Wieso SEO sich mit Google Analytics beschäftigen sollte, erklären wir in dieser Episode von Beyond Pageviews. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics.

Letzte 4 Wochen

(ab: 00:54 Min.)

Ding des Monats:

(ab: 17:27 Min.)
  • SEO hört nicht beim Visit auf.
  • Auch nicht beim Keywordranking
  • Search Console! = Analytics
  • Zielseiten: Absprungrate/Visits
  • Zielvorhaben! ANLEGEN!
  • Absprungrate und Einschränkungen
  • 404-Seiten checken (Search Console != Analytics)
  • SSL und andere Suchmaschinen
  • Last-non-direct-click
  • URL-Struktur: Clustern von Visits, etc.

Termine

(ab: 50:54 Min.)

Wenn ihr uns auf einer der vielen Veranstaltungen im Herbst seht, dann sprecht uns an. Wir beißen nicht – oder zumindest nicht feste ;-)

  • Der kleine Analytics-Basteltag, Köln – kommt, aber nicht im September …

 

Gruß des Monats

(ab: 51:51 Min.)
  • Der Gruß des Monats geht an: Jens Fauldrath! :-)

Abspann

(ab: 52:23 Min.)

Ihr habt Feedback? Dann bitte schreibt uns in den Kommentaren hier im Blog auf dem Podcast!

Ansonsten wie immer:

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7 Kommentare zu “BP Ausgabe 2.5: Analytics für SEO

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Kommentare

  1. Hallo ihr beiden,
    erst einmal eine tolle Ausgabe, die mir sehr gut gefallen hat. Über eure Meinung, dass URLs nicht mehr kurz sein müssen, kann man sich aber natürlich streiten. Der ein oder andere SEO schaut ja auch beispielsweise auf die Usability und da gibt es schon noch ein paar Gründe, auch ganz Abseits von SEO, die für eine kurze URL sprechen ;)

    Aber generell verstehe ich natürlich euer Argument mit der Auswertbarkeit. Denke hier muss man einen guten Kompromiss zwischen Länge der URL und einer gewissen abgebildeten Hierarchie finden.

    Beste Grüße
    Christian

    • Hallo Christian,
      vielen Dank für dein Feedback. Ich habe jetzt deinen Kommentar gelesen und überlege immer noch, welche guten Gründe es für kurze URLs innerhalb einer Website geben könnte.
      Freue mich über sachdienliche Hinweise :)

    • Hallo Michael,

      – kurze URLs lassen sich beispielsweise besser merken
      – in den Google Serps werden lange URLs nicht komplett angezeigt
      – auch beim Sharen in Social Media würde ich kurze URLs generell langen URLs bevorzugen
      – …

      Das sind jetzt natürlich keine Totschlagargumente und ich bin auch kein Gegner von einer ordentlichen Hierarchisierung in der URL-Struktur, ich wollte einfach eure doch etwas salopp getroffene Feststellung, dass kurze URLs sowieso nur SEO anno 2008 sei, etwas relativieren ;)

      Beste Grüße
      Christian

  2. Sascha Okt 11, 2017

    Hi,
    vielen Dank für den tollen Podcast. Ich höre euch seht gern.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr das Thema Analytics + AMP mal behandelt. Speziell mit Fokus auf den recht neuen Lösungsansatz, um die Daten nicht mehr als Referrer in der Standard Property zu erhalten. (Hattet ihr im Podcast ja angesprochen).
    Viele Grüße
    Sascha

  3. Patrick Nov 25, 2017

    Ich habe euren Podcast das erste mal gehört (bin SEO). Hat mir gut gefallen. Ich fande die URL-Diskussion lustig und sinnvoll :)

    Ich habe natürlich auch eine GA Frage:
    Ich möchte wissen, wie viele Besuchte im 2. Klick von der Hauptseite auf Kategorien navigieren. Jetzt habe ich zwei Wege gefunden, das herauszufinden.
    – Zielgruppe > Nutzerfluss. Darüber habe ich das Segment gelegt: Alle User die bei der Hauptseite einsteigen.
    – Verhalten > Alle Seiten > Navigationsübersicht. Darüber habe ich ebenfalls das Segment gelegt: Alle User die bei der Hauptseite einsteigen.
    Nun werden mir bei beiden Wegen plausible Ergebnisse angezeigt. Leider sind die Daten entweder aggregiert (Nutzerfluss) oder es werden nur 10 Seiten angezeigt (Navigationsübersicht).
    Meine Fragen.
    1. Sind das die besten Wege, um die Seiten im 2. Klick zu finden?
    2. Wie komm ich an eine Liste mit ALLEN Seiten, die im 2. Klick nach der Hauptseite besucht wurden?
    3. Optional: Wie kann ich Cluster erstellen und diese dann nach Klickpfad sortieren?
    4. Noch eine andere Frage: habt ihr einen guten Einsteiger-Guide für Zielvorhaben anlegen?

    Ps. Der Lunametrics Artikel war in diesem Sinne hilfreich, allerdings habe ich hier auch nichts gefunden, wie man an die harten Daten in meinem Falle kommt :)

    Danke im Voraus und weiter so mit dem Podcast.

    • Mathias Jan 3, 2018

      Hallo Patrick,
      aus Deiner Frage wird nicht zu 100% klar, was Du brauchst. Einerseits schreibst Du, dass Du wissen möchtest, wo die Besucher nach dem zweiten Klick ab der Startseite sind. Andererseits bist Du mit der Navigationsübersicht unter Verhalten>Websitecontent>Alle Seiten (Registerreiter Navigationsübersicht) schon fast zufrieden. Dies wäre aber nicht der zweite Klick ab der Startseite, sondern der erste. Sollte Dir das schon genügen, bist Du im Handumdrehen bei Deiner List. Verhalten>Websitecontent>Alle Seiten – Sekundäre Dimension auf „Zweite Seite“ einstellen und neben dem Suchfeld (Lupe) auf „Erweitert“ klicken. Dort „Einschließen Seite Entspricht genau /“ einstellen und fertig ist Deine Liste. Nun könnte man auf die Idee kommen, einen benutzerdefinierten Bericht anzulegen und eine dritte Dimension auf „Dritte Seite“ zu stellen. Das geht aber leider nicht. Sollte die dritte Seite aber Dein Ziel sein, solltest Du es mit Events versuchen. Ich hoffe meine Post bringt Dich etwas weiter.

  4. Mal eine ganz neue Art. Super!!

    Ich habe eine allgemeine Frage. Wie nützlich sind die Backlinks noch? Google ändert immer wieder die Bewertung der Domain. Macht es mehr Sinn sich auf OnPage zu konzentrieren? z.B. mit einem eigenen Blog? Wo man die gewissen Keywords beschreibt oder das man das OffPage SEO nicht vergessen`?

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