“Gemeinsam stärker” gilt in vielen Fällen und natürlich auch im Zusammenspiel von Google Analytics und Ads. Was über das reine Austauschen von Metriken beider Systeme hinaus die Verbindung so wertvoll macht und wie man dank Analytics mehr aus seinen Google Ads Kampagnen herausholen kann, verrät unser Gast Hans-Joachim Hauschild von Artefact.
Intro
- Unser Gast heute ist Hans Hauschild von Artefact.
Housekeeping
- So waren OMT, dmexco & Co. Exemplarischer Recap: https://www.seo-trainee.de/recap-das-war-der-online-marketing-tag-2019/
- Wer kennt den Browser “DESKTOP”?
Fundstücke
- App + Web: Mehr zu Reports und deren Nutzen bei Krista Seiden: https://www.kristaseiden.com/analyzing-reports-in-the-new-app-web-property/
- Datastudio und andere Quellen.. andere überwachen auch ihren Kühlschrank mit Analytics: https://www.benlcollins.com/spreadsheets/strava-api-with-google-sheets/
- Der neue Firefox macht ernst: https://www.etracker.com/blog/etracking-mit-der-neuen-firefox-version/
- Single Page Application Advanced: https://www.analyticsmania.com/post/virtual-pageviews-multiple-history-events/
- ITP 2.3 kommt und nimmt auch localStorage auf´s Korn. Yay! https://webkit.org/blog/9521/intelligent-tracking-prevention-2-3/
- React und Firebase: https://www.e-nor.com/blog/mobile/tracking-react-native-mobile-apps-using-google-analytics-for-firebase
- Scroll Tracking tötet Kätzchen! https://brianclifton.com/blog/2019/08/27/avoid-tracking-scroll-depth-in-google-analytics/
- Was ist ein dataLayer – mal nicht mit der “GA-Brille” betrachtet. https://piwikpro.de/blog/data-layer-analytics-strategie-verbessern/
- Erste Quelle auswerten oder als Dimension sichern? Dann an allen Layern vorbei diesen Beitrag lesen; https://online-metrics.com/original-traffic-source/ . Tipp: https://go.gandke.de/sourcecookie (Login bei Github erforderlich!?)
- Case Study: Produktempfehlungen im Checkout mit Optimize, Big Query und der Cloud. https://www.marcusstade.de/a-b-testing-im-checkout-funnel-dynamische-produktempfehlungen-und-hinweis-banner-testen/
- Die “Simo-Ecke”:
- Wenn die Click-Variable nicht will. https://www.simoahava.com/gtm-tips/click-variables-undefined/
- So abgefahren, dass es keine Kommentare gibt; https://www.simoahava.com/analytics/user-distributor-tag-template/
- Wenn Tags kein Ende finden wollen: https://www.simoahava.com/analytics/still-running-google-tag-manager-tags/
Ding des Monats: Google Analytics und Google Ads
- Warum Ads und Analytics
- Verknüpfung GA & Ads: Wie geht es richtig
- Zielgruppen und Remarketing
- Conversiontracking GA vs. Ads?
- SmartGoals vs. SmartLists
Jobs
- SISU digital sucht Digital-Analysten. Schwerpunkt Implementierung michael.janssen@sisudigital.de
Termine
- Analytics Insights, 10.10. Hamburg https://www.analytics-insights.de/
- Analytics Summit 6.11., https://www.analytics-summit.de/
- Vorteilscode: mit dem BeyondPageviewsRabatt gibt es 15% Discount auf die Analytics Summit Konferenztickets
- Data Driven Business 18./19.11. Berlin https://datadrivenbusiness.de
Kontakt
-
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de