Unser Gast ist Danny Linden von Ryte. Folgerichtig reden wir – auch jenseits von Webanalyse – über Arbeiten in Vietnam, Daten, APIs, Datenkonsolidierung, GraphQL (https://graphql.org/) & Co.
Housekeeping
- “Google Analytics is adding a new third party subprocessor, K.K. Teledirect Japan”: Ihr habt auch eine Mail bekommen, die mitteilt, dass Google die GA Daten nun mit einem neuen Partner teilt? Ja, das war kein Spam. Danke DSGVO, so wissen wir das nun wenigstens. Wenn wir die Datenfreigabe für Drittanbieter denn in unseren Profilen aktiviert haben. Die Liste aller Partner findet sich übrigens hier: https://privacy.google.com/businesses/subprocessors/
- Jennifer fragt der ITP Folge nochmal hinterher und fragt, wie Drittanbieter First Party Cookies nutzen können. Daher greifen wir das Thema nochmal kurz auf: Ob ein Cookie First- oder Third-Party ist entscheidet das JavaScript selber. Drittanbieter können auch First-Party-Cookies setzen. Es geht bei First und Third eigentlich darum, wer es lesen darf. Und bei First kann es nur innerhalb der Domain gelesen werden. Third-Party-Cookies können aber domainübergreifend gelesen werden. Zum Thema Google Ads habe ich hier etwas veröffentlicht: https://www.xovi.de/2018/10/conversion-verknuepfung-im-google-tag-manager/
Fundstücke
- Mal wieder ein Einstieg in das Thema Logfile Analyse (mit Screaming Frog): https://www.seokratie.de/logfile-analyse/
- ACES statt AIDA oder See-Think-Do-Care: https://www.jeffalytics.com/marketing-objectives/
- Doppelte Transaktionen vermeiden mit GTM und localStorage im Browser. https://www.simoahava.com/analytics/prevent-google-analytics-duplicate-transactions-with-customtask/. Bist Du betroffen? Es gibt einen Check dafür. Siehe https://www.markus-baersch.de/blog/neuer-check-beim-analytrix-audit-doppelte-transaktionen/
- Umfassendes Wissen zur User-ID: https://www.analyticsmania.com/post/google-analytics-user-id-with-google-tag-manager/
- Conversions rückgängig machen https://radical-analytics.com/reversing-refunding-google-analytics-transactions-with-da-vinci-tools-1e1a23ce5217
- 10 gute Vorsätze als Webanalyst gesucht? Avinash hilft 😉 https://www.kaushik.net/avinash/top-ten-profitable-marketing-analytics-obsessions/
- Was genau steckt in welchem Default Channel und wie passe ich das Ganze an und nutze es? In aller Tiefe unter https://online-metrics.com/channel/
- 8 kleine Ideen für kleine (Micro)-Conversions: https://www.practicalecommerce.com/8-micro-conversions-to-instill-trust-obtain-customers
- Eine große Hürde bei der Migration von GA zu Firebase scheint für alle genommen, denen die Dimensionen Kopfschmerzen gemacht haben: Dimensionen mit Produkt Scope gehen doch! https://www.simoahava.com/analytics/product-scoped-custom-dimensions-in-firebase/
- Nur sichtbare Impressions im EEC berücksichtigen: Eine von mehreren Lösungen – aber dafür sehr umfangreich. Schon wieder Simo: https://www.simoahava.com/analytics/true-view-impressions-google-tag-manager/
- Anonymes Tracking bei Piwik Pro und welche Unterschiede zum “vollen” Tracking bestehen: https://piwikpro.de/blog/anonymes-tracking-analytics-ohne-personenbezogene-daten/
Ding des Monats: Interview / GraphQL
Interview und API-Plaudereien mit Danny Linden von Ryte. Daher diesmal keine Liste und nur wenig Links – hört einfach rein.
Termine
- https://www.rheinwerk-konferenz.de/ am 16. Mai 2019.
- 20. März WAW in Düsseldorf https://www.meetup.com/de-DE/Web-Analytics-Wednesday-NRW/
- OMwest Barcamp: 26.4.2019 https://omwest.de/
- OMKB 5.4.2019 https://www.omkb.de/
Verlosung: Wir verlosen ein Ticket für die Rheinwerk-Konferenz! Warum brauchst genau Du es? Sende uns eine Mail an podcast@analytrix.de!
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify!
- Mails? podcast@analytrix.de