Heute haben wir Olaf Kopp (Agentur Aufgesang aus Hannover) zu Gast im Podcast. Vorab: es war sehr spannend und lustig. Wir wollten das Thema Entitäten, dass wir bereits in diesem Podcast eher aus Versehen angesprochen hatten, noch einmal genauer beleuchten. Dafür ist Olaf als ausgewiesener Experte natürlich optimal geeignet.

[1:24] Spielt das Thema Entitäten für das Google-Ranking und die Core-Updates eine wichtige Rolle? Olaf muss dafür etwas ausholen und bringt gleich drei Ebenen ins Spiel. Das ist alles etwas Spekulativ, weil es von Google kaum Infos gibt (ist so ähnlich wie mit der Google-Bildersuche).

[2:18] Entitäten beim Thema Indexierung, siehe: https://https://www.sem-deutschland.de/blog/entitaeten-basiertes-indexing/

[2:25] Entitäten sind für die Interpretation einer Suchanfrage wichtig.siehe: https://www.sem-deutschland.de/blog/entitaeten-suchanfragen/

[2:36] Eintitäten bei der Interpretation von Dokumenten und Websites (Stichwort E-A-T), siehe:https://www.sem-deutschland.de/blog/entitaeten-relevanzbestimmung/

[2:52] Was sind überhaupt „Entitäten“? Bzw. was meint man im Online-Zusammenhang damit. siehe: https://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/online-marketing-glossar/entitaeten/

[3:40] Sind eigentlich auch Websites (an sich) eine Entität? Auch hier will Olaf wieder differenzieren zwischen Websites und Konzepten.

[5:10] Wo sind die Entitäten eigentlich abgespeichert bzw. wie greift Google darauf zu? Olaf erzählt kurz von freebase, das dann – wenigstens teilweise – in Wikidata überführt wurde. Wer sich seinerzeit, so wie Olaf oder auch z.B. Malte Landwehr, dort eingetragen hat, findet sich heute beim Self-Googling mit einem Knowledge-Graph-Eintrag in den Suchergebnissen wieder.

[7:32] Was muss man beachten, wenn man sich dort eintragen will? Vor allem: Leute, schreibt ein Buch! Oder zwei! Das kann man später immer gebrauchen, gerade wenn man als Seo Self-Marketing betreibt.

[8:22] Sind Entitäten nur für den Shorthead wichtig ((Single-Keywords, Brands, etc.)? Oder muss man das Thema auch bei der Longtail-Optimierung beachten? Warum spielen die Entitäten überhaupt bei Suchanfragen so eine wichtige Rolle. Olaf erklärt, dass praktisch jedes Nomen eine Entität ist. Diese spielen beim Verstehen der Anfrage und der Intention eine wichtige Rolle. Und hier kommt dann auch das BERT-Update von Google ins Spiel.

[11:04] Carsten erdet die Diskussion mit der Frage nach einem konkreten Beispiel. Wer ist eigentlich der aktuelle Bundespräsident … *Schweigen* … Olaf zeigt an dem Beispiel, wie Entitäten auch hierarchisch verschachtelt sind.

[13:33] Olaf schlägt die Brücke hin zur Voice-Search und stellt dar, wie mit diesen Geräten, bei denen man eher ganze Sätze oder Fragen als Suche vorgibt, die Entitäten genutzt werden, um auch zeitlich versetzt noch Antworten zu bieten.

[14:37] Carsten hat in diesem Zusammenhang ein sehr lustiges Experiment für alle Hörer, die solche Geräte besitzen: Wenn ihr sagt: „Erzähl mal einen Witz!“ – dann klappt das, aber fragt mal: „…, erzähl mal zwei Witze!“ Sehr cool!

[15:27] Kleiner Hinweis auf die tolle Sendung von den Kollegen Jans Fauldraht und Valentin Pletzer: Google Discover Traffic-Monster – SMX Sondershow! – Interview mit Valentin Pletzer. Hört es Euch an, lohnt sich!

[16:14] Carsten bringt durch eine einfach formulierte Frage endlich das Google-Ranking ins Gespräch: was bedeuten die Entitäten denn nun für das Google-Ranking. Wie immer differenziert Olaf in seiner Antwort in zwei Ebenen. Vor allem die Website als Marke als Entität kann dabei auf Dauer sicherlich im Ranking profitieren.

[20:58] Wie sicher sind eigentlich die Daten bei Wikidata und Co.? Werden die Top-Ergebnisse damit abgeglichen? Verliert die Suche damit ev. an „alternativen Antworten“?

[24:52] Wie wichtig ist der Autor (als Entität) für die die Beurteilung von anderen Entitäten?

[26:02] Hinzu kommt dann natürlich noch die Frage, was denn die Benutzer für eine Antwort erwarten? Zeigt Google auch Ergebnisse, die ev. nach Fachmeinung falsch sind – aber wo die Mehrzahl der User eben eine „falsche“ Antwort erwartet? Als Beispiel wirft Martin die Anfrage nach „Fieber senken“ in die Runde. Wir merken, dass das E-A-T-Thema enorm komplex …

[34:01] Wir einigen uns letztlich, dass – zum jetzigen Zeitpunkt – der beste Content alle Perspektiven beeinhaltet.

[36:46] AZum Abschluss die Frage an Olaf: ist es nötig, sich vertiefend mit dem Thema Entitäten, NLP, Bert etc. auseinander zu setzen? Oder reichen oberflächliche Podcasts? Olafs Antwort ist klar: hier ist der Link: Olafs Artikelreihe zum Thema 🙂 Und er hat noch einen sehr konkreten Tipp für alle Autoren …

[40:35] Und als wäre das noch nicht lang genug, eröffnet Carsten noch ein neues Thema: Mitarbeiter Recruiting! Olaf sucht – wie viele andere – qualifizierte Mitarbeiter. Wir unterhalten uns darüber, warum das so schwierig ist.

[44:20] Viele Neueinsteiger sind nach gutem Studium natürlich dankbar, aber sie entwickeln sich dann eben weiter und kommen mit zunehmender Lebensreife auf ganz neue Gedanken. Aus Agentursicht ist es natürlich problematisch, wenn man erst mühsam ausbildet und die Mitarbeiter dann die Agentur verlassen, um langweilige und besser bezahlte Jobs anzunehmen. Frustrierend … Auch Martins Idee, dass sich Agenturen in Deutschland zusammenschließen und einfach gelangweilte Mitarbeiter zu tauschen, zündet nicht.

[47:22] Olaf bereichtet, dass die meisten, die die Agentur verlassen, dann als Inhouse-Seo anheuern. Weniger Stress, klare Hierarchien, bessere Bezahlung, … langweilig.

[48:19] Liebe Inhouse-Seos, bitte kündigt alle und bewerbt Euch bei aufgesang in Hannover. Da tobt das echte Online-Marketing-Leben … Carsten will nicht.

[50:03] Abschließend findet Carsten noch ein paar lobende Worte für den Podcast von Kai Spriestersbach und Eric Kubitz, bei dem es um den „Stress vor dem Vortrag“ ging. Auch sehr spannend, das mal aus einer anderen Sicht zu hören.

Soviel dazu. Danke fürs zuhören. Viel Spaß in Hannover, Anmerkungen und Kritik bitte gerne in die Kommentare.