Zusammen mit Kai Spriestersbach hat sich Carsten Hinrichs über das Thema Pagespeed, Webvitals und Performance von Webseiten unterhalten. Die Beiden sprechen darüber, wie Google in Zukunft die Usersignale und die Performance von Webseiten mit in das Ranking einfließen lassen will und so als Rankingfakor mit verankern wird. Es geht darum, woher Google verlässliche Daten bekommt und wie man als Webseitenbetreiber die eigene Webseite in Hinblick auf die neuen Werte FCP, FID und CLS überprüfen kann.


Die Beiden Sprechen über die Webvitals, welche Gefahren es gibt, die Werte falsch zu lesen bzw. welche Fallstricke Werte schlechter aussehen lassen als diese in Wirklichkeit sind und was die neuen Werte genau betiteln. Dafür erklären Kai und Carsten im Dialog, welche Gründe bei einer Webseite für schlechte Werte der drei neuen Webvitals-Kennzahlen verantwortlich sein können. Neben verschiedenen Tools, werden auch Vorgehensweisen bei der Optimierung besprochen. Sinn und Zweck der Werte soll die Verbesserungen der User-Experience sein.

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Timline des Podcasts

00:00 – Kai stellt sich vor und erzählt wo er herkommt und was er macht.

04:10 – Einstieg in das Thema, Kai geht auf die Vorhaben von Google ein und die bisherigen Faktoren https, Mobile Friendly, Safe Browsing, No Instrusive Interstitials (NII)

11:20 – Kai erklärt, welche neuen Elemente zu den bisherigen Faktoren hinzukommen und geht auf die Werte FCP, FID und CLS ein. Carsten fasst es zusammen.

16:00 – Woher bekommt Google valide Userdaten, die für die Webvitals zur Wertung herangezogen werden?

17:20 – Es wird das erste Mal über die Fehlerquote von Tools gesprochen, mit denen Webseiten auf Performance gecheckt werden können.

21:00 – Der Wer CLS wird im Detail erklärt und vorgestellt. Was treibt diesen Wert in die Höhe und wie kann man vorgehen, den Wert zu optimieren? Änderungen an der Webseite sollten im Anschluss immer mit einer CLS-Überprüfung abgeschlossen werden. Die Grenze liegt für „gute Webseiten“ bei 0.1. Dieser Wert ist keine Zeitangabe. Die Reihenfolge beim Laden der Ressourcen nimmt großen Einfluss auf den CLS Wert.

29:56 – Hinweis zu den Google Webmastertools und den Webvitals und die Erfahrung von Carsten beim Optimieren eines bestehenden Projekts um den CLS auf 0 zu bekommen. Die Optimierung sollte immer auf Template-Ebene stattfinden.

37:55 – Es geht zum Thema Tools zurück. Welche Tools können genutzt werden um die neuen Webvital-Werte zu analysieren und zu optimieren. Es geht zum Beispiel um Lighthouse aber auch andere Tools, die frei zu nutzen sind. Achtet auf euren Virenscanner und eure Firewall.

53:50 – Serverperformance wird zum Thema, die beste Webseite bringt nichts, wenn der Server nicht korrekt eingestellt ist oder mit veralteter Technik oder Software betrieben wird.

Shownotes: