Alle wollen „App + Web“. Das ist verständlich – und auch nicht verboten. Aber eine komplexere Website (ob mit oder ohne parallel vermessene App) damit heute schon exklusiv mit der neuen Variante von Analytics zu vermessen, statt dies ggf. mit dem Ziel eines sanften Umstiegs im Parallelbetrieb anzugehen, ist aus verschiedenen Gründen mit vielen Problemen und Hürden versehen. Wir führen einige davon auf, ohne damit den mittelfristigen Nutzen eines neuen Ansatzes in Frage zu stellen.
Housekeeping
- Kein Feedback – es sei verziehen. Wer macht die 40 voll bei iTunes?
- Die DAA macht “Essentials Series Online – Fundamentals of Digital Analytics”. Hat sich da jemand angemeldet?
Fundstücke
- Statistische Signifikanz: https://towardsdatascience.com/statistical-significance-hypothesis-testing-the-normal-curve-and-p-values-93274fa32687
- Ankertexte von eingehenden Links: https://www.thyngster.com/tracking-the-anchor-text-for-the-incoming-links-in-google-tag-manager/
- Einsteiger Tooltipps von Michaela (und Biowein): https://www.analyticskiste.blog/analytics/tools/
- SiteSearch-Tipps https://www.analyticsmania.com/post/track-site-search-with-google-tag-manager-and-google-analytics/
- Mal wieder PoC Time bei Marcus Stade. Forecast Daten erstellen und mit Realdaten abgleichen im Konzept unter https://www.marcusstade.de/forecasting-daten-in-google-analytics-abgleichen/
- Mehr Insights durch weniger Daten: https://webanalyticsfordevelopers.com/2020/03/31/minimalistic-approach-for-more-insights/
- Jupyter zum Auswerten von Daten: https://jingsblog.com/2018/11/27/get-unsampled-ab-test-data-from-google-analytics-by-using-analytics-reporting-api/
- „Wer kennt das nicht? Man bereitet eine Kampagne in DV360 vor und erstellt ein TrueView Line Item.“ https://www.e-dialog.at/blog/programmatic/how-to-aktivieren-der-conversion-messung-bei-trueview-kampagnen/
- Simo-Ecke:
- Simples Ausschließen interner Besucher via URL Parameter: https://www.simoahava.com/analytics/simple-way-exclude-internal-visits-google-analytics/
- Clever: gtag.js Events in GTM behandeln https://www.simoahava.com/gtm-tips/use-gtag-js-parameters-google-tag-manager/
- Wenn Tags scheitern: https://www.simoahava.com/gtm-tips/google-analytics-tag-failed/
- Viele neue Templates: IP Gelocation, FB Pixel, Persist Campaign Data, etc. https://www.simoahava.com/custom-templates/
Ding des Monats: App + Web – zu früh?
- Wenig Platz in Dimensionen. Sehr wenig (u. U. nur 36 Zeichen)
- EEC in Kinderschuhen
- Keine API Anbindungen (also auch kein DataStudio), wenig Infos
- GTM Unterstützung
- Beitrag dazu mit weiteren (z. T. allerdings sehr herbeigeholten) Argumenten: https://datarunsdeep.com.au/blog/why-you-shouldnt-only-use-google-analytics-app-web-just-yet
Termine
- Regelmäßig: MarTech Insights. Nächste Ausgabe im Mai: https://sisudigital.de/events/martech/sea-fur-seos-sem-kanal/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Also zunächst mal: „Jeder Hit, der nicht gebraucht wird, da stirbt ein Kätzchen.“ Großartiger Satz, danke! 🙂
Da ihr um Feedback gebeten habt, würde ich einen kleinen Wunsch äußern: Das Zusammenstellen der Fundstücke ist eine tolle Sache, mir ist aber aufgefallen, dass ihr nicht immer eine Kurzfassung des Kernpunktes macht, wenn es ums „Wie“ geht. Das reicht einem oft schon als Takeaway und hilft bei der Entscheidung, ob man noch selber lesen muss. Z.B. beim Thema „Ankertexte von eingehenden Links“. Ich fand alles gut, was ihr gesagt habt, der entscheidende Punkt war aber, als ihr vom „Wie“ gesprochen habt. Da habe ich für mich realisiert, dass eure Metaebene wertvoll ist, es aber erst perfekt wird, wenn der Inhalt ausreichend tief erklärt wurde. Da reichen meist ein paar kurze Sätze aus und für den Hörer entsteht ein echter Mehrwert.
Simos Artikel zum internen Traffic hatte ich zufällig auch gelesen, aber hier wäre etwas wie „URL-Parameter internal, auslesen per GTM, user-scoped Custom Dimension und Filter in GA“ dann hat man den Kern des Artikels auch inhaltlich erfasst und nicht nur den Hinweis auf den Artikel bekommen.
Das klingt jetzt wie eine Beschwerde, ist es aber gar nicht! ich find euren Podcast klasse! 🙂