Wir unterhalten uns über Attribution Beta und warum das mit dem „Beta“ vermutlich noch ziemlich ernst zu nehmen ist, beleuchten die Unterschiede zu den Multi-Channel-Trichter-Berichten in Google Analytics und hoffen auf eine bessere Zukunft.
Housekeeping
- Danke für Eure iTunes-Rezensionen, so macht das Spaß!
- Wer hätte es gedacht; schon wieder Weihnachten! Wir wünschen Euch alles Gute und hören uns im nächsten Jahr.
Fundstücke
- Passt ein wenig zum Ding des Monats: Google Signals. Was hat es damit auf sich? Siehe https://www.e-dialog.at/blog/webanalyse/geraeteuebergreifende-analysen-und-offline-tracking-mit-google-signals/
- Wie navigiert der Nutzer durch die Seite, auch schon mit Hinweis auf Web+App: https://www.lovesdata.com/blog/navigation-paths
- Alles über ITP und den ganzen Kram auf einer Site: https://www.cookiestatus.com/
- Super Nerdy: Clickstream Collector.. was für die Feiertage: https://medium.com/analytics-and-data/create-a-clickstream-event-collector-in-10-minutes-using-azure-logic-app-ada9496271cc
- Datenschutzbehörden “positionieren” sich: https://piwikpro.de/blog/einsatz-von-google-analytics-nur-mit-einwilligung/
- Rettung ist – natürlich – nur der etracker: https://www.etracker.com/blog/rettung-fuer-daten-getriebenes-marketing/
- OKR für Analytics https://www.blastam.com/blog/okrs-elevate-your-analytics-processes-outcomes
- Scopes verstehen: https://www.analyticskiste.blog/analytics/wegweiser-scopes-in-google-analytics-verstehen-und-richtig-einsetzen/
- Wie optimiert man die CR eines Shops. Praktisches Beispiel https://www.aira.net/blog/improve-ecommerce-conversion-rate/
- Es gibt noch ein GTM Buch? Wozu? 😉 http://webanalysis.blogspot.com/2019/12/google-tag-manager-book.html
- https://www.konversionskraft.de/methoden/7-ebenen-modell-customer-experience.html
- Serverseitiges Google Ads Conversiontracking: https://www.markus-baersch.de/blog/serverside-google-ads-conversiontracking/
- Simo Ecke
Ding des Monats: Attribution Beta
- Was ist Attribution und was bedeuten die Modelle? Hatten wir schon: https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/bp-2-16-einstieg-in-die-attribution/ – einfach nochmal reinhören.
- Einsteigen in das neue Tool über Link in GA oder direkt bei https://www.google.com/analytics/attribution/
- Dann 3 / 30 Tage warten…
- Alter Hut eigentlich (Google I/O Mai 2017). War Beta, dann “einfach weg”
- Was haben wir heute: https://www.seerinteractive.com/blog/attribution-beta-google-analytics/
- Besteht aus Berichten zu Conversionpfad, Zeitintervall, Pfadlänge und Modellvergleich.
- Segmentierbar nach MCT Gruppen, Standard, Quelle / Medium, Gerät… (analog MCT Berichten).
- Lookback-Window 30 – 90 Tage. Auch nichts Neues
- Wait! Sind das nicht nur die alten Reports im neuen Gewand? Jein. Vorteile / Unterschiede ggü. “alten” MCT-Berichten:
- Datengetriebenes Modell (wenn verfügbar)
- Über Properties hinweg nutzbar, alle Daten in einem Projekt oder gezielt für bestimmte Conversions oder Transaktionen auswählbar
- Berichte im “neuen Stil”
- Details wie “Conversionzeitpunkt vs. Interaktionszeit”
- Sind die Ergebnisse zwischen altem Attributionsvergleichstool und dem Report in Attribution vergleichbar? Nein. Warum? Verrate es uns! 😉
- Kommt da noch mehr?
- Vermutlich. Auch Verbindung zu mehr Produkten aus der GMC sind denkbar.
- Aber: Bleibt das langfristige Ziel bestehen, das Thema Attribution in allen Produkten hiermit zu vereinheitlichen? Auch Ads & Co? Wo “Zusammenführen” von Daten immer mehr zum
- Problem wird? Wir werden sehen.
- Ad Hoc Analysen wie bei App+Web sind wohl denkbar
Termine
- Super Week 27-31.01.2020 http://superweek.hu/
- SEOcampixx 12/13.3.2020 https://www.campixx.de/seo-campixx/
- Measure Bowling 26.03.2020 http://www.measurebowling.org/
- OMKB 27.03.2020 https://www.omkb.de/
- SEAcamp Jena 23.04.2020 http://www.sea-camp.de/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de