Wir haben eine neue Staffel gestartet und uns dazu in den SISU Digital Headquarters zusammengefunden, um die „erneute erste Sendung nach Timo“ gebührend zu feiern. Als Thema ist – trotz eines News-Schwerpunkts zu den neuen Web + App Properties in Analytics – dieses Mal endlich Google Optimize zum Zug gekommen. Oft verschoben, aber nun endlich zumindest eine erste Einführungssendung dazu.
Intro
- Eine neue Staffel. Willkürlich.
Fundstücke
- Web + App – die Zukunft von GA ist Firebase?
- Siehe z. B. (hier gibt es auch ein paar Artikel mehr zum Thema) https://www.kristaseiden.com/step-by-step-setting-up-an-app-web-config-tag-in-gtm/ und https://www.kristaseiden.com/step-by-step-setting-up-an-app-web-event-tag-in-gtm/
- Oder https://www.simoahava.com/analytics/getting-started-with-google-analytics-app-web/
- Oder auch (wenn es kürzer sein darf) https://www.e-nor.com/blog/google-analytics/google-analytics-unifies-app-and-website-measurement
- Oder ganz lang? https://www.analyticskiste.blog/analytics/app-web-property-ultimativer-guide/
- Tom Alby hat ein neues Buch: https://tom.alby.de/neues-buch-einfuehrung-in-die-webanalyse/
- Management Tools bei Analytrix: https://www.analytrix.de/analytics-management-tools.html
- Was mache ich eigentlich mit den Daten.. die richtigen Fragen stellen. Ein Beispiel: https://mixpanel.com/blog/2019/08/22/how-user-analytics-helped-us-reduce-mobile-app-churn-a-case-study/
- Viel Feedback per Formular und Du willst in GA nach Stimmung segmentieren? Das ist machbar: https://www.marcusstade.de/stimmungen-in-texten-analysieren-mit-der-google-cloud-platform/
- 7 Gründe für GDS: https://sisudigital.de/7-gruende-fur-google-data-studio/
- GA Remarketinglisten sinnvoll aufbauen und nutzen: https://growthup.de/remarketing-zielgruppe-google-analytics/
- Schöne Tweet-Serie zu top gestalteten Excel Dashboards (und ein wenig Eigenwerbung) unter https://twitter.com/joshua_cottrell/status/1154592632770719744?s=19
- Der ganze ML Kram in einem Webinar unter https://www.e-nor.com/blog/webinar/webinar-predictive-modeling-with-google-analytics-bigquery-ml-and-tableau
- Die “Simo-Ecke”:
- Vorschau in Safari trotz ITP und Cookieschmerzen: https://www.simoahava.com/gtm-tips/enable-preview-mode-safari-browser/
- Wechselkurse im GTM nutzen für einheitliche Messung in einer Währung: https://www.simoahava.com/gtm-tips/get-latest-exchange-rates-client-side-conversions/
- ClientId jetzt auch ohne Zauberei via API verfügbar: https://twitter.com/SimoAhava/status/1161912510825607168
- Quickstart Artikel zu Firebase mit Android und iOS.
- Sampling ist doof. https://matomo.org/blog/2019/08/what-is-google-analytics-data-sampling-and-whats-so-bad-about-it/
- GTM-Ecke
- Triggergruppen mit Beispielen https://www.analyticsmania.com/post/trigger-groups-in-google-tag-manager/
- Kevin zu den Templates: https://measureschool.com/video/new-gtm-custom-templates-explained-feat-kevin-from-bounteous/
Ding des Monats: Google Optimize
- Testing und Personalisierung – ein Riesenmarkt
- Optimize und seine Herkunft (Google Website Optimizer)
- Tests in GA vs Optimize
- Testarten, Targeting & Ziele
- Installation direkt oder per GTM? Separates Script gegen Seitenflackern?
- Gemeinsame Nutzung des dataLayers mit GTM
- Es gibt Einschränkungen und Grenzen es Editors. Und der Vorschau. Und…
- Einschränkungen der “normalen” Version ggü. 360 (z. B. 5 zeitgleiche Tests) siehe https://support.google.com/optimize/answer/7084762?hl=de
- “Aufheben” des Problems der Targeting-Einschränkungen unter https://www.analyticskiste.blog/optimierung/praxishandbuch-personalisierung-auf-basis-von-kundensegmenten-mit-google-optimize-free/#Personalisierung_OHNE_Optimize360_Mit_Cookies
- Stärke: Verbindung zu GA, Auswertungen in GA vs. Auswertungen im Tool
- Aktueller Lesetipp: https://www.luna-park.de/blog/28982-google-optimize/
Jobs
- SISU digital sucht Digital-Analysten. Schwerpunkt Implementierung michael.janssen@sisudigital.de
Termine
- OMT Wiesbaden am 6.9. https://www.omt.de/konferenz/
- Dmexco https://dmexco.com/de/ 11./12.9.2019
- WAW NRW in DUS: 25. September 2019
- Analytics Insights, 10.10. Hamburg https://www.analytics-insights.de/
- Analytics Summit 6.11., https://www.analytics-summit.de/
- Vorteilscode: mit dem BeyondPageviewsRabatt gibt es 15% Discount auf die Analytics Summit Konferenztickets
Kontakt
-
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de