Wie nutzt man als WordPress-Admin sinnvoll Google Analytics und welche Besonderheiten sind zu beachten? Die Antwort geben wir in dieser Episode von Beyond Pageviews. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics und Webanalyse.

 

Housekeeping

Wir haben Feedback aus Weit-Weit-Weg bekommen zum Thema Bounce-Rate. Eine Zusammenfassung verschiedener Studien mit (m. E. sinnlosen) Durchschnitten findet sich unter https://www.digishuffle.com/blogs/bounce-rate-benchmarks/

Wenn Du ein ganz neuer Hörer sein solltest, weil Du uns auf der Liste im HubSpot-Blog gefunden hast, dann: Herzlich Willkommen! 😉 Linkliebe zurück: https://blog.hubspot.de/marketing/deutsche-marketing-podcasts

Auch Trusted Shops findet uns gut: https://business.trustedshops.de/blog/9-e-commerce-podcasts/

Über 1.000 Hörer! Hell yeah!

Fundstücke

(ab: 4:10 Min.)

Aufruf: Schickt uns eure Lieblingsblogs! Ab damit in die Kommentare.

Ding des Monats: Analytics und WordPress

(ab: 26:23 Min.)

  • Vorbereitung
    • Welche Daten möchte ich erfassen?
    • Was ist mein Ziel(e)?
    • Schalte ich Anzeigen? Platziere ich Links?
  • Einbau
    • Der Einbau ist einfach. Aber nicht alle Plugins sind gleich „gut“ und umfangreich in der Konfiguration.
    • Empfehlung: GTM nutzen, wann immer es geht. Zum Beispiel über
    • Starte mit Pageviews
    • Interessieren mich weitere Messungen / Messpunkte (Scrolltiefe, Verweildauer etc.) wirklich und wenn ja, was fange ich damit an und wo genau brauche ich diese Daten?
    • Kontrolliertes Hinzufügen weiterer Messpunkte (auch gern per Plugin) nur mit anschließender Kontrolle der Datenqualität; keine „Sammelinstallationen“ von mehreren Plugins mit unbestimmtem Ausgang.
  • Die wichtigsten Berichte
    • Zielseiten
    • Alle Seiten
    • Seitenwert
  • Links

Termine

(ab: 43:30 Min.)

Vielleicht sehen wir uns auf der CAMPIXX? Wenn nicht, hier ein paar weitere Gelegenheiten:

Gruß des Monats

(ab: 45:17 Min.)

  • Der Gruß des Monats geht an… Dich – und alle anderen Hörer. Danke!

Abspann

(ab: 45:50 Min.)

Ihr habt Feedback? Dann bitte schreibt uns in den Kommentaren hier im Blog auf dem Podcast!

Ansonsten wie immer: