Die beiden Moderatoren Markus Baersch und Michael Janssen sind bekannte Profis, wenn es um Webanalyse geht. Zusammen bereiten sie aktuelle Meldungen und Entwicklungen zu Google Analytics im Speziellen und der Welt der Webanalyse im Allgemeinen auf. Der monatlich erscheinende Podcast vermittelt Praxistipps, stellt wechselnde Tools und Hacks als Hauptthema vor und informiert über kommende Termine. Mit diesem Podcast verpasst ihr zukünftig keine Termine und könnt einige Impulse für die eigene Nutzung der Webanalyse mitnehmen.

ABONNIERT EINFACH ÜBER UNSEREN SAMMEL-FEED ALLE PODCASTS!

Termfreqenz auf iTunes
Termfreqenz auf Google Podcasts
Termfreqenz auf Spotify
Termfreqenz als RSS Feed
25 Feb

BP 2.22: Google Data Studio und Dashboards

Unsere erste Folge zum Google Data Studio ist nun fast genau zwei Jahre alt. Wurden unsere Wünsche an die Weiterentwicklung erfüllt und was hat sich getan? Über den aktuellen Stand des Data Studios und dessen Einsatz haben wir mit unserem Gast Bernadette Hohns gesprochen, die das GDS zu ihren täglichen Werkzeugen zählt.

Weiterlesen

28 Jan

BP 2.21: Daten, APIs und GraphQL

Unser Gast ist Danny Linden von Ryte. Folgerichtig reden wir – auch jenseits von Webanalyse – über Arbeiten in Vietnam, Daten, APIs, Datenkonsolidierung, GraphQL (https://graphql.org/) & Co.

Weiterlesen

24 Dez

BP 2.20: Jahresrückblick 2018

Alle machen Jahresrückblicke – wir diesmal auch. Kurz und schmerzlos zu den Themen der Sendungen dieses Jahres. Wie immer mit Newsblock und den besten Wünschen zur Weihnachtszeit und für das neue Jahr. Jetzt rein Hö-Hö-Hören!

Weiterlesen

26 Nov

BP 2.19: Intelligent Tracking Prevention

Safari macht als erster Ernst und macht Trackingservern und Profilbildung via Drittanbieter Cookies das Leben schwer. Hat das Auswirkungen auf die Webanalyse und wenn ja, welche? Wir besprechen die Hintergründe hinter ITP und was das für Werbung und Tracking bedeutet. 

Weiterlesen

26 Okt

BP 2.18: Nichts als Analytics-News (Reloaded)

Zum zweiten Mal seit Folge 2.6 haben wir uns etwas ausführlicher den ausgewählten Beiträgen rund um Tracking und Analyse gewidmet und deshalb kein echtes “Ding des Monats”. Dafür gibt es aber ein wenig mehr als nur das grobe Thema und einen Link, sondern ein paar Hintergrundinfos und Einschätzungen zu den behandelten Themen der Fundstücke. Viel Spaß

Weiterlesen

26 Sep

BP 2.17: Tag Management Systeme

Die dmexco 2018 ist schon wieder Geschichte. Wir haben die Gelegenheit genutzt, den Google Tag Manager Alltag gegen ausführlichere Präsentationen anderer TMS zu tauschen und uns ein Bild zu machen, was andere anders – und vielleicht auch besser – machen. In dieser Folge gibt es unsere Eindrücke dazu. Viel Spaß beim Hören.

Weiterlesen

26 Aug

BP 2.16: Einstieg in die Attribution

In dieser Sendung befassen wir uns mit dem allgegenwärtigen Thema der Attribution. Jedes Tool wie Google Ads, Facebook Ads, Criteo, Google Analytics und alle anderen, hat sein eigenes Modell für die Attribution. Wir bringen mit dieser Folge ein wenig Licht ins Dunkel. Viel Spaß beim Hören.

Weiterlesen

26 Jul

BP Ausgabe 2.15: Hilfreiche Plugins für Google Analytics und Tag Manager

Welche Plugins helfen beim Debugging und der detaillierten Untersuchung von implementiertem Tracking? Wir haben unsere “Lieblingsplugins” für Google Chrome aufgelistet und sprechen über Vor- und Nachteile, Einsatzgebiete im Kontext von Google Analytics und dem Tag Manager und vieles mehr. “Wir” – das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund

Weiterlesen

26 Jun

BP Ausgabe 2.14: Logfile Analyse

Back to the Roots dank DSGVO: Wir befassen uns heute in der ersten Sendung nach Trackageddon mit Logfiles und was man damit so alles typischerweise anfangen kann. Was steht drin, wo findet man sie und wie wertet man die Daten aus? “Wir” – das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im

Weiterlesen

26 Mai

BP Ausgabe 2.13: Trakken Trend Studie 2018

Und schon wieder ein Gast in der Sendung:  Timo Aden von Trakken hat uns die brandneue Ausgabe der Trend Studie mitgebracht, diesmal nicht “nur” für Digital Analytics, sondern auch für das Thema Conversion Optimierung . Wir sprechen über die Ergebnisse und vor allem die Unterschiede zu den Zahlen der Vorjahre. “Wir” – das sind Markus Baersch und Michael

Weiterlesen