Größere Websites und Online-Projekte bringen oft nicht nur erhöhte Komplexität in der Erfassung und Kommunikation von Kennzahlen, Analyse von Daten und Bestimmung der richtigen KPI mit sich, sondern bergen gern auch Stolpersteine auf organisatorischer Ebene. Wir besprechen einige der Herausforderungen und deren Lösungsansätze.

Ding des Monats: Analytics Projekte erfolgreich machen

  • Wer oder was bestimmt eigentlich über den Erfolg?
  • Typische Herausforderungen
    •  Ressourcen
    • “Altlasten” ohne bekannte Nutzer, fehlende Dokumentation/ Priesterwissen
    • Konsistenz von Daten zwischen verschiedenen Systemen
    • Neue Verantwortlichkeiten (interne werden ggfls. durch Spezialisten ersetzt)
    • Fehlende Zuständigkeiten
    • Sonderlösungen ohne Dokumentation
    • Noch kein Bewusstsein für Möglichkeiten und Bedürfnisse
  • Generelle Überlegungen 
    • Roadmap: Agil oder fix
    • Wie viele Ressourcen werden benötigt
  • Mögliche Schritte im Prozess 
    • Bestandsaufnahme (technisch, Organisation)
    • Anforderungsanalyse (Ziele definieren, Schulung, Workshops)
    • Trackingkonzept erstellen
    • Trackingkonzept umsetzen
    • Validierung
    • Übergabe/ Dokumentation/ Schulung
    • Bonus-Section: Gemeinsam das Playbook für die Analyse entwickeln
  • Zusammenfassende Tipps 
    • Erwartungen festlegen
    • Team an Bord holen
    • Ggglfs. Kunden frühzeitig mit einbeziehen
    • Kommunikation festlegen
    • Prozess absprechen
    • Videocalls, Videocalls, Videocalls
  • Links

Kontakt