Data Studio: In Folge 1.4 von Beyond Pageviews nehmen wir das Data Studio von Google unter die Lupe. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen.
Letzte 4 Wochen
(ab: 00:32 Min.)
- Hurra, das neue Google Analytics User Interface ist da! Allerdings ist das Roll-out noch nicht überall angekommen.
- Search Console vs. Analytics: Wieso die Verknüpfung von zwei verschiedenen Messverfahren nicht sinnvol ist. Die offizielle Erklärung von Google.
- Hurra: Bei Data Studio ist die “5-Reports-Grenze” gefallen!
- E-Tracker informiert über Anforderungen beim Einsatz von Google Analytics, leider teilweise polemisch …
- Neue Bildersuche: Auch für Analytics ein Thema!
Ding des Monats:
Data Studio ftw!
(ab: 11:05 Min.)
- Was ist das Data Studio?
- Als Quelle sind alle Google-Daten nutzbar und auf einem Dashboard darstellbar.
- Es gibt noch Lücken.
- Aktuelle Connectoren, die funktionieren, sind u.a.: Ad Words, Big Query, Cloud Sequel, Google Analytics, Google Sheets, MySQL, PostgreSQL, Search Console und YouTube Analytics.
- Vergleich mit anderen Systemen: Tableau, Power BI, Qlikview
- Unsere Wünsche an das Data Studio: Mehr Flexibilität, bessere Eingabe und fehlerfrei arbeitende Connectoren.
Kommentare
(ab: 25:23 Min.)
- Tom schreibt in einem Kommentar auf der Facebook-Seite von Termfrequenz eine Rückfrage zu Return2Serp vs. Analytics. Unsere Antwort: Wer es unbedingt messen will, kann das ja tun. Anleitung wie immer bei S. Ahava 😉
- Unsere Bitte: Schreibt Kommentare bitte direkt unter den Blogpost. Da finden wir sie am schnellsten.
Links
- Letzte Sendung: BP 1.3: Bouncerate – das Geheimnis der Absprungrate
- Facebook-Seite Beyond Pageviews
- Beyond Pageviews auf iTunes
- Beyond Pageviews auf Soundcloud
Termine
(ab: 30:45 Min.)
- Analytics Insights Frühstück: OMR 2017 meets Analytics Insights,Hamburg: 2. März 2017, 09:00 – 10:30, www.analytics-insights.de bzw. www.analytics-insights.de/events/omr
- Podcamp, Essen, 11. – 12. März 2017 www.podcamp.de
Meet & Greet aka Hörertreffen - Google Analytics Konferenz 2017, Wien, Österreich, 5. April – 7. April 2017, www.analytics-konferenz.at
- Analytics Insights (Challenge!):
Köln: 26. April 2017; Location tbd
München: 10. Mai 2017; Location tbd
Berlin: 6. Juli 2017; Location: Unternehmerclub, Markgrafenstraße 14, 10969 Berlin
Hamburg: 27. September 2017; Location: Zirkusweg 1, Atlantic Haus, 20359 Hamburg - SEAcamp, Jena, 27. April 2017: www.sea-camp.de
Jobs
(ab: 37:17 Min.)
- Piwik Pro sucht eine/n Account ManagerIn und eine/n Online – RedakteurIn / Content-ManagerIn in Kölle, nagelneues Office
- piwikpro.de/karriere/account-manager/
- piwikpro.de/karriere/online-redakteur-content-manager/
- Trakken sucht in Hamburg:
– Technical Digital Analyst
– Consultant Conversion Optimierung
– Consultant Ad Technology
– Consultant Digital Analytics
www.trakken.de/unternehmen/jobs/
Verabschiedung
(ab: 39:00 Min.)
- Nächster Termin: vermutlich 23. oder 22. März
- Dann eventuell schon mit den Ergebnissen aus der Digital Analytics Trend Studie von Trakken!
Abspann
(ab: 39:52 Min.)
Großartig wäre, wenn du uns sagst, wie dir diese Folge im Speziellen und der Podcast im Allgemeinen gefällt. Es geht am einfachsten, wenn du …
- den Podcast auf iTunes bewertest und besprichst
- unsere Beyond-Pageviews-FB-Seite likest
- uns Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de schreibst
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. Bis zum nächsten Mal – und dir eine tolle (Karnevals-)Zeit!