Zu Gast ist – wie an jedem Murmeltiertag – Timo Aden mit den aktuellen Ergebnissen der Trendstudie 2021 zu “Digital Analytics und Marketing Activation”. Wir reden in traditioneller Weise über die Ergebnisse, Ausreißer und wagen wilde Interpretationen der erhobenen Daten.

Ding des Monats: Trendstudie 2021

Download der Ergebnisse unter https://www.analytics-trends.de/

  • Ausgewählte Spot- und Highlights (MB):
    • First Party Data Collection als Thema ist keine Überraschung
    • knapp 40% mit eigenem DWH und davon 50% mit mind. 5 Quellen
    • Tool: Wachstum groß bei GA360, Matomo und Sonstigen
    • Testing: Optimizely hat Irrelevanz erreicht. Firebase auf Platz 6 WTF?
    • Tagging: 1/3 spielt lustig Criteo oder ähnliches aus
    • Touchpoints: 50% mit App bedeuten… was? 50% der Befragten haben auch Apps und vermessen diese noch nicht?
    • Tagging ohne TMS immer noch knapp zweistellig
    • Anpassungen wg. Consent: Selbsteinschätzung der Kategorisierung ist vermutlich anzweifelbar
    • Analysetools: Excel will never die! BQ, Py & Co. auf fast 50% ist bemerkenswert
    • Tableau kommt aus dem Nichts? Steckte das nicht vorher in einer anderen Kategorie?
    • A/B Konzepte: Heatmaps wg. Consent wieder auf dem Rückzug?
    • Top-Prios: Datenschutz „auf einmal“ Top-Thema – kein Wunder Dito Consent. Serverside kommt in die Charts, Datenqualität nicht mehr. Ist aber immer noch ein Top-Thema. Das hatten wir doch schon mal? Ernüchterung?
    • Top-Themen: ITP wird wahrgenommen. Anhand von Daten oder Presse?
    • Anpassungen: GA4, SSGTM

Kontakt