Ist Adobe Analytics wirklich „besser“ als Google Analytics und wenn ja, in welchen Aspekten und auf welche Weise? Wir versuchen uns an einer Antwort; gemeinsam mit unserem Studiogast Frederik Werner, der Adobe Analytics (z. B. mit seinem Blog) nicht nur zur Sichtbarkeit in der Branche verhilft, sondern Google Analytics auch aus eigener Erfahrung kennt.
Was macht Adobe Analytics besser als Google Analytics
- Wir hatten das Thema Adobe schonmal generell: https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/bp-2-25-adobe-analytics/
- Gibt es noch immer „Geheimwissen“ rund um Adobe?
- Unterschiede in der Größe, Aktivität und den jeweiligen Zielen der Community
- Kernunterschied scheint sich auf zwei Aspekte runterbrechen zu lassen:
- Erreichbare Reportingtiefe und „Self Service Fähigkeit“ der Benutzer
- Einführungsprozess (und typische Nutzung)
- Weitverbreitetes „Free-For-All“-Werkzeug mit niedrigen Einstiegshürden bei GA ist ein ganz anderes Konzept als bei Adobe: Unterschiede kommen z. T. daher, dass bei Einführung von Adobe i. d. R. mehr Planung von Nutzen und Datenumfang sowie Schulung / Einbeziehen der Anwender stattfindet. GA hingegen ist ein Tool mit vielen vorgefertigten Reports, das genau deswegen oft auch „von der Stange“ genutzt wird (weil es im Gegensatz zu Adobe auch dazu geeignet ist)
- Adobe Summit Aufzeichnungen: https://www.adobe.com/de/summit.html
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Vielen Dank für diesen spannenden Podcast.
Insgesamt kann man sagen: GA, wenn man wenig/oder keine Ressourcen hat und einfach schnell was von der Stange braucht. Oder wenn es vor allem drum geht, Daten schnell und bequem in ein DWH (BigQuery o.ä.) zu bekommen. Oder wenn man eigentlich eine primitive Website hat und es vor allem drum geht, Anzeigenperformance auszuwerten und einen der Google Bias nicht stört.
Da Markus (oder war es Michael) nach etwas sucht, wo jemand die Kernfeatures zeigt, die für ihn/sie selbst den grössten Unterschied im Alltag mit Adobe vs. Google Analytics ausmachen, hier sind 6 konkrete Anwendungsbeispiele aus dem E-Commerce-Umfeld, wo Adobe (wenn man es gut aufsetzt) imho den größten Vorteil hat: https://lukas-oldenburg.medium.com/why-adobe-analytics-e-commerce-data-model-is-superior-to-google-s-f9433ed5ac
Lukas, danke für deinen Kommentar. Dein erster Absatz enthält aber schon extrem viele Use-Cases 😉
Deinen verlinkten Beitrag hatte ich, glaube ich, auch schonmal in der Sendung erwähnt. Es ist auf jeden Fall spannend, an welchen Stellen Adobe Analytics anders ist,