Unsere erste Folge zum Google Data Studio ist nun fast genau zwei Jahre alt. Wurden unsere Wünsche an die Weiterentwicklung erfüllt und was hat sich getan? Über den aktuellen Stand des Data Studios und dessen Einsatz haben wir mit unserem Gast Bernadette Hohns gesprochen, die das GDS zu ihren täglichen Werkzeugen zählt.
Housekeeping
- Verlosung: Gewinner ist Tobias. Herzlichen Glückwunsch!
- Michael hat eine knifflige Frage: Ein Google Analytics und zwei Google Ads-Konten. Transaktionen werden als Conversions gesynced… warum soll ich die nicht in beiden Konten nutzen?
- Markus auch: Habt ihr auch Traffic vom Referrer googleads.g.doubleclick.net, ohne dass Werbung geschaltet wird? Das ist möglicherweise “kostenloser AdSense Traffic” aus Suchergebnissen von Link-Block-Klicks. Siehe https://www.redirect301.de/referral-googleads-g-doubleclick-net/#update-zur-moeglichen-loesung . Also eigentlich ”organic”… Was würdet ihr tun?
Fundstücke
- Strukturiert mehr Conversion im Ecommerce mit Google Analytics: https://supermetrics.com/blog/ecommerce-conversion-rate
- Google Tag Manager und jQuery-Guide: https://www.simoahava.com/analytics/google-tag-manager-and-jquery/
- GTM – Firebase und Apps.. Challenge Entschlüsseln der Pakete https://www.blastam.com/blog/debug-your-gtm-firebase-implementation-batch-decoder
- Eine neue Metrik in Google Ads: clickshare https://blog.bloofusion.de/click-share-google-ads/
- User-Funnels mit 360 <3 : https://infotrust.com/articles/understanding-user-paths-using-custom-funnel-reports-in-ga360/
- Wie ITP sich weiterentwickelt und auswirkt. BTW: Firefox wird nachziehen im Sommer. https://piwikpro.de/blog/wie-funktioniert-apples-intelligent-tracking-prevention/ und auch wenn der Artikel frisch ist.. es geht noch frischer: ITP 2.1.: https://webkit.org/blog/8613/intelligent-tracking-prevention-2-1/
- SuperWeek Recap.. mehr Recaps im Recap https://datarunsdeep.com.au/blog/superweek-2019-damions-review
- Neu: Data Studio Community Visualizations. Siehe https://developers.google.com/datastudio/visualization/. Weitere Infos zur Nutzung unter https://www.e-dialog.de/blog/wissen/community-visualizations/
- DMP, CMP, was soll das Ganze: https://www.blastam.com/blog/what-is-difference-between-dmp-cdp-do-i-need-one
Ding des Monats: Google Data Studio
Viele Neuerungen seit Februar 2017! 32 Updates 2018 und 26 seit der letzten Sendung in 2017. Siehe https://support.google.com/datastudio/answer/6311467?hl=de
Seit 20. September 2018 ist die Beta-Phase abgeschlossen.
- Vieles kommt aus der Community. Connectors, Visualisierungen, Dashboards…
- Community Visualisierungen
nahezu unbegrenzte neue Visualisierungsmöglichkeiten:
z.b. Sankey Diagramm Sunburst Chart, Kalender Visualisierung, Baumdiagramm
Achtung: exakte Benutzung Pflicht, sonst keine Daten
Komponenten-ID muss bekannt sein.
Vor Benutzung muss in den Ressourcen-Einstellung die Nutzung der Community-Visualisierung aktiviert werden.
Du musst zulassen, dass Daten von dieser Datenquelle mithilfe von Community-Visualisierungen angezeigt werden.
Hier der Link zu den aktuellen Showcases: https://developers.google.com/datastudio/visualization/#featured_community_visualizations
Die Benutzung ist ganz einfach: nur draufklicken. Showcase Report kopieren und Daten ändern. - Community-Connectors
Neben den Standard-Connectoren (von Google zur Verfügung gestellt) Verbindungen herstellen zu anderen Google Tools.
Z.B. Analytics, Search Console, Ads, Youtube, Google Tabellen, Display&Video 360 und Search Ads 360, BigQuery
Mit den Community Connectors kann jeder Nutzer eigene Verbindungen mit nahezu allen Datenquellen herstellen
Zur Zeit werden die meisten über Supermetrics angeboten. Diese nehmen jedoch Geld dafür.
(Es gibt auch ein paar Open Source Connectoren, die aber für Marketing Auswertungen nicht verwendbar sind)
- Community Visualisierungen
- Key Neuerungen:
- Voreingestellte Diagramme
mit mehreren Auswahlmöglichkeiten je Diagramm:- Tabelle, Tabelle mit Säulen, Tabelle mit Heatmap
- Säulendiagramm, gestapeltes Säulendiagramm, gestapeltes Säulendiagramm 100%
- Zeitreihendiagramm, Sparkline-Diagramm, geglättetes Zeitreihendiagramm
- Diagramminteraktionsfilter (Brushing-Funktion)
Ersteller: Interactions: Filter anwenden
Betrachter (Ansehen-Modus): mit der Maus einen Filterbereich wählen - Externer Content & Bilder
Mit der Funktion “Einbetten von URLs “ kann man z.B. auf Youtube-Vides oder Webseiten oder Google Docs verlinken. - PDF!
Ab Oktober kann man Berichte als PDF herunterladen.
Es gibt sogar verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Fein-Einstellung:
Alle Seiten oder nur bestimmte Seiten auswählen
Link zum Originalbericht hinzufügen
Bericht mit einem Passwort schützen - Filtersteuerung “alle durchsuchen”
super bei Auswertungen mit Search Console! Dadurch kannst du nicht, wie vorher, nach einzelnen Begriffen suchen, sondern mittels REGEX nach einem ganzen Cluster suchen
Dadurch mehr Möglichkeiten als in der Search Console. Sogar mehrere Filter übereinander anwendbar, z.B. alle Suchanfragen, die “shirt” enthalten und über ein Handy ausgeführt wurden. - Daten aus mehreren Datenquellen kombinieren (Data Blending)
Klassisch: Kostendaten von z.B. Ads, Bing und sonstige Quellen in 1 Diagramm darstellen, sogar Gesamtkosten ermitteln.
Ebenfalls: Daten der 2 unterschiedl. Search Console Tabellen miteinander verbinden. So erhältst du sowohl die Suchanfrage als auch die durchschn. Position und die Landingpage in einer Auswertung.
Dann noch die Filtermöglichkeiten von soeben anwenden – perfekt! - Pivot Tabellen
Für Pivot-Tabellen in Data Studio werden die Zeilen in einer Standardtabelle verwendet und so gedreht, dass daraus Spalten entstehen. Daten lassen sich so gruppieren und zusammenfassen, wie es mit einer Standardtabelle nicht möglich ist.
Achtung: max. 3 Pivot-Tabellen pro Berichts-Seite
Messwertfilter können nicht auf Pivot-Tabellen angewendet werden
Es können bis zu 10 Messwerte in Analysen aufgenommen werden. - Bessere Formatierungs- (z. B. Feldbezeichnungen, Umbrüche etc. fehlten noch!) und Sortieroptionen
Die Standard-Feldbezeichnungen können umformuliert werden, so dass sie vom Empfänger besser verstanden werden oder einfach kürzer sind (Bsp: Sessions in Besuche oder Bestellungen (Abschlüsse für Zielvorhaben 1) in Bestellungen
- Voreingestellte Diagramme
- Twitter / Linktipps:
- @Helpfullee / https://helpfullee.com/category/google-data-studio-help/
- @Jonny_J_ / https://www.mrjonathanjones.com/category/data/
- @jeffsauer / https://www.jeffalytics.com/
Termine
- 20. März WAW in Düsseldorf https://www.meetup.com/de-DE/Web-Analytics-Wednesday-NRW/
- OMwest Barcamp: 26.4.2019 www.omwest.de
- OMKB 5.4.2019 https://www.omkb.de/
- Analytics Konferenz Wien vom 10-12.4. https://www.analytics-konferenz.at/
- Conversion Roadshow am 9. Mai in Köln
- https://www.rheinwerk-konferenz.de/ am 16. Mai 2019.
- Measurebowling 13. Juni 2019
Kontakt
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Hallo ihr Zwei!
Super dass ihr im Januar meine Frage zu First und Third Party Cookies aufgenommen habt, vielen Dank!
Der Webanalytics Wednesday ist ja nun auch in Düsseldorf!
Plant ihr ggf. auch nach Frankfurt zu kommen?
Wir Frankfurter würden uns auch super gerne mit euch austauschen 🙂
Ich überlege schon die 2 Stunden Mittwoch zu euch hochzukommen, wird nur immer knapp mit meinen Bürozeiten 😉
Liebe Grüße,
Jennifer
Aber gern – wobei wir das Cookie Thema wohl nochmal angehen müssen, denn der nächste Safari wird First Party Cookies nochmal in zwei Klassen unterscheiden und diesmal trifft es auch die Webabalyse 🙁 Habe dazu auch im Blog was geschrieben,
Der WAW NRW ist ja in Michaels Hand, aber da Frankfurt nicht in NRW ist, halte ich das für unwahrscheinlich 😉
Außerdem ist themenbezogenes Netzwerken auch Business, also musst Du auch mal eine Stunde früher Feierabend machen dürfen. Tweet mit Anwesenheitsbeweis, fertig.