieser Episode von Beyond Pageviews. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics und Webanalyse.
Housekeeping
Wir haben Feedback aus Weit-Weit-Weg bekommen zum Thema Bounce-Rate. Eine Zusammenfassung verschiedener Studien mit (m. E. sinnlosen) Durchschnitten findet sich unter https://www.digishuffle.com/blogs/bounce-rate-benchmarks/
Wenn Du ein ganz neuer Hörer sein solltest, weil Du uns auf der Liste im HubSpot-Blog gefunden hast, dann: Herzlich Willkommen! 😉 Linkliebe zurück: https://blog.hubspot.de/marketing/deutsche-marketing-podcasts
Auch Trusted Shops findet uns gut: https://business.trustedshops.de/blog/9-e-commerce-podcasts/
Über 1.000 Hörer! Hell yeah!
Fundstücke
(ab: 4:10 Min.)
- Wer neu einsteigt, bekommt ein „Minihandbuch“ mit vielen guten Überblick und Links zu Detailbeiträgen unter http://online-metrics.com/google-analytics-features/
- Wofür eigentlich den Seitenwert? Lunametrics sagt dir wofür. https://www.lunametrics.com/blog/2018/02/22/google-analytics-page-value/
- Brauche ich ein „Conversion-Verknüpfungs-Tag“? Die Frage stellt sich derzeit durch eine Meldung im GTM offenbar verstärkt. Die Antwort: Vermutlich nicht, weil ziemlich sicher AdWords und GA verbunden sind. Eine „Entscheidungsmatrix“ gibt es im Beitrag unter https://www.analyticsmania.com/post/conversion-linker-google-tag-manager/
- Rolling Date Range.. Remember! Wie das einfach in Tableau geht, zeigen die Analytics Pros https://www.analyticspros.com/blog/tableau/create-difference-calculations-for-rolling-date-range/
- Sicher nicht vollständig, einer ein guter Einstieg und ein „akzeptiertes“ Tool: Logfileanalyse mit dem Frosch. https://www.more-fire.com/blog/seo-logfile-analyse-mit-screaming-frog-log-file-analyser/
- Firebase oder Analytics SDK. Lunametrics hilft bei der Entscheidung mit Informationen: https://www.lunametrics.com/blog/2018/02/20/choosing-firebase-google-analytics-sdks-app-tracking/
- Durch Simos „customTask Guide“ aufgerüttelt eine Frage statt eines normalen Links: Wer hat schon sinnvolle Anwendungen für das Überschreiben anderer Tasks (https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/tasks) gefunden und kann / mag berichten?
- Link zur Nebenbemerkung zum hitCallback: https://www.zedwoo.de/utm-parameter-aus-url-entfernen/
- Basics für die Datenvisualisierung: https://www.lunametrics.com/blog/2018/02/15/data-visualizations-points-lines-bars-pies/
- GTM Sequencing https://www.lunametrics.com/blog/2018/02/08/google-tag-manager-tag-sequencing/
- Google Analytics Snowplow Adapter: https://www.simoahava.com/analytics/snowplow-full-setup-with-google-analytics-tracking/
- Avinash: https://www.kaushik.net/avinash/slaying-data-puking-dragon-effective-dashboards/
- Adwords Conversion Tracking https://www.lunametrics.com/blog/2018/01/30/guide-adwords-conversion-tracking-2018/
- Negative Zielvorhaben: https://www.lunametrics.com/blog/2018/02/13/negative-google-analytics-goals/
Aufruf: Schickt uns eure Lieblingsblogs! Ab damit in die Kommentare.
Ding des Monats: Analytics und WordPress
(ab: 26:23 Min.)
- Vorbereitung
- Welche Daten möchte ich erfassen?
- Was ist mein Ziel(e)?
- Schalte ich Anzeigen? Platziere ich Links?
- Einbau
- Der Einbau ist einfach. Aber nicht alle Plugins sind gleich „gut“ und umfangreich in der Konfiguration.
- Empfehlung: GTM nutzen, wann immer es geht. Zum Beispiel über
- Starte mit Pageviews
- Interessieren mich weitere Messungen / Messpunkte (Scrolltiefe, Verweildauer etc.) wirklich und wenn ja, was fange ich damit an und wo genau brauche ich diese Daten?
- Kontrolliertes Hinzufügen weiterer Messpunkte (auch gern per Plugin) nur mit anschließender Kontrolle der Datenqualität; keine „Sammelinstallationen“ von mehreren Plugins mit unbestimmtem Ausgang.
- Die wichtigsten Berichte
- Zielseiten
- Alle Seiten
- Seitenwert
- Links
- Internen Traffic ausschließen und dataLayer anreichern: http://www.markus-baersch.de/blog/eigene-besuche-in-analytics-ausschliessen-wordpress/
Termine
(ab: 43:30 Min.)
Vielleicht sehen wir uns auf der CAMPIXX? Wenn nicht, hier ein paar weitere Gelegenheiten:
- Online Marketing Barcamp West – Freitag der 13.4.2017, www.omwest.de Tickets!
- SMX 2018 am 20./21.3. https://smxmuenchen.de/
- OMKB am 27. April https://www.omkb.de/
- Analytics Summit Hamburg am 7.11. https://www.analytics-summit.de/
Gruß des Monats
(ab: 45:17 Min.)
- Der Gruß des Monats geht an… Dich – und alle anderen Hörer. Danke!
Abspann
(ab: 45:50 Min.)
Ihr habt Feedback? Dann bitte schreibt uns in den Kommentaren hier im Blog auf dem Podcast!
Ansonsten wie immer:
- Bitte – nur weiter so: Bewertet uns weiter auf iTunes
- Folgt unserer Facebook-Seite
- Ihr findet uns auch auf Soundcloud!
- Kommentare, Anregungen und Fragen bitte direkt auf der Beyond-Pageview-Seite auf termfrequenz.de hinterlassen:
- Oder: Schreibt uns an unsere E-Mail-Adresse podcast@analytrix.de
- Und: Sprecht uns an!