Diese Sendung steht im Zeichen der Google Webmaster Tools und der Video Sitemap. Und wir sind dieses mal ohne Gast aber dafür mit einer Verlosung am Start!

Beginnen wir aber der Reihe nach mit den Hinweisen in eigener Sache.

Die offene SEO-Vorlesung, die ich jährlich im Rahmen meiner Dozententätigkeit an der Hochschule Darmstadt anbiete, findet dieses Jahr am 08 Juli statt. Also jetzt schon im Kalender markieren, das letzte Mal waren wir überfüllt 😉 Continue reading

Und da wir jetzt auch bereits ein Jahr auf Sendung sind gab es auch nur einen Gast, der für uns für diese Sendung in Frage kommt. Und deshalb haben wir uns extrem gefreut, dass das Gründungsmitglied des SEO-House – Marcell, SEOdeluxe, Sarközy – Zeit für uns hatte.

Bevor wir uns aber den Rückblick widmen, erlaube ich mir kurz auf unsere SEO-Campixx Aktion hinzuweisen.:

Retter Eure Rankings und den Regenwald! SEO-Audit vom Inhouse-SEO Team auf der CampiXX (und wer den Regenwald nicht rettet, der darf sich auch nicht beschweren, wenn der Regen zu uns kommt!)

Continue reading

Nachdem Markus wieder genesen ist, konnten wir unser Ziel von 1,5 h Sendezeit mit Leichtigkeit erreichen. Die Kommentare zur letzten Sendung sind aber unter die Zielmarke von 20 Kommentaren geblieben.

Bitte als, mehr Kommentare! Ihr müsste doch zu 1,5 Stunden gelabber über kontroverse Themen eine oder auch zwei Meinungen haben 😉 Continue reading

In dieser Sendung des SEO-House widmen wir und dem Thema Linkbuilding über Widgets und ähnlichem. als Gast und Experten zum Thema unterstützt und dabei Norman von Brandkraft.

Bevor wir uns aber dem Thema der Woche zuwenden, haben wir einige Themen der letzten vier Wochen besprochen, wie beispielsweise dem Entity driven Search Domination und anderen Themen. Schön waren hier die Beispiele mit HP-Druckerpatronen (keine SERP  Domination) und amazon Druckerpatrone (SERP Domination). Ich denke, dass Thema sollte jetzt auch durch sein. Continue reading

Diese Sendung ist eher bildlich als abstrakt, versprochen. Bevor wir aber beginnen, gibt es einen besonderen Dank an Sabine Beier von Müritz Ferienhaus für das tolle T-Shirt welches Sie mir übersendet hat.

Thema unserer Sendung ist SEO für Bilder und Bilder für SEO. Und um richtig viel Kompetenz in das Thema zu bringen, haben wir uns den Bilder-SEO Papst Martin Mißfeldt in unser virtuelles Skype-Studio geholt! Continue reading

In dieser Sendung gehen wir der Frage nach, wie Inhouse-SEOs und SEO-Agenturen zusammen arbeiten können. Und dafür haben wir uns fachkundige Expertise ins Haus geholt:

Sepita, der Sitelink-Superhero, Ansari!

Bevor wir aber beginnen, gibt es erst mal einen riesen Dank von mir an Niels Dahnke von der iX. Und zwar dafür, dass er meinen Blog in seinem SEO-Artikel in der iX empfohlen hat! Continue reading

Nach dem Ausfall von Marcell ist jetzt mit Markus Walter, Inhouse-SEO bei der ProSiebenSat.1 Media AG, eine Menge Kompetenz, nicht nur zur Videosearch (Bewegtbild), im SEO House eingezogen.

Damit Ihr Markus besser kennen lernt, war er auch gleichzeitig Interviewgast und hat Rede und Antwort zum Thema „Bedeutung von SEO für TV-Sendern“ genommen. Vor allem, da man als TV-Sender einige Trendthemen antizipieren kann, da man diese selbst erzeugt. Allerdings trifft man dann auch schnell auf Konkurrenten in den SERPs, die man im realen Leben nicht auf dem Radar hat. Continue reading

Die aktuelle Ausgabe des SEO-House bringt leider einige Änderungen. Marcell musste aus privaten Gründen die Show verlassen. Ich persönlich bedauere seinen Weggang sehr, hat er doch immer Struktur in die  Show gebracht. Demzufolge merkt man es an dieser Sndung auch gleich, ich Rede sehr viel mehr und die Sätze werden länger, Sorry dafür.

Marcell wird in dieser Sendung Ad-Hoc von Christopher Wintrich vertreten. Vielen Dank an dieser Stelle von mir für das schnelle Einspringen. Ab der nächsten Sendung werden wir einen neuen dauerhaften Moderator hier begrüßen. Eine echte Größe aus dem Inhouse-SEO, lasst Euch also überraschen. Ich freue mich zumindest jetzt schon auf die Zusammenarbeit! Continue reading

In der SEOHouse Sendung Nummer 4 freuen sich die Moderatoren Jens Fauldrath und Marcell Sarközy über Monika Faseth als Gast. Die gebürtige Österreicherin arbeitet als Inhouse SEO bei der Bauer Verlagsgruppe (Bauer Woman Digital GmbH). Monika berichtet dann über Ihren Werdegang:

wie ist sie zu SEO gekommen, wie groß ist die Abteilung, mit welchen Tools arbeitet sie, und vor allem: macht ihr die SEO Arbeit Spaß? Dabei erzählt sie einiges aus Ihrer täglichen Arbeit, so bekommen die Zuhörer wieder ein guten Einblick in den Arbeitsalltag eines Inhouse SEOs. Continue reading

Nach terminlicher Verwirrungen unsererseits, für die wir an dieser Stelle um Entschuldigung bitten, gibt es jetzt die dritte Show aus dem SEO-House.
Und wie versprochen können wir jetzt unseren ersten Gast begrüßen: Florian Stelzner

Florian ist Inhouse-SEO bei Xing.com und hat sicher den besten Einstand eines Inhouse-SEOs in seinen Job gehabt. Bei solch einem Willkommen wird sich Xing wohl bald über noch mehr Bewerber freuen können 😉 Continue reading

Vier Wochen sind doch kürzer als gedacht und schon sind wir wieder auf Sendung. Mitten im Vorbereitungsstress ist die Suche nach einem Interviewpartner etwas untergegangen und so nehmen wir Euch einfach wieder mit auf eine Reise zu den  Inhous-SEO relevanten  Blogposts.

Zuerst bedanken wir uns für Euer sehr positives Feedback.  Und hier vor allem Dina Lewicki aka Shan Dark für Ihren doch recht umfangreichen Fragenkatalog in der Xing-Gruppe von Radio4SEO.  Diese Fragen haben wir auch bereits in der Gruppe beantwortet, was uns aber nicht davon abgehalten hat diese im Podcast noch mal zu beantworten. Continue reading

Willkommen bei der ersten Sendung SEO House – aus dem Arbeitsalltag von Inhouse SEOs. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Moderatoren Jens Fauldrath (Deutsche Telekom) und Marcell Sarközy (Sixt) erzählen beide kurz aus Ihrem Arbeitsalltag der letzten Wochen und warum diese Sendung entstanden ist. Es geht hier speziell um die Besprechung von Themen, die Inhouse SEOs (im Vergleich zu Agenturen oder selbständigen SEOs) betreffen. Continue reading