Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenJahresendspurt mit reichlich Neuigkeiten, GA4 Zeugs und einer Premiere!
Housekeeping
- Premiere einer Sprachnachricht! Danke Tom
- Tommentar: DNT als Opt Out Signal für Matomo (und andere)
- Matomo Usergroup: https://www.linkedin.com/groups/8920442/
- Termin für die Pflicht für den Einsatz einer zertifizierten CMP bei Verwendung von AdSense, Ad Manager oder AdMob einsetzen: 16.1.2024
- Consent Checkliste als E-Book ist fertig: https://www.markus-baersch.de/consentcheck .
- 20% sparen mit Code “PODCAST” 😉
Checkin
- Auf einem Bein nackt durch einen brennenden Reifen springen ist einfacher, als die LinkedIn-Capi zu implementieren.. oder auch nicht…
- MeasureSlack, geht da was?
- BigQuery: Das kann teuer werden…
- Wenn alles klappt: Video-Snippets
- CMP SSGTM per API
Lass uns über GA4 reden
- “Google signals will be removed from the reporting identity on February 12, 2024”Und Universal verliert Marketinggedönskram im März: https://support.google.com/analytics/answer/11583528
- Enhanced Conversions in GA4: https://support.google.com/analytics/answer/14252663
- Custom Dimensions, User Properties, Channelgroups via API: https://developers.google.com/analytics/devguides/reporting/data/v1/api-schema?hl=de jetzt auch im Looker Studio(?) Irgendwas davon war neu 😉
- Vergleiche speichern kommt (endlich). Bis zu 50 je Property. Hast Du es schon gefunden?
- Explorations können jetzt „letzte 28 Tage“!
- Kampagnendimensionen: Anzeigeninhalt vs. Anzeigenformat: Wer wird gewinnen?
- Top oder Flop: iBQML. Nice, könnte aber kostspielig werden.
- Dataform für GA4-Daten: https://github.com/ArtemKorneevGA/dataform-ga4-sessions
- Hier noch ein wenig mehr Infos: https://blog.datatovalue.nl/dataform-with-ga4-the-unsung-hero-of-marketing-analytics-ebc7804a2da1
Fundstücke
-
- 1% 3PT-Cookie-Sterben ab Januar: https://developers.google.com/privacy-sandbox/blog/cookie-countdown-2023oct?hl=de
- Satte 65.4% aller in einer Studie untersuchten Websites sammeln auch dann “User-Daten”, wenn keine Zustimmung gegeben wird: https://ahmedbouhoula.github.io/post/automated.html
- ETracker bekommt eine integrierte CMP! https://archive.newsletter2go.com/?n2g=nwfqcnyr-pov4rer9-1bmc
- Manchmal entstehen Dinge an zwei Stellen mehr oder weniger gleichzeitig: https://github.com/mohrstade/backTrack und https://github.com/mbaersch/datalayer-event-repeater sind so ein Beispiel
- About Race Conditions: https://www.youtube.com/watch?v=md5dcBoJP-k
- Weiterführende Video-Schulungen zu Piwik PRO: https://piwik.pro/masterclass-for-marketers/
- CRO für CMP: https://www.konversionskraft.de/consumer-insights/cookie-consent-banner-optimierung.html
- Was kostet mich die Speicherung von Daten in BQ… nach x Jahren? https://www.analyticstraps.com/bigquery-storage-cost-calculator/
- Ein echter Aufreger? Oder nachher doch nicht so schlimm? https://edpb.europa.eu/our-work-tools/documents/public-consultations/2023/guidelines-22023-technical-scope-art-53-eprivacy_en
- Verzweiflung pur: dataLayer reparieren, bevor man den Tag Manager darauf loslässt? Aber praktisch und ggf. ein Weg zur client-side Redaction(?) https://hume.dev/articles/datalayer-proxy/
- Simo-Ecke:
- Google Ads und Analytics in BQ zusammenführen (Gastbeitrag): https://www.simoahava.com/analytics/join-ga4-google-ads-data-in-google-bigquery/
Tipp des Monats
- SsGTM Sandbox mit per Volumen statt Zeit limitierten Test (100.000 Requests) bei Addingwell: https://www.addingwell.com/
- Fake Consent für Staging Umgebungen: https://gist.github.com/mbaersch/a632ac8c055689aa0eeb789b07350e5b
Termine
- Superweek
- OMKMS
- seaCAMP
- und alles andere, Termine dann nächstes Jahr 😉
So war 2023 und so wird 2024
- MB:
- Highlights: UA Wegfall, “Gewöhnung” an GA4
- Prognose: Planlose und mit Umwegen gespickte GA4 Entwicklung geht weiter
- MJ:
- Highlight: GA4 – harte Kante und unendliche Möglichkeiten
- Prognose: noch mehr Chaos…
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Danke für eine letzte und wie immer informative Jahresfolge! Btw das, was Justus Data Layer Proxy nennt, ist bei Tealium schon immer so: alles, was in der data layer payload drin ist, kann ich umschreiben, ergänzen, löschen etc., bevor es an die Tags geht. Daher unterscheidet man dort auch Input vs Output Data Layer. Output = Data Layer nach Verarbeitung/Anreicherung. Input = wie Data Layer reinkommt (rohe Event payload).
Das ist für mich immer das, was mir am meisten fehlt, wenn ich mit Launch (wo man drum herum arbeiten kann) oder GTM (wo man nur mit imho dirty Variables arbeiten kann, wenn etwas im Input nicht passt).
Das ist kein generelles Plädoyer für Tealium, aber es ist ein sehr sinnvolles Feature.
Hey, oh vielen Dank fürs einspielen der Nachricht. Hat mich sehr gefreut 🙂
Für den Vergleich speichern. Das ist noch ein Alpha-Feature. Es öffnet sich ein Menü, in dem die Standardchannels bereits als Vergleiche angelegt sind und man eigene “Modelle” erstellen kann.