Für die heutige Sendung zum Thema interne Verlinkung & Informationsarchitektur haben wir uns mit Thomas Zeithaml, dem Macher des Tools zur Auswertung der internen Verlinkung, für unsere Show gewinnen können. Tom hat sich schon sehr lange auf dieses Thema spezialisiert - eine Leidenschaft, die Jens mit ihm teilt. Weshalb wir hoffen, dass wir nicht zu nerdig geworden sind. Aber hört selbst, was wir zum Thema interne Verlinkung zu sagen haben. Und vor allem, was Tom alles vor seiner Zeit als SEO mit Ratio alles getrieben hat, alte Sachen aus der tiefen Vergangenheit des Internet kommen da zum Vorschein. Weiter lesen
Mit etwas Verspätung kommt hier unsere neue Sendung, die sich im Fokus mit dem Thema SEO & Redaktion beschäftigen wird. Dazu habe ich gleich drei Gäste mit einschlägiger Erfahrung aus dem Verlagsumfeld, sowie mit redaktionellem Hintergrund eingeladen. Sarah van den Berg (Twitter, Facebook) und Niels Dahnke (Twitter, Facebook & Xing) von der MADSACK Mediengruppe sowie Lars Budde (Twitter, Facebook) von der t3n. Zusammen haben wir uns sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt, wie man als SEO auf Redaktionen zum Zweck des Seedings zugeht und natürlich auch mit dem Thema, wie man erfolgreich mit der Redaktion SEO betreiben kann. Deshalb sind wir auf stolze 150 Minuten Sendung gekommen, also nehmt Euch Zeit! Weiter lesen
In dieser Sendung greifen wir auf die kommende Relaunch Konferenz in Hamburg (Rabattcode 20% zrefwa) vor. Dort werden Jens und Markus Hövener zusammen über die Integration SEO in die Relaunch-Planung einer Website referieren. Grund genug für uns, Markus endlich zu uns in die Show einzuladen. Markus ist bekannt für seine pragmatischen und guten SEO-Vorträge ohne Rockstar-Allüren. Außerdem ist er Herausgeber des Suchradars (abonnieren wird dringend empfohlen!) und teilt sein Wissen und Erfahrungen schon lange in der Branche. Und im Gespräch selbst haben wir auch noch erfahren, dass er bereits in den Frühzeiten eigene Suchmaschinen mit gebaut hat. Mit der Meta-Suchmaschine apollo7 kann man eine solche Meta-Suchmaschine noch besichtigen. Und ja Kinder, so sahen früher mal Suchmaschinen aus. Da sich das Web aber stetig weiterentwickelt, sind Relaunches auch ein stetiger Begleiter. Und jeder Relaunch birgt das Risiko in der monatlichen List of Shame von SISTRIX zu landen. Zum Fokusthema SEO & Relaunch aber später mehr. Weiter lesen
Zu Beginn entschuldige ich mich erst mal für die schlechte Skype-Verbindung, die leider nicht die beste gewesen ist, sorry. Trotzdem lohnt sich das Reinhören. Zu Gast haben wir André Morys, die Online Marketing Persönlichkeit 2016 und dem deutschen Helden der Conversion Rate Optimierung. Ich schätze André schon seit Jahren. Er ist nicht nur einfach genial und hält spannende und mitreisende Vorträge, sondern er steht auch vielem, was in der CRO-Branche publiziert wird, äußerst kritisch gegenüber. Bei ihm gibt es kein “Wir haben den Bestellbutton von hellgrün auf dunkeltürkies geändert und einen Uplift von 159.98% erreicht”. Bullshit! Ähnlich wie wir, ist er leidenschaftlicher Kämpfer für die Anpassung interner Strukturen, um schnell aus den Ergebnissen lernen zu können. Das Gelernte wird unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Das sieht man auch an seinem kostenlosen Tool "Iridion". Damit können nicht nur strukturiert Hypothesen generiert, sondern auch Testergebnisse ausgewertet, verwaltet und sinnvoll archiviert werden. Lernen und das Gelernte nicht vergessen ist hier die Devise! Weiter lesen
Die letzte Sendung zum Thema Local SEO ist schon wieder einige Zeit her. Weshalb wir uns sehr freuen, dass unser Gast – Pascal Horn (und hier der Link zu seinem Podcast) – dieses Thema vorgeschlagen hat. Um es nicht zu allgemein zu halten haben wir uns im Speziellen dem Thema lokales SEO am Beispiel von Hotels genähert. Aber hört selbst. Weiter lesen

Nach seinem phantastischen Vortrag auf der SEOkomm 2015 zum Thema Prozessoptimierung für SEO-Agentur war für mich klar, dass ich Sebastian Erlhofer unbedingt für unsere Show zum Thema Prozesse in SEO-Agenturen gewinnen wollte. Jetzt hat es geklappt. Natürlich haben wir auch über sein Standardwerk mit dem sinntragenden Titel Suchmaschinenoptimierung gesprochen. Darüber hinaus haben wir uns sein neues Tool zur Auswertung der GSC-Daten – den SERPlorer – etwas genauer angesehen.

Außerdem haben wir uns kurz über Cision und Scompler unterhalten.

Weiter lesen
Nachdem unsere Show für den Dezember leider ausgefallen ist, starten wir spannend aber mit einigen technischen Problemen in das neue Jahr. Wir haben endlich einen mutigen Hörer gefunden, der sich als Gast zu uns zwei Laber-SEOs gesellt hat. Thomas Czernik sitzt an der Schnittstelle zu Entwicklern und wir diskutieren gemeinsam mit Ihm, wie man effektiv und erfolgreich als Suchmaschinenoptimierer mit der IT und den dortigen Entwicklern kommuniziert, Projekte steuert, unterstützt und Verständnis aufbaut. Weiter lesen
Pünktlich zu Eurer Anreise zur SEOkomm 2015 gibt es heute das neue SEOHouse, dem Anlass angemessen natürlich mit einer etwas kritischen Sendung zum Entwicklungsstand unserer Branche. Mit wem könnte man dieses Thema besser diskutieren, als mit Stefan Fischerländer? Immerhin ist er quasi einer der Gründerväter der deutschen SEO-Branche. Wissend, kritisch, mit vielen Erfahrungen und doch ruhig und besonnen. Einfach einer, der spricht, wenn es etwas zu sagen gibt. Entsprechend froh sind wir, ihn in unserer Sendung zu haben.

Besondere Hinweise des SEOHouse

Wer immer noch kein Ticket zur SEOkomm hat, ändert es sofort. Es gibt noch einige wenige Tickets und eine extrem gute Agenda. Also schnell noch buchen! Und nach der SEOkomm ist vor der SMX. Bis zum 22.01.2016 gelten noch die Frühbucherpreise. Und mit unserem Rabattcode TAKEVALUESMX könnt Ihr noch mal 15% sparen. Mehr Infos auch hier: SMX 2016 mit 15% Rabatt Weiter lesen
Zuerst entschuldige ich mich bei Euch und natürlich unserem Gast für die in der Datei vorhandenen Tonfehler. Es gibt diverse Knackgeräusche, die während der Aufnahme nicht aufgetreten sind. Leider waren diese Tonfehler bereits in der Rohdatei. Eine nachträgliche Entfernung ist leider nicht möglich - Da wo keine Daten sind, kann man einfach keine erzeugen. Dennoch wollen wir Euch den Podcast nicht vorenthalten. Wir bitten deshalb um Entschuldigung! Ich habe noch keine Ahnung, wie es zu den Aussetzern bei der Aufnahme gekommen ist. Mir bleibt also nur die Hoffnung, dass es nicht wieder dazu kommt. Jetzt aber zu unserem Gast. Da der angekündigte Stephan Walcher terminlich um Verschiebung gebeten hat, ist Michael Schöttler spontan und dankenswerterweise eingesprungen. Neben seinem Projekt SEO-Portal haben wir uns auch über SEO für KMUs unterhalten. Weiter lesen
Die aktuelle Studie zu den Rankingfaktoren 2015 von Searchmetrics ist raus. Grund genug für uns, sich diese genauer anzusehen. Glücklicherweise konnten wir Malte Landwehr als Gast gewinnen, der uns äußerst eloquent durch die Studie führt. Selbst Jens, als ewiger Kritiker solcher Studien, ist positiv überrascht. So wurde auf ein Ranking der Faktoren verzichtet, was fachlich auch unzulässig wäre. Die Studie zeigt dafür sehr gut, was heutzutage State of the Art ist, wenn man zu den gut positionierten Seiten zählen will. Weiter lesen
Diese Sendung ist ungewöhnlich. Wir haben die Sendung nämlich in zwei Teilen aufgenommen. Markus war leider im Zug. Glücklicherweise war Jan Stranghöner zu Besuch bei uns im Büro und wir sind zusammen durch den vier Wochen Rückblick durchgegangen. Vielen Dank für den tollen Besuch und den spontanen Einsatz! Als Gast für unser Fokusthema haben wir Peter Rieger von ESEMOS gewinnen können. Mit Peter arbeite ich schon seit Jahren zusammen, quasi schon vor meiner Zeit als SEO. Peter ist ein absoluter Spezialist für Suchtechnologie. Zusammen wollen wir die Grundlagen von Suche besprechen und zeigen, dass diese ganze Semantik doch eher Statistik ist. Außerdem widmen wir uns der Optimierung der internen Suche. Vor allem in Deutschland ein scheinbar ungeliebtes Thema. Weiter lesen
In dieser Sendung vom SEOHouse widmen wir uns dem Google Mobile Friendly Update. Und dafür haben wir uns mit René Dhemant einen kompetenten Gast in die Show geholt. Vielen von Euch sollte er als Autor des SISTRIX IndexWatch bekannt sein. Bevor wir aber in das Thema einsteigen, wollen wir den Gewinner der Verlosung für die 100 Credits des SEMTool bekannt geben. Gewonnen hat Viktor Dite, der selbst schon Gast bei uns war. Und Danke für Eure Rückmeldungen zum Thema Google Hangout. Wir bleiben auf jeden Fall ein Podcast. Weiter lesen
Dieses mal haben wir uns am späten Sonntag Nachmittag zusammengesetzt und die Reste unserer Gehirne bemüht, euch einen kleinen direkten Bericht von der CampiXX zu geben. Unser erster Aufnahmeraum wurde leider geräumt, weshalb wir während der Aufnahme umziehen mussten. Den harten Schnitt in der Sendung bitte ich deshalb zu entschuldigen. Mein Dank geht an die Teilnehmer der Runde: Weiter lesen
Endlich sind wir wieder in voller Besetzung am Start. Und mit Knut Barth haben wir für uns einen echten SEO-Experten für große Shops als Gast gewinnen können. Außerdem ist Knut Dauerkommentator bei uns, weshalb seine Einladung schon lange überfällig war. Knuth ist als SEO seit 8 Jahren bei der BAUR Group und verantwortet dort über die Inhouse-Agentur Octobo nicht nur die Strategie und Umsetzung der SEO Maßnahmen bei BAUR. Vielmehr werden 16 weitere Unternehmen aus der Gruppe betreut. Außerdem schreibt und testet Knuth ab und an auf webfreundlich.de. Pro-Tipp: Geht zu seinem CampiXX-Vortrag! Weiter lesen
Nach fünf Monaten Abwesenheit melden wir uns mit einem ersten kleinen Lebenszeichen zurück. Und leider erst mal nur ich in bester Marco Janck Manier, alleine am Mikro (Marco, hier noch mal großer Respekt, das alleine vor sich hin Reden ist schon so eine Sache für sich). Und leider gibt es erst mal weniger SEO-Infos, sondern eine kurze Information wie es hier weitergeht. Mit dem Ende von radio4SEO haben wir uns alle gefragt, wie es weiter geht. Carlos und Thomas waren schon weg. SEMFM und Björn haben sich eine eigene Heimat gesucht. Ich wollte aber gerne die Kombination der verschiedenen Themen beibehalten. Was also tun? Zum Glück hatte ich noch die Domain termfrequenz in meinem Bestand. Irgendwie erschien mir diese passend für einen Podcast-Host. Immerhin versenden wir hier Terme. Und eine kleine Konnotation zu unserem Thema hat sie auch noch. Gesagt, getan! Weiter lesen
Wir haben es mal wieder geschafft unseren Sendetermin zu halten. Aber bitte nicht daran gewöhnen, auch wenn wir unser Bestes versuchen. In dieser Show befassen wir uns intensiv mit dem Thema “Interner Wissenstransfer in SEO-Teams” und haben mit Maja eine echte Spezialistin für das Thema gefunden. Maja leitet das SEO-Consulting-Team bei rankingCkeck und hat entsprechende Strukturen und Methoden bei sich im Team eingeführt bzw. ausgebaut. Außerdem haben wir der Frage von Knut zu den Aussagen von JohnMu bezüglich DC gewidmet. Kurz: Google hat kein Problem mit Duplicate Content, das Problem habt Ihr! Weiter lesen
So, nach 9 Wochen habe ich mit Markus leider immer noch keinen Termin hinbekommen. Leider reisen wir Beide viel, lässt sich leider nicht ändern. Immerhin haben wir in dieser Sendung aber ein neues Highlight. Mariano war nicht nur Gast in unserer Sendung sondern hat mich kurzerhand zu Serienjunkies eingeladen. Wir konnten also im Aufnahmestudio des Serienjunkies-Podcast aufnehmen.  Großer Respekt an dieser Stelle an die Kollegen vom Serienjunkies Podcast, das Studio ist doch recht klein und eng und vor allem warm. Aber der Sound ist um Welten besser als unserer. Genießt es also :-) Kommen wir zu den Inhalten der Sendung. Weiter lesen
Wow, wir haben es geschafft pünktlich zu liefern. Und Dank Carlos (von der Guerrilla-Show) jetzt mit Jingle! Und natürlich jetzt auch mit eigenen Tassen: SEOHouse-Tasse Danke dafür an Katja Köhler und Personello. Und da ja einige von Euch auch stolze Besitzer unserer SEOHouse-Tassen geworden sind, freuen wir uns demnächst toller Bilder auf Facebook & Co. zu sehen die zeigen, wie Ihr SEO mit unseren Tassen so richtig rockt! Weiter lesen
Nachdem auf SEO-United eine die spannende Frage zur Haftung aufgeworfen wurde, gab es zu Recht Kritik, dass kein Anwalt vom Fach gefragt wurde. Dieses holen wir in unserer Sendung nach und haben mit Christian Solmecke den Anwalt in der Show, der schon beim SEODay 2013 begeistern konnte. Zuerst aber gehen wir auf die Nachfrage von Viktor Dite ein bezüglich der internen Verlinkung eines Glossars. Da waren wir in der letzten Sendung nicht punktgenau, weshalb wir gerne nachlegen. Hoffentlich passt die Antwort dieses mal. Wenn nicht, wir machen ja noch weitere Shows ;-) Weiter lesen
Unsere 50 Show hat einige Überraschungen dabei, nicht nur weil unser großartiger Gast, Karl Kratz, mich eins bis zweimal gekonnt aus dem Konzept bringt. So müssen Gäste sein! Wer mehr über Karl erfahren will, den verweisen wir an dieser Stelle auf die SEOs Finest 21, sehr hörenswert! Zuerst aber Danken wir unseren Zuhörern die uns mit der Verbesserung der Tonqualität unterstützen wollen. Da ist Steffen Horstmann von Digital Moves, der unsere letzte Sendung nachbearbeitet hat. Vielen Dank dafür, hat uns wirklich sehr gefreut. Und Marco Frazzetta von der SEO-Küche, der Markus ein neues Mikrofon spendiert hat. Weiter lesen
Neues Jahr, neues Glück. Leider nicht gleich mit unserer ersten Sendung. Aufgrund der längeren Auszeit und einer viel zu knappen Vorbereitung holpern wir etwas in das neue SEO Jahr. Wir bitten Euch, dieses zu entschuldigen. Wir werden wieder besser ;-) Und deshalb ist es auch die 49a vom SEOHouse geworden, weil wir zur 50 gerne etwas mehr haben wollen. Da seid aber Ihr gefragt: Welchen Gast wünscht Ihr Euch zu unserem Jubiläum? Bitte schreibt uns Eure Wünsche in die Kommentare und wir versuchen Euch einen tollen und kompetenten Gast mit einem spannenden Thema in die Show zu holen. Weiter lesen