Wozu brauchen wir den Google Tag Manager? Wir sprechen in dieser Ausgabe von Beyond Pageviews über die vielen Vorteile dieses mächtigen Werkzeugs in der Webanalyse, aber auch über Herausforderungen und Stolpersteine. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics.
Housekeeping
(ab: 01:08 Min.)
- Podcast Vorschläge per Kommentar von Maik – Danke dafür!
- Neuer 404-Podcast auf Termfrequenz
- Ebenfalls neue auf Termfrequenz: Social Media Nerds
Letzte 4 Wochen
(ab: 02:39 Min.)
- aus dem Mai, aber in BP 2.2. untergegangen: Google-Analytics-Tool-Übersicht auf Online-Metrics.com ·
- Analytics auf dem Google-Blog: Mensch fragt, Analytics antwortet
- Wer nett fragt, bekommt auch einen Link 🙂 Dazu – und zu calculated metrics – der Beitrag zu berechnete Messwerte von Alexander Holl
- Analytics geht nicht mehr? Vielleicht ein Problem mit „Content Security Policy“?
- Kleiner Änderungen in der UI von Google Analytics. Wegfall von Funktionen.
Ding des Monats: Warum Google Tag Manager?
(ab: 09:21 Min.)
- Was macht der Google Tag Manager (GTM)?
- Vorteile des GTM
- Nachteile des GTM ·
- Linktipp Checklist
- Vorschaumodus
- Freigabeworkflow
- Tools für GTM:
- Simo Ahava’s Blog
Termine
(ab: 30:20 Min.)
- 121WATT-Creative-Hub, Düsseldorf, 22. August hub.121watt.de
- Google Analytics Summit, Hamburg, 9. November – noch Early-Birds-Tickets zu haben unter analytics-summit.de/tickets/
Abspann
(ab: 31:07 Min.)
Wir überlegen gerade, welche Themen wir als nächstes besprechen sollen. Wenn ihr eine Idee oder einen Wunsch habt, dann schreibt uns doch – am liebsten direkt hier in den Kommentaren auf Beyond Pageviews auf Termfrequenz! Ansonsten:
- Bitte, bitte: Bewertet uns weiter auf iTunes
- Folgt unserer Facebook-Seite
- Ihr findet uns auch auf Soundcloud!
- Kommentare, Anregungen und Fragen bitte direkt auf der Beyond Pageview-Seite auf termfrequenz.de hinterlassen:
- Oder: Schreibt uns an unsere E-Mail-Adresse podcast@analytrix.de