Serverseitiges Tracking hat eine ganze Menge Vorteile. Rein technisch kommt man je nach Implementierung – vermutlich – auch mit Google Analytics genau so weit aus der Profilbildungs- und “Mit-Dritten-Teilen“-Falle wie mit anderen Webanalyse-Tools. Dennoch geht es in dieser Sendung nicht um eine bedenkenlose Empfehlung zum Ausweichen auf den Server. Vielmehr werden die technischen Möglichkeiten, Einschränkungen und “moralischen Stolperfallen” bei einer alternativen Nutzung von Google Analytics vorgestellt und diskutiert.

Housekeeping

Vergessene Mail der letzten Sendung: Jörg hatte gemerkt, dass die vorherige Sendung wegen einer “Teilveröffentlichung” zunächst nicht auf Google Podcasts und an anderen Stellen zu finden war – Danke nochmal für den Hinweis.

Sehnsucht nach Konferenz-Gefühlen: Video der Superweek 2020: https://youtu.be/aAcvVDTJy1I

Fundstücke

Serverseitiges Tracking mit Google Analytics

Termine

  • Hinweis auf das Virtual MeasureCamp haben wir zwar in der Sendung verpasst, aber die Tickets waren ohnehin superschnell weg 🙁 Es wird aber vielleicht noch MeasureCamps geben… wenn man daran glaubt.

Termine

Kontakt