Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viele neue Funktionen – zum Teil lange vermisst und andere eher überraschend – finden sich in den letzten Wochen in GA4 und einiges kommt vielleicht noch auf den letzten Drücker(?) Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen.

Ding des Monats: GA4 geht in den Endspurt

Es tut sich einiges bei GA4 und wir gehen die Punkte durch, damit ihr den Überblick behalten könnt in der finalen Migrations-Phase:

  1. Automatische Umstellung.. was jetzt…
  2. BQ Schema: geändert. Detaillierte Angaben zu Traffic Quellen. Hilfreich bei der Attribution?
  3. Item Scoped Dimensions: Für einzelne E-Commerce Setups vermutlich ein Game Changer bei der Implementierung auf den letzten Drücker
  4. Neue Dimensionen und Metriken im Audiencebuilder.. insbesondere Item-Scope
  5. Google Ads-Conversion-Imports: Neue Modelle (https://www.searchenginejournal.com/google-ads-update-enhanced-ga4-conversion-imports/484943/)
  6. Conversions auf Sitzungsebene
  7. API Limits: Mit Abschalten der Aktualisierung und angehobenen Limits ist Looker Studio gerettet(?) Siehe https://twitter.com/CharlesFarina/status/1656352498284924928?cxt=HHwWgMDUscn0xfwtAAAA
  8. Funnel Reports: Endlich überall zu haben sind Funnel Explorations im Rahmen des normalen GA4 Reportings – mit Hilfe der Bibliothek und angepasster Navigation. Besserer Ersatz für Zieltrichter (mit kleinen, aber wesentlichen Unterschieden) und den “verlorenen” Berichten zu Kaufverhalten und Bezahlverhalten aus UA: So langsam füllen sich die Lücken im “neuen, individuellen Standard-Reporting“ von GA4. Links dazu:
    1. https://support.google.com/analytics/answer/13012015?sjid=16109429536012294342-EU
    2. Funnel Reports in GA4 erstellen und einbinden 

Kontakt