Gerade zwei Wochen ist es her, dass wir die letzte Folge aufgenommen haben, da ist der Newsblock für die nächste Sendung so voll geworden, dass wir hiermit eine Ausgabe dazwischenschieben wollten – ohne das unbedingt zur Gewohnheit werden zu lassen.
Housekeeping
Holger schwankt zwischen Freude und Besorgnis, weil er sich durch die Sendungen gelegentlich inspiriert fühlt. Da können wir auch nicht helfen… oder vielleicht doch? Wer nicht alles selbst ausprobieren kann / will, kann sich jetzt ein Video zum Thema der letzten Sendung auf YouTube gönnen: https://www.youtube.com/watch?v=wDrctoXw_I0
Fundstücke
- Ui, das wird spannend: “Consent Mode” ist da. https://blog.google/products/marketingplatform/360/measure-conversions-while-respecting-user-consent-choices/amp/
- Ein Auszug: “If a user does not consent, the relevant Google tags will adjust accordingly and not use ads cookies, instead measuring conversions at a more aggregate level”.
- Und auch GA kann dabei auf Cookies verzichten und reine “Pings” an den GA-Server absetzen. Siehe https://support.google.com/analytics/answer/9976101.
- Wenn schon Consent da ist, kann man richtig Spaß haben: Google Analytics Segmente zu Facebook: https://www.analyticskiste.blog/analytics/segmente-zu-facebook-syncn/
- Und dann direkt Ideen für feine Segmente im Ecommerce: https://supermetrics.com/blog/ecommerce-customer-segmentation
- Langsam wird es ernst mit App+Web. Jetzt schaffen es die seit Monaten sammelbaren E-Commerce-Daten auch in die Reports. https://www.kristaseiden.com/new-ecommerce-setup-and-reporting-in-google-analytics-appweb/
- Sechs Wege, an die ich nicht wirklich denke: https://www.searchenginejournal.com/optimize-google-analytics-usage/378993/ Und an Punkt Nummer 5 möchte ich im prof. Umfeld nicht so richtig denken….
- GA Nutzer schon mit einem Bein im Knast, wenn es nach Matomo geht. https://matomo.org/blog/2020/08/risk-fines-after-google-privacy-shield-invalidation/
- … und wer aus Angst umsteigt auf Matomo Tag Manager, der freut sich vermutlich über einen Quick Tip zum Anpassen der Größe der Debug-Konsole: https://www.markus-baersch.de/blog/groesse-der-matomo-tag-manager-vorschau-debug-konsole-anpassen/
- … einen kurzen Vergleich zwischen GTM und MTM: https://www.markus-baersch.de/blog/matomo-tag-manager-vs-google-tag-manager-ein-unfairer-subjektiver-vergleich/
- … und natürlich über jede Anleitung, die man bekommen kann. Schön, dass da gerade eine Serie anfängt 😉 https://matomo.org/blog/2020/09/increase-customer-acquisitions-with-matomo/
- Google Discover discovern: https://clicks.digital/blog/wie-man-google-discover-traffic-in-google-analytics-richtig-trackt
- Analytrix Changelog: Neuer Check im Audit führt Abgleich von verkauften SKU vs. Produktnamen durch. https://www.analytrix.de/analytics-audit.html
- Good Practice > Best Practice und Cynefin: https://webanalyticsfordevelopers.com/2020/09/01/good-practice-best-practice/ Und das könnte das Original sein: https://www.heise.de/developer/artikel/Die-einzige-Best-Practice-Keine-Best-Practice-nutzen-4872398.html
- Hover-Tracking mit GTM und GA als Video: https://www.youtube.com/watch?v=By1chxbIL3Q
- Die richtigen Fragen stellen: https://www.blastanalytics.com/blog/simple-strategy-for-asking-your-data-right-questions
- Das Buch zum Blogbeitrag: https://amzn.to/324Iou9
- Quotas / Limit im Auge behalten mit GDS. Report unter https://www.wissi.fr/blog/analytics/20200603/control-google-analytics-data-collection-against-property-limits-and-quotas-data-studio-report/
- Product Analytics: I love it: https://mixpanel.com/blog/why-product-usage-data-is-the-key-to-unlocking-insights/
- Buchempfehlung: https://amzn.to/2Zb9ZYK
- Wie ist das ideale Verhältnis von New zu Returning? Spoiler: Es gibt keine Benchmarks, die sinnvoll wären. https://databox.com/new-vs-returning-visitors?linkId=91875658
- Bot-Traffic erkennen kann man auch so machen: https://www.blastanalytics.com/blog/filter-bot-traffic-in-google-analytics
- Schöne Idee: GTM Versionskommentare als Kontext zu Daten im GDS anbieten. https://www.marcusstade.de/quick-tipp-tag-management-aenderungen-und-weitere-anmerkungen-mit-google-analytics-daten-in-data-studio-reports-anzeigen/
- Google Ads aufräumen: https://www.impression.co.uk/blog/eliminate-wasted-spend-with-this-google-ads-script/
- Die Entwicklerkonsole nutzen, um den dataLayer auseinanderzunehmen. Nicht nur den vom GTM: https://www.bounteous.com/insights/2020/07/10/validating-data-layer-events-javascript-debugger
- GTM dataLayer vs. JS-dataLayer: https://www.youtube.com/watch?v=Be__-7nk_bo
- Das Buch zum Google Tag Manager: https://michaeljanssen.de/google-tag-manager-das-umfassende-handbuch/
- Datenquellen einbetten in DS Reports? Das geht jetzt: https://support.google.com/datastudio/answer/10027079?linkId=98181747 (BTW: und Filled Area Maps, sekundäre Dimensionen und ganz viel anderes Zeug auch)
- Kevin war fleißig und hat die Grundlagen von E-Commerce in Adobe beschrieben. https://www.bounteous.com/insights/2020/09/03/products-variable-ecommerce-events-adobe-analytics/
- Simo-Ecke:
- Jede Menge Tipps, wie man mit eigenen Clients und passender Konfiguration im serverside GTM Daten ergänzt (Region) oder verändert (z. B. IP).
- Container können jetzt auch sprechen: https://www.simoahava.com/gtm-tips/container-notifications-google-tag-manager/
Termine
- OMT Club-Treffen 22.09.2020 18:30: https://hopin.to/events/omt-club-treffen-22-09-2020
- DAA One Conference 2020 am 20.10.: https://www.digitalanalyticsassociation.org/one-conference-2020
- Validate 2020 Virtual am 12. November unter https://validate.observepoint.com/ – Registrierung kostenlos und offen
- Data Driven Business Berlin, 16.– 17. November: https://datadrivenbusiness.de/
Jobs
- SilverTours sucht Web-Analysten: https://www.billiger-mietwagen.de/unternehmen/karriere/?jh=tqhnxhoevkzudkdhccmso86gcqpkkij (Projekte in Zusammenarbeit mit Michael möglich)
- About you: https://corporate.aboutyou.de/de/jobs/product-owner-webtracking-m-w-d Marketing Intelligence und Technology
Podcast-Empfehlung
- Changelog Folge 396 “De-Google-ing your website analytics”: https://changelog.com/podcast/396. Es geht um Plausible Analytics und Uku Täht and Marko Saric – die beiden Menschen hinter Produkt und Marketing, deren Motivation und weitere Pläne.
- Nutzt Du Plausible? Melden!
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Re Good Practice > Best Practice: Ja, das war das Original. Ich habe vergessen, das zu verlinken!
Zum „Consent Mode“ dürft Ihr gerne nochmal mehr erzählen. Ob das die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Google bekommt nach wie vor die IPs, US-Behörden dürfen auf Daten von Nicht-US-Bürgern zugreifen usw. – als ob „mit ohne Cookies“ die Lösung aller Probleme sei.
Aber vielleicht habe ich nur deshalb Bedenken, weil ich noch nicht geblickt habe, wie das wirklich funktionieren soll:-)
Matomo scheint einen guten Job zu machen – erster Kunde von mir schwenkt um; und weil es besonders sicher sein soll auf „on-premise“ (selbst gehostet). Aber ist das datenschutzrechtlich wirklich sicherer, wenn der, der alle Daten hat, auch die Speicherung der Daten übernimmt?
Wäre „Matomo Cloud“ mit vorgeschaltetem IP/Header-Filter nicht datenschutzrechtlich sauberer, weil dann die trackende Instanz gar keine Möglichkeit mehr hat Querverbindungen über Serverlogs etc. herzustellen? Quasi ein „Tor-like Tracking“?
Dann wären wir wieder beim Thema server-side Tracking / server-side Tag-Manager.
Matomo über Google server-side Tag Manager klingt vielleicht seltsamer als es ist?!
Frage mich, welcher Behörde ich die Stunden in Rechnung stellen kann, die ich mit dem Thema schon verplempert habe.
Mit der DSGVO-Einführung haben ein paar Kunden von mir Analytics gleich ganz rausgeschmissen. Jetzt bauen einige Horror-Consent-Banner ein, dass ich die bekniee, lieber aufs Tracking zu verzichten, als die Besucher zum Verlassen der Seite zu bewegen, ehe die überhaupt Content gesehen haben.
Je austauschbarer das Angebot der eigenen Website ist, desto desaströser können sich Consent-Banner auswirken. Der Klick zurück zu Google kommt dann schneller als man denken kann – und man kann/darf/sollte es nicht einmal messen!:-(
Mit der Umstellung von Analytics auf Matomo wird das Optimieren von Google Ads Kampagnen auch nicht einfacher. Da dürft Ihr gerne mal von Euren Erfahrungen berichten.
Google Ads Optimierung ohne Daten ist sch…
Entwickle mich immer mehr zum BSEM-Spezialisten: „Blind Search Engine Marketing Specialist“
Wenn ich in Rente gehe, arbeite ich die Linkiste hier ab:-)
Danke, dass Ihr da so viel Zeit reinsteckt
Holger
Meines Wissens ist es derzeit nicht möglich, Vermerke aus Google Analytics in Data Studio zu erhalten. Wer mit Data Studio arbeitet, kann alternativ Vermerke via Google Formular in einem Spreadsheet erfassen und dieses als Datenquelle in Data Studio verwenden. Google Formulare können übrigens in Data Studio eingebunden und dort ausgefüllt werden.
Hi,
gerne mehr zu Matomo. Was mir wirklich bei Matomo groß abgeht ist die „Sekundäre Dimension“ für schnelle Auswertungen. Das ist einfach ein super Feature in GA und müsste auch mal in Matomo Einzug finden. Aktuell leider nur über Custom Reports (ein Premium Plugin) möglich.