Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenKnapp zwei Wochen, nachdem wir uns in der letzten News-Folge ein wenig über Flaute beklagt haben, ist schon zur Monatsmitte eine vollgepackte News-Edition für den ohnehin kurzen Februar zusammengekommen – also haben wir sie auch aufgenommen 😉
Housekeeping
- Alle ziehen um. Cookiefirst geht auf DCs nur in der EU, Google will sich was einfallen lassen. Bei CF ist es sicher eine Lösung, aber für Google, FB, Apple & Co. bleibt es schwierig ohne Privacy Shield-Ersatz…
- Wie zum Geier funktionieren Bewertungen auf Spotify?
Fundstücke
- Personalisierung… reichen die QuickWins? https://www.konversionskraft.de/personalisierung/e-book-die-entmystifizierung-der-personalisierung-mit-dem-4-stufen-modell.html
- Ein neuer Knopp in Piwik PRO: https://piwikpro.de/blog/ttdsg-piwik-pro-loesung-anonyme-daten-sammeln/
- Wann sind wir bereit für GA4 https://infotrust.com/articles/google-analytics-4-update-february-2022-part-2-infotrusts-strategic-recommendation-transitioning-to-google-analytics-4/
- “Ratgeber” von Matomo zu GA4. Total fair eigentlich. https://matomo.org/blog/2022/01/google-analytics-4-vs-universal-analytics/
- Oder auch ein “Analytics Scanner” von Fathom. Unsinn, aber trotzdem nützlich: https://illegal.analyticsscanner.com/
- Was soll ich automatisieren. Lazy Digital Analyst https://www.benlcollins.com/apps-script/repeatable-task/
- Tooltip: GA Insights für Slack, Teams und Email https://web.ga-insights.com/
- GA unter Beschuss; Frankreich zieht nach: https://matomo.org/blog/2022/02/france-google-analytics-gdpr-breach/
- Und auch der Klassiker Google Fonts stirbt nicht aus: https://rewis.io/urteile/urteil/lhm-20-01-2022-3-o-1749320/
- Wie steht es um die vielen Alternativen? Hier mal eine etwas andere Liste und ein anderer Vergleich: https://stacktonic.com/article/google-analytics-alternatives-an-overview
- Was fehlt bei GA4 noch: https://www.measurelab.co.uk/blog/new-ga4-features-2022/
- Nächster Schuss in den Ofen: FLoC heißt jetzt Topics und macht das gleiche, nur weniger effektiv. https://blog.google/products/chrome/get-know-new-topics-api-privacy-sandbox/
- Sekundäre Dimensionen in GA4 nutzen (Spoiler: Auch da soooo hilfreich!): https://www.kristaseiden.com/using-secondary-dimensions-in-google-analytics-4/
- GA4 und Ads verbinden: https://www.kristaseiden.com/step-by-step-linking-google-analytics-4-to-google-ads/
- … und ganz neu auch Display & Video 360 (vorher nur für UA360 zu haben, nun für alle)
- … oder die GSC (neu): https://support.google.com/analytics/answer/10737381?hl=de
- … oder Optimize: https://www.cardinalpath.com/blog/google-launches-optimize-integration-for-ga4-making-audience-targeting-available-for-free
- …oder SA360 https://adswerve.com/blog/five-reasons-were-excited-about-the-new-sa360-experience/
- Avinash hatte mal wieder Zeit: https://www.kaushik.net/avinash/robust-experimentation-and-testing-reasons-for-failure/
- A propos Verknüpfungen: Wer neue UET Tags erstellt, sollte Clarity ausschalten, wenn es nicht genutzt wird: https://help.ads.microsoft.com/#apex/ads/de/60110/1
- Über Vanity Metrics (im Content Marketing Kontext): https://www.seokratie.de/vanity-metrics/
- Scatter Plots in GA4 lesen und verstehen: https://www.analyticskiste.blog/analytics/scatterplots-in-google-analytics-4/
- Trackst Du Apps? Dann hier was zum Freuen (Sound aus!): https://www.youtube.com/watch?v=yMQTK4aB55A
- Learnings aus SSGTM Praxiseinsatz: https://martijnscheijbeler.com/learnings-from-a-year-with-google-tag-manager-server-side/
- Simo-Ecke:
- Werbung: neuer Kurs zu Browser Protections. Was für den technischen Marketer 😉 https://www.teamsimmer.com/checkout/web-browsers-and-tracking-protections/tp-details/
- Big Query-Kurs
- Werbung: neuer Kurs zu Browser Protections. Was für den technischen Marketer 😉 https://www.teamsimmer.com/checkout/web-browsers-and-tracking-protections/tp-details/
Podcast Empfehlung
- 121STUNDEN Talk Folge 42 (also, eine davon) zu CAPI https://www.121watt.de/121stundentalk/
Jobs
- SEO ManagerIn gesucht: https://jobs.benuta.com/o/seo-manager-global-ecommerce-mwd
- Liebscher & Bracht suchen immer noch – auch im Bereich Web Analyse: https://jobs.liebscher-bracht.com/o/web-analyst-wmd-bad-homburg
Termine
- MeasureCamp NA am 26.2., viele weitere Termine im Mai und Juni folgen – auch in Berlin. https://www.measurecamp.org/measurecamp-calendar/
- 16+17.3. SMX München: https://smxmuenchen.de/anmelden/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de