Serverseitiges Tracking hat eine ganze Menge Vorteile. Rein technisch kommt man je nach Implementierung – vermutlich – auch mit Google Analytics genau so weit aus der Profilbildungs- und “Mit-Dritten-Teilen“-Falle wie mit anderen Webanalyse-Tools. Dennoch geht es in dieser Sendung nicht um eine bedenkenlose Empfehlung zum Ausweichen auf den Server. Vielmehr werden die technischen Möglichkeiten, Einschränkungen und “moralischen Stolperfallen” bei einer alternativen Nutzung von Google Analytics vorgestellt und diskutiert.
Housekeeping
Vergessene Mail der letzten Sendung: Jörg hatte gemerkt, dass die vorherige Sendung wegen einer “Teilveröffentlichung” zunächst nicht auf Google Podcasts und an anderen Stellen zu finden war – Danke nochmal für den Hinweis.
Sehnsucht nach Konferenz-Gefühlen: Video der Superweek 2020: https://youtu.be/aAcvVDTJy1I
Fundstücke
- Das ist Marketing-Analytics: https://supermetrics.com/blog/marketing-analytics
- 16 (Minus mindestens eine) E-Commerce-Custom Dimension Inspirationen: https://databox.com/custom-dimensions-for-ecommerce?linkId=94118750
- Auto Event Variablen nutzen: https://www.analyticsmania.com/post/auto-event-variable-google-tag-manager/
- Das ewige Game: Datenqualität https://www.blastanalytics.com/blog/dont-take-data-quality-for-granted
- Du kämpfst mit Matomo und Consent Tool xyz? Die neue Version hilft: https://matomo.org/changelog/matomo-3-14-0/
- Das optimale Consentbanner: https://www.konversionskraft.de/tipps/cookie-banner-dsgvo-konform-ab-testing.html
- Oops, Privacy Shield ist futsch. Und nun? Keine Ahnung. https://www.anwalt.de/rechtstipps/das-eu-us-privacy-shield-ist-unwirksam-und-jetzt_170238.html
- Dashboard für Nutzer: https://blog.socialcops.com/intelligence/best-practices/make-dashboards-people-will-use/
- (not set) und seine Gründe. Hatten wir bestimmt schonmal… Trotzdem wichtig. https://www.owox.com/blog/use-cases/not-set-in-google-analytics/
- In dem Zusammenhang sind einige weitere (not set)-Checks in https://www.analytrix.de/analytics-audit.html dazugekommen (Browser, Hostname, Produktliste… und vorher schon die Landingpage)
- Simo-Ecke:
- GTM Vorschau im Chrome Incognito Mode https://www.simoahava.com/gtm-tips/fix-preview-google-chrome-incognito-mode/
- Und schon wieder neue Templates. BTW: Das FB Template ist inzwischen wirklich wirklich klasse!
Serverseitiges Tracking mit Google Analytics
- Was ist überhaupt der Vorteil und Unterschied?
- Clientseitige Blockierung wird “ausgehebelt”: Kein (oder ein eigenes) Trackingscript;
- belastbarerer Ersatz für “typische Cookies”
- Datensammlung und Erfassung / Übertragung in eigener Verantwortung
- Das “Identitätsproblem”
- Siehe https://www.markus-baersch.de/blog/herausforderungen-des-trackings-ohne-consent/
- “Cookielos” oder Serverseitig? https://www.markus-baersch.de/blog/cookieloses-tracking-mit-google-analytics/
- Kenfrage: Dürfen “wir” das auch, wenn Matomo und andere es “dürfen”? https://matomo.org/faq/new-to-piwik/how-can-i-still-track-a-visitor-without-cookies-even-if-they-decline-the-cookie-consent/
- Technische Optionen
- Nutzung des Measurement Protocol. Siehe https://www.markus-baersch.de/blog/das-google-analytics-measurement-protocol-berblick-und-anwendung/
- Komplett Serverside vs. “Hybridlösungen” mit clientseitiger Auslösung
- Auslösen des Loggers via Tag Manager
- Eigene Tracking URL als transportUrl / transport_url in Analytics nutzen; siehe z. B. https://twitter.com/SimoAhava/status/1278579328498925568?s=20
- Nutzung von CloudFlare Workers u. Ä.
- “Tag Manager Server”: https://www.hokata.de/tag-manager-server/
- Kein Wilder Westen: “Rechtslage” ist unverändert
- Minimallösungen zur Werbe-Erfolgskontrolle? https://www.markus-baersch.de/blog/serverside-google-ads-conversiontracking/
Termine
- Hinweis auf das Virtual MeasureCamp haben wir zwar in der Sendung verpasst, aber die Tickets waren ohnehin superschnell weg 🙁 Es wird aber vielleicht noch MeasureCamps geben… wenn man daran glaubt.
Termine
- SilverTours sucht Web-Analysten: https://www.billiger-mietwagen.de/unternehmen/karriere/?jh=tqhnxhoevkzudkdhccmso86gcqpkkij (Projekte in Zusammenarbeit mit Michael möglich)
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Es gibt noch einen Nachteil vom serverside Tracking: Serverlast!
Die Ladegeschwindigkeit soll durch serverside Tracking ja möglichst wenig beeinträchtigt werden, weshalb das Tracking parallel erfolgen muss – allein schon, weil auch die Verbindung zum Google-Server schonmal hängt. Bei trafficstarken Seiten ist die Last nicht zu vernachlässigen.
Serverside-Tracking kann auch etwas, was nomales Tracking nicht kann:
Traffic von Bots messen, die gar kein JavaScript ausführen. Und der Traffic ist teilweise erstaunlich hoch.