[2:00) Carsten veranstaltet wieder den Online-Marketing-Stammtisch in Oldenburg […]. Martin löchert Carsten, warum man sich denn dafür anmelden muss 🙂 Einige Plätze sind noch frei, daher: nutzt die Gelegenheit und meldet Euch hier an: [https://www.hinrichs-medien.de/online-marketing-stammtisch/]

[4:52] Kurzer Rückblick: Carsten hat es auf der OMK – Online-Marketing-Konferenz in Lüneburg [https://www.omk.live/] gut gefallen. Große Konferenzen müssen nicht unbedingt in großen Städten stattfinden.

[6:21] Kurzer Hinweis auf ein sehr unterhaltsames und kreatives Format von Googles Sprachrohr John Müller: die Google-Webmaster-News sind wie eine Nachrichten-Sendung inszeniert – großes Kino. Hier der Link: Google Search News (Sept ’19) [https://www.youtube.com/watch?v=78GFh553Vbc]

[8:28] Carsten thematisiert dann die neuen Möglichkeiten, die Google mit einem Update der Snippet-Optionen eingeführt hat. Martin zweifelt zwar ein wenig an den konkreten Einsatzmöglichkeiten, aber letztlich wird es darum gehen, wie kreativ wir diese neuen Möglichkeiten zu nutzen wissen. Google will die neuen Robot-Meta-Tag-Attribute wohl ab Ende Oktober beachten. Seo-Südwest: Google versendet erste Hinweise an Publisher wegen gekürzter Snippets [https://www.seo-suedwest.de/5263-google-versendet-erste-hinweise-an-publisher-wegen-gekuerzter-snippets.html]

[17:52] In diesem Zusammenhang geht es dann auch um die Frage, ob nicht letztlich entscheidend ist, dass man möglichst viel Raum in den Serps erobern kann. Je größer die potentielle Klickfläche, um so besser. Oder?

[20:37] Anschließend geht es um die Google-Search-Console, die nun (fast) live-Daten anbietet. Das ist insbesondere hilfreich, um kurzfristige Maßnahmen zu überprüfen. Martin zweifelt allerdings an der Usability der neuen GSC – zumindest stellt er fest, dass er sie immer seltener aufruft.

[26:26] Natürlich besprechen wir auch noch mal das aktuelle Google-Core-Update. Martin beschreibt frustriert, dass alte, unbearbeitete Seiten wieder nach vorne geschossen sind, während Domains, die kontinuierlich verbessert wurden, kaum in den Rankings gewonnen haben. Man kann als Webmaster wirklich verzweifeln … 😉 Hier der Blogartikel von Martin zum Thema: Überlegungen zum Google Sept-2019 Core-Update [https://www.tagseoblog.de/ueberlegungen-zum-google-sept-2019-core-update]
Siehe dazu auch: Sistrix: Google Core Update September 2019: Travel-Domains oft betroffen [https://www.sistrix.de/news/google-update-september-2019/]

[29:50] Eher ungeplant rutschen wir dann in eine Diskussion zum Thema „Entitäten“. Spielt das für das Google-Core-Update eine Rolle? Oder ist das eher ein „nice-to-talk-about“? Uns wird bewusst, dass wir das noch mal genauer beleuchten müssen – Hinweise der geneigten Hörerinnen und Hörer bitte gerne in die Kommentare.

[39:46] Abspann: wir freuen uns über Kommentare. Wenn möglich, bitte direkt bei Termfrequenz.de. Denn in Social-Media-Streams geht einfach sehr viel sehr schnell verloren – Kommentare direkt auf der Website bleibven jedoch immer mit dieser Folge des Online-Marketings Podcasts von Carsten und Martin verknüpft. 🙂

Viel Spaß beim Hören …