Was ist benutzerdefiniertes Reporting? Dieser Frage gehen wir in dieser Episode von Beyond Pageviews nach. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics.
Housekeeping
[skipto time=01:15](ab: 01:15 Min.)[/skipto]
- Danke an Knuth und Annika für die Themenvorschläge
- Vorschläge für Themen (Attribution, Cross-Device, Analytics für Contentportale) – vielen Dank. Sind notiert für kommende Sendungen. Attribution wurde auch genannt… und praktischerweise in der Sendung mit der Metrik besprochen.
Letzte 4 Wochen
(ab: 02:25 Min.)
- Optimize jetzt auch auf Deutsch.
- Data Studio Data Control macht das Teilen vorbereiteter Berichte einfacher.
- Nutzer statt Session im Vordergrund: Kleine Einstellung mit richtungsweisendem Effekt in GA auf Propertyebene.
- Lunametrics hat sich die Mühe gemacht, zu erklären, wie Nutzer anhand von Cookies erkannt und wiedererkannt werden.
- AnalyticsPros zeigen, was für Contentprovider aka Verlagsseiten an Tracking nützlich ist: Videos, Textcontent, etc.
- Kopieren von Filtern über Properties hinweg. Frage an euch: Wer hat es schon gemacht?
- Lesenswerter Artikel von Lunametrics: WARUM messen wir Outbound-Links?
- Related Products mit EnhancedEcommerce
Ding des Monats: Der Nutzer, das unbekannte Wesen: Benutzerzentriertes Reporting in GA
(ab: 10:52 Min.)
- Definition: Was ist ein Nutzer?
- Neue Einstellung auf Propertyebene – umstellen oder nicht? Was macht „der Knopf“ genau (z. B. unterschiedliche Berechnungsmethoden)? Magic!?: „Anfang 2017 wurde in Google Analytics damit begonnen, die Berechnungsmethode für die Messwerte „Nutzer“ und „Aktive Nutzer“ zu aktualisieren, um Nutzer effizienter und genauer mit einer geringeren Fehlerrate (in der Regel unter 2 %) zu zählen.“
- Worum geht es bei User vs. Session?
- Das Multidevice-Problem
- Bisherige Lösungen wie ClientId als Dimension
- Vorherige Schritte in diese Richtung waren z. B. der Lifetime-Wert, der bereits sessionübergreifend auf den Nutzer bezogen war.
- Was passiert in den Reports, wenn du umstellst? Wo werden aus Sessions User als primäre Dimension?
- Was geht, was vorher nicht ging?
- „Customer Journey“ nachvollziehen?
Termine
(ab: 31:08 Min.)
- 121WATT-Creative-Hub, Hamburg, 26. September hub.121watt.de
- Google Analytics Summit, Hamburg, 9. November – noch immer (!) Early-Birds-Tickets zu haben! Die Website verschweigt es dezent … analytics-summit.de/tickets/
- Der kleine Analytics-Basteltag, Köln, September, tba – wenn du Lust hast, dann meld dich!
- dmexco, Köln, 13.-14. September, dmexco.de
Jobs
(ab: 34:27 Min.)
Gruß des Monats
(ab: 35:28 Min.)
- Der Gruß des Monats geht an: Alexander Holl 😉
Abspann
(ab: 36:50 Min.)
Ja, wir sind hier im Online-Marketing, aber: uns gibt es auch im Real Life! Also, falls ihr uns irgendwo seht (Konferenz, Barcamp etc.), dann sprecht uns an – wir beißen nicht! 🙂
Ansonsten wie immer:
- Bitte, bitte: Bewertet uns weiter auf iTunes
- Folgt unserer Facebook-Seite
- Ihr findet uns auch auf Soundcloud!
- Kommentare, Anregungen und Fragen bitte direkt auf der Beyond Pageview-Seite auf termfrequenz.de hinterlassen:
- Oder: Schreibt uns an unsere E-Mail-Adresse podcast@analytrix.de
- Und: Sprecht uns an!