Viele neue Funktionen – zum Teil lange vermisst und andere eher überraschend – finden sich in den letzten Wochen in GA4 und einiges kommt vielleicht noch auf den letzten Drücker(?) Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen.

Ding des Monats: GA4 geht in den Endspurt

Es tut sich einiges bei GA4 und wir gehen die Punkte durch, damit ihr den Überblick behalten könnt in der finalen Migrations-Phase:

  1. Automatische Umstellung.. was jetzt…
  2. BQ Schema: geändert. Detaillierte Angaben zu Traffic Quellen. Hilfreich bei der Attribution?
  3. Item Scoped Dimensions: Für einzelne E-Commerce Setups vermutlich ein Game Changer bei der Implementierung auf den letzten Drücker
  4. Neue Dimensionen und Metriken im Audiencebuilder.. insbesondere Item-Scope
  5. Google Ads-Conversion-Imports: Neue Modelle (https://www.searchenginejournal.com/google-ads-update-enhanced-ga4-conversion-imports/484943/)
  6. Conversions auf Sitzungsebene
  7. API Limits: Mit Abschalten der Aktualisierung und angehobenen Limits ist Looker Studio gerettet(?) Siehe https://twitter.com/CharlesFarina/status/1656352498284924928?cxt=HHwWgMDUscn0xfwtAAAA
  8. Funnel Reports: Endlich überall zu haben sind Funnel Explorations im Rahmen des normalen GA4 Reportings – mit Hilfe der Bibliothek und angepasster Navigation. Besserer Ersatz für Zieltrichter (mit kleinen, aber wesentlichen Unterschieden) und den “verlorenen” Berichten zu Kaufverhalten und Bezahlverhalten aus UA: So langsam füllen sich die Lücken im “neuen, individuellen Standard-Reporting“ von GA4. Links dazu:
    1. https://support.google.com/analytics/answer/13012015?sjid=16109429536012294342-EU
    2. Funnel Reports in GA4 erstellen und einbinden 

Kontakt